Krebstumor im Maul
Krebstumor im Maul
Heute haben wir den Befund von dem Tumor (kleiner als 1 Cent-Stück) am Gaumen bekommen - bösartig, also ein Krebstumor. Der Schrecken ist groß, unser Wuzzi ist doch erst 7!!!
Wir haben den Tumor auch nur zufällig gesehen. Weil der Hund sich sooft die Vorderläufe putzte, dort aber nichts zu sehen war, habe ich mal ins große Airedale-Maul geguckt habe. Der Tumor war durch Kauen verletzt und blutete, sodass der Hund das Blut leckte. Sonst merkt man ihm aber nichts an, ist top-fit, frisst wie immer-gerne ganz viel!!!
Wer weiß Rat und hat (leider) Erfahrung mit der Behandlung/ medizinischen Vorgehensweise?
Janni mit
Royalworkers Woodstock (Wuzzi)
& Sundowners Kosma
-
- Benutzer
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Krebstumor im Maul
Hallo Janni,
ich habe zwar Gsd keine Erfahrung mit Tumoren im Maul, habe aber jetzt erst im TV bei Menschen, Tiere und Doktoren auf VOX einen kl. Mops gesehen der aber einen ziemlich großen Tumor (bis in den Kiefer) hatte und in der Uniklinik München operiert wurde. Habe leider nur das Ergebnis nicht gesehen, und ein anderer Hund wurde aus München gezeigt der schon seit über 2 Jahren Chemotherapie bekommt und dem es sehr gut geht, offenbar vertragen Hunde das viel besser.
Ich würde mich nach Absprache mit meiner TÄ an eine größere Tierklinik oder wenn möglich Unitierklinik wenden und mich genau beraten lassen.
Kopf hoch und Wuzzi gute Besserung und trotz allem
ein schönes Weihnachten und ein doppelt gesundes neues Jahr
AndreaV
Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Krebstumor im Maul
Hi Janni,
das tut mir sehr, sehr leid zu hören.
Ich würde mich an Deiner Stelle an eine (wahrscheinlich größere) Tierklinik mit einem guten Ruf wenden (wir waren ja mit Teddy in Hannover); recherchiere vorher im Internet, wer den besten Ruf hat, die Besten sind gerade gut genug für Deinen Hund!
Falls Dir die vorgeschlagene Therapie nicht sofort zusagt, Du Zweifel hast oder es einen größeren Eingriff darstellt: Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Zusätzlich würde ich die Ernährung auf Rohfutter umstellen (s. auch Beitrag hier "Ernährung bei Krebs", aber da hast Du bestimmt schon reingeguckt).
Weiterhin würde ich persönlich von allen Fronten an den Tumor rangehen, d.h. ich würde auf jeden Fall eine/-n gute Akupunkteur/-in raussuchen und dort den Hund vorstellen.
Ob es homöopathisch/Bachblüten oder sonstige Sachen bei Tumoren gibt, weiß ich nicht. Da es auf jeden Fall nicht schaden kann, auf diese Heilmethoden zusätzlich zuzugreifen, würde ich mich dort auch informieren.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund,
Stripey
Groovy greetings and have a nice day Stripey
Krebstumor im Maul
Wen es interessiert - was bisher geschah:
- heute wurde eine CT-Aufnahme gemacht um zu schauen, ob der Tumor schon bis zum Kieferknochen vorgedrungen ist/damit man (Tierarzt) weiß, wie tief denn der Tumor operativ entfernt werden muss
- auch wurde die Lunge geröngt, weil wohl "Plasmozytome" oft auch Metastasen in der Lunge bilden
Unser Ergebnis ist erstmal erfreulich:
= der Tumor ist noch nicht im Knochen, sondern "nur" im weichen Gewebe des Gaumens
= auch ist die Lunge frei von Metastasen
Für nächste Woche steht die Operation an!
Gruß Janni
[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2006 - 19:03 von Janni aktualisiert]
-
- Benutzer
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Krebstumor im Maul
Das hört sich ja schon mal sehr gut an - an anderer Stelle habe ich gelesen, daß, sobald die Lunge frei von Metastasen ist, ein noch sehr kleiner Tumor, wie in Eurem Fall, gut operativ zu entfernen ist.
Ich drücke Euch für die weiteren Maßnahmen alle Daumen
Liebe Grüße
Bettina
Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.
-
- Benutzer
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Krebstumor im Maul
Das ist ja bei Allem doch erfreulich. Drücken euch ganz fest die Daumen und Pfoten für die OP.
liebe Grüsse
AndreaV
Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.
Krebstumor im Maul
das erschent doch trotz allem recht positiv, ich wünsche euch viel Glück und drücke für das gute Gelingen der Op feste die Daumen.
Gruß Gaby
Krebstumor im Maul
Schön, dass Ihr alle an uns denkt so irgendwo im Airedale-WWW !!!
Janni
Eigentlich wollte ich auch das hochgeladene Bild jetzt eingefügt haben, es ist aber nicht da - keine Ahnung warum - schade!
[Dieser Beitrag wurde am 29.12.2006 - 15:51 von Janni aktualisiert]
Krebstumor im Maul
Auch von mir ein ganz dolles *Daumendrück*! Übrigens, ich seh das Bild!
Susa
Der Herrgott hat nen großen Zoo!
Krebstumor im Maul
Liebe Janni und Wuzzi,
das sind doch wirklich gute Nachrichten im alten Jahr. Ich hoffe daß das neue Jahr für euch so weiter geht. Ich denke ,daß die Op nicht so schwer wird. Für euch beide von unserer Seite alles Gute und ein Nasenstüper von Janka.
Gruß Regine