Verrückte Hormone ???

rb_TerrierLady
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 11. Nov 2006, 00:23

Hallo Leute,

nachdem ich nun vor ca. 1/2 Jahr Ina von ihren Hormonen erlöst habe scheint nun Funny dran zu sein.

Sie benimmt sich schon seit mind. 2 Wochen als ob sie Läufig wäre, schläft recht viel und auch sehr tief und ihr Ohr scheint auch wieder etwas weh zu tun.

Kurzum . . . irgend etwas stimmt einfach nicht mit ihr.

Da wir das vor ungefähr 2 Mon. schon einmal so hatten ging ich gestern mit ihr zum TA.

Lt. Abstrich sieht es so aus als ob sie in den nächsten 4-6 Wochen läufig werden würde - was ja auch terminlich hinkommen würde (sie war Ende April läufig) aber sie benimmt sich jetzt schon wieder so als ob sie es wäre und deshalb habe ich ihr auch Blut nehmen lassen und warte noch ab was der Test ergibt.

Eine Frage nun mal - die mir vielleicht mehr die Züchter beantworten können da sie ja die Welpen am besten kennen und man ja die Hunde mit den Wölfen vergleicht:

Ist euch schon aufgefallen dass vielleicht die kleinen und schwächeren Welpenmädchen mit ihrer Läufigkeit später eher Probleme haben da sie ja vielleicht von Anfang an nicht zur Fortpflanzung des Rudels geplant sind.

Dieser Gedanke ist mir einfach so gekommen da ja weder Ina noch Funny zu den dominanten gehörten.

Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny Girl

rb_GabyP
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_GabyP » Sa 18. Nov 2006, 21:08

Hallo, Ulrike,

jetzt erst sehe ich "Funnys Hormone" und ich nehme an, Du weißt schon ein wenig mehr.

Wenn es tatsächlich keine Gebärmutterentzündung ist, würde ich Ohren und Mandeln (!!!) ansehen lassen, wenn da auch nichts ist, täte ich mal auf Schilddrüsenunterfunktion tippen.

Ich täte nicht sofort auch bei Funny an Kastration denken, sondern wenn die genannten möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, erst einmal abwarten.

Alles Gute!

GabyP

rb_TerrierLady
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_TerrierLady » So 19. Nov 2006, 10:17

Hallo Gaby,

der Abstrich und der Hormonspiegel haben nur ergeben dass Funny in den nächsten 1-2 Mon. läufig werden sollte. Der TA meinte wir warten mal noch ein bischen ab und wenn sie nicht läufig wird testen wir die Schilddrüse.

Funny ist mir nur einfach zu müde - draussen ist alles ok sie schnuppert fleissig und rennt auch wie wild durch unseren Garten. Wenn wir aber zu hause sind verschwindet sie schnellstens in ihrer "Höhle" und taucht meist erst wieder zum nächsten Gassi-Gehen auf. Das war einfach früher nicht so. Sie schläft so tief und fest dass ich manchmal genauer nachsehe ob sie überhaupt noch atmet. Auch ist ihr Blick oftmals anders - die wirkt total fertig und tieftraurig. Sie ist einfach manchmal nicht "meine" Funny.

Eine Kastration kommt für mich nur in Frage wenn nichts anderes mehr hilft und medizinisch notwendig wird.

Wenn du meine Ina kennen würdest und du sie vor einem Jahr und heute erleben würdest . . . ich habe einen komplett neuen Hund. Früher immer schlapp, immer müde und manchmal machte sie sogar einen depressiven Eindruck - und heute . . . topfit, rotzfrech und nicht todzukriegen . . . Bei ihr war es die Scheinträchtigkeit die trotz den Spritzen zur unterdrückung der Läufigkeit auftauchte. Die Kastration (die medizinisch notwendig war !!) hat ihr zu einem besseren Leben verholfen - für mich ist es jetzt stressiger

Viele Grüße

Ulrike

rb_Cap
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_Cap » So 19. Nov 2006, 13:25

Liebe Ulrike,

Vielleicht ist deine Funny mit mir verwandt?? Ich könnte mich im Winter auch am liebsten einmümmeln und pennen, oder rumhängen.(Leider keine Zeit dafür.)Janka pennt jetzt auch mehr.

Liebe Grüsse Regine

rb_Susan
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_Susan » So 19. Nov 2006, 13:55

Sorry Ulrike,

dein Beitrag ist mir irgendiwe durch die Lappen gegangen.

Um nochmal deinen Gedankengang aufzugreifen - es ist sicher schon richtig, daß "unterdrückte" Hündinnen oft nicht recht läufig werden. Das würde aber bedeuten, daß sie unterdrückt sind durch ranghohe Tiere. Ich kenne deine Beiden nicht persönlich, aber ich denke, es ist doch eher Funny, die ranghöher steht als Ina, oder?

Wenn es dir überhaupt keine Ruhe läßt, dann laß ihr Blut abnehmen und ein großes Blutbild machen. Anhand dessen kannst du schon viele Dinge ausschließen oder zumindest in einer anderen Richtung weitersuchen nach der Ursache.

Lieben Gruß, Susan (die sich bei dem Nebelwetter auch am liebsten verkriechen würde, jetzt allerdings mit den Hunden loszieht)

rb_Stripey
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_Stripey » So 19. Nov 2006, 15:41

Hallo zusammen,

den Apekt mit den unterdrückten Hündinnen finde ich ja interessant. Loulou wird ja auch nur alle 8-9 Monate läufig, und die Blutung ist sehr spärlich. Allerdings folgt immer eine Scheinschwangerschaft.

Da sie ja so ein Mimöschen ist, musste ich durch o.g. Zusammenhang gleich an sie denken. Aber sie ist doch der einzige Hund hier? Oder zähle ich auch?

Gruß aus dem nieseligregnerischen Nübbel von Stripey

Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_Susan » So 19. Nov 2006, 15:51

@Stripey: Theoretisch ja, grins! Aber so ganz genau weiß das sicher nur Loulou.

*gg* Susan

rb_GabyP
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_GabyP » So 19. Nov 2006, 21:17

Hallo, Ulrike,

entschuldige, Deine neuerliche Schilderung klingt für mich noch mehr nach Schilddrüse.

Wie Susan sagt: großes Blutbild einschließlich T3 und T4.

Warum noch warten, wenn der Hund doch nicht so ist, wie er schon war?

Viele Grüße

GabyP

rb_sijuto
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_sijuto » Di 21. Nov 2006, 19:03

Ich kann mich Gaby nur anschließen - unbedingt die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und auch schon bei einem Wert im unteren Drittel des Referenzbereiches (beim T4 wäre der Referenzbereich momentan 1,5-4,5) eine Hormongabe.

Sollte eine Schilddrüsenproblematik vorliegen und Du lässt kastrieren, verschlimmert das die eigentliche Problematik ... leider ist mir das damals mit Jule auch so passiert, da man damals noch nicht auf einen Wert im unteren Drittel reagieren wollte ...

Ist bloß ein kleiner Piekser, es kann aber sein, dass Dein Tierarzt nicht mitspielt, leider sind inzwischen einige TA's genervt, wenn es um Schilddrüse geht ...

Silke

BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer

Verrückte Hormone ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 28. Nov 2006, 13:32

Hallo Leute,

nur als kleine Info . . . . .

Funny ist wieder in den "Normalzustand" zurückgekehrt. Das ganze hat so ungefähr 3 Wochen gedauert . . . . .

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“