Krebserkrankungen des Airedales
Hallo AT-Freunde,
generell häufen sich die Krebserkrankungen bei allen Hunden genau wie beim Menschen.
Bei den Hunden tritt diese Krankheit allgemein vermehrt mit 5-6 Jahren auf.
Nun gibt es rassespezifische Krebsarten und solche die alle Hunde betreffen.
Beim Berner Sennhund z.B. sterben nach Dr.Bruce Fogle bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 7 Jahren bereits 3 von 5 Hunden an genetisch vorbestimmten Krebs.
Mich würde interessieren welche Erkrankungen sich beim Airedale gehäuft zeigen und ob eine genetische Veranlagung dazu evtl. vorliegt. Meine Frage lautet vereinfacht ausgedrückt:Sind bestimmte Krebserkrankungen vererbbar und liegen Erfahrungen darüber vor? (Vergleichbar mit der genetisch vererbbaren Anlage zu Brust-oder Dickdarmkrebs beim Menschen).
Rainer Voigt hatte in einem anderen Thread speziell auf Mammakarzinome (Milchleistendrüsenkrebs) bzw. Milztumoren aufmerksam gemacht die er vermehrt beim Airedale beobachtet haben will. Diese Mammakarzinome gibt es augenscheinlich bei allen Rassen sehr häufig bei unkastrierten Hündinnen, Milztumoren kannte ich bis auf 2 Fälle beim AT bisher nur bei Schäferhunden und Retrievern.
Frage: Gibt es Möglichkeiten z.B. in der Ernährung meinen Airedale davor zu schützen oder müssen wir es einfach hinnehmen das wir beim Hundefutter noch weniger wissen was dort alles drin ist als bei der menschlichen Nahrung?
Können evtl. unnötige Impfungen Krebserkrankungen begünstigen?
Sind Folgeschäden von Wurmkuren oder Ektoparasitenbekämpfungsmitteln (Flöhe, Zecken, Milben usw) durch Spot-on-Präparate möglich?
Unser erster Airedale ist allerdings vor fast 40 Jahren im Alter von fast 10J. genauso an Krebs gestorben wie vor einiger Zeit der Großvater von Joker mit 9,5 Jahren an Milz-und Lebertumoren obwohl Jokers Urgoßeltern beider Elternlinien fast alle auch mit 14 und 15 Jahren noch leben.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 - 07:32 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
-
- Benutzer
Hallo Lutz,
ein sehr interessantes Thema, zu dem ich leider,
oder besser gesagt gottseidank nichts beitragen kann.
Ich hoffe meine Beiden bleiben mir noch lange erhalten
und muessen nicht an Krebs sterben !!!!
Liebe Gruesse aus NRW Christiane mit Chester und Lara