Unser Hund "scheißt" neuerdings so viel
-
rb_yggdrasil
- Benutzer
hallo!
der preis ist nicht unbedingt ein zeichen für qualität eines hundefutters.
ich kenne jmd. der seinen hunden futter gibt, das für 20 kilo gut 25 euro kostet.
die hunde vertragen es, sind fit und fidel.
und das ist ja die hauptsache.
@ susa: soweit ich informiert bin wurde "nur" die zusammensetzung des futters getestet, aber nicht die verträglichkeit.
cherry hat früher mal leckerchen vom aldi bekommen, regelmäßig bekam er einige stunden nach verzehr durchfall mit einer currygelben farbe.
das wir da das futter erst gar nicht ausprobiert haben, dürfte klar sein, oder?
auch wird in billigfuttermittteln häufig zucker eingesetzt- etwas, das m.e. nicht in hundefutter hineingehört.
wir haben nun "unser" futter gefunden und sind sehr zufrieden damit.
liebe grüße
anja
a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly
-
rb_UlrikeT
- Benutzer
Hallo,
wir achten beim Kauf von neuem Hundefutter immer auf die Rohproteine und die Zusammensetzung.
Es darf auf keinen Fall zu viel Salz enthalten sein, denn dann saufen die Hunde nur noch. Es ist dann als wenn die Hunde Chips fressen würden.
www.tiebens-airedaleterrier.net
Hallo Ulrike und Jana,
keiner bezweifelt das ihr bestrebt seid für eure Hunde das Beste zu tun geschweige denn das eure Hunde es nicht gut bei euch haben. Keiner soll hier angegriffen werden, das ist nicht beabsichtigt gewesen und es handelt sich in meinem Beitag nur um Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen.
Darum zu euren weitergehenden Beiträgen nochmal einige Infos von mir, was ihr damit macht bleibt natürlich euch selbst überlassen.
Zu eurem Terry: 27kg für eine Widerristhöhe von 63,5cm sind noch kein Untergewicht wenn er dabei fit und drahtig ist und er braucht deswegen nicht mit Proteinen vollgestopft werden. im Gegenteil vermute ich das er das Futter mit 20%
Proteinen aus hochwertigem tierischen Eiweiß besser verträgt als das mit 26% aus evtl. minderwertigen Eiweiß (tierische Schlachtnebenprodukte wie Knorpel, Sehnen usw.)
Im Buch "Hunde richtig füttern" empfehlen Meyer/Zentek 18% hochwertige Proteine und schreiben dazu: "Die Eiweißversorgung muß stets bedarfsdeckend sein, aber nicht so hoch,dass nachteilige Folgen im Magen-Darm-Trakt bzw. im Gesamtorganismus entstehen." Vielleicht liegt darin bei Terrys Durchfall schon der Hund begraben!
Zum Radfahren von Terry: Bei Dauerbelastungen werden erstmal Kohlehydrate gebraucht und weniger Proteine die mehr für den Muskelaufbau notwendig sind.
Alle Marathonläufer essen deswegen am Tag vor dem Start Nudeln und kein Steak!
Frage: Ist Terry HD-geröngt und HD-frei? Das würde ich sonst abchecken wenn er neuerdings Probleme beim Radfahren hat und es nicht unbedingt aufs Futter zurückführen.
Zum Welpen: Welpenfutter für GROßWACHSENDE HUNDE enthalten bereits gegenüber dem normalen Welpenfutter reduziertes Protein daneben aber noch Stoffe für den richtigen Skelett und Gelenkaufbau für wachsende Hunde die so nicht in eurem Normalfutter für erwachsene Hunde enthalten sind.
Generell ist es natürlich vollkommen egal wie teuer ein Hundefutter ist wenn es richtig zusammengesetzt ist. Ein Hund braucht in seinem Futter 25 lebenswichtige Nährstoffe und da traue ich den größeren vom Tierarzt empfohlenen Herstellern einfach mehr als no name Artikeln.
Berücksichtigen muß man bei der Futterauswahl auch das nicht jedes Futter das mit Aromastoffen für die Hunde schmackhaft gemacht worden ist immer bekömmlich und gesund ist.
Wir können ja auch nicht jeden Tag Pommes mit Ketchup und Mayo sowie Hamburger essen wenn wir gesund bleiben wollen obwohl es manchen von uns schmecken würde.
P.S. Das von mir o.a.Büchlein ist auch für eine 14jährige leicht verständlich geschrieben, kostet nach meiner Erinnerung ca.10Euro, ist sehr informativ und eine sich lohnende Investition.
(Da wird bestimmt auch euer Steuerberater zustimmen).
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2005 - 20:36 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
-
rb_UlrikeT
- Benutzer
Hallo Lutz,
vielen Danke für Deinen langen informativen Beitrag. Wir zwei werden in Ruhe noch einmal alles studieren und uns auch das Büchlein besorgen. Nur müssen wir leider schnell handeln, da wir nicht mehr mit ansehen können, wie Terry leidet( schei..) wenn er im Wald mit Emma vor uns her rast.
Ich glaube wir holen für ihn wieder das Happy Dog ......? Es sind 3 Sorten, die man immer mal wieder wechseln darf, ohne das der Terry Durchfall bekommt. Er ist auch einfach kein guter Esser. Wenn ich sehe, wie die kleine Emma das Futter verputzt. Sie kommt mir sehr nach *grins*
Wir fahren am Samstag oder Sonntag ( je nachdem wann die AT`s starten) nach Dortmund zur Hundeausstellung. Bist Du dann auch da? Da könnten wir uns ja mal in Ruhe unterhalten. Wir haben dann auch Emma dabei, denn Terry reagiert immer noch zeitweise ungehalten, wenn er andere große Hunde sieht, weil er so oft gebissen wurde.
Bist Du eigentlich Züchter? Und wie heißt Dein Zwinger?
Viele liebe Grüße
Ulrike ( Mutter)
[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2005 - 07:52 von UlrikeT aktualisiert]
Hallo Ulrike,
ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußern will. Nachdem ich aber gelesen habe, daß Du 14 Jahre alt bist, denke ich, daß es notwendig ist.
Mir und vielleicht auch Anderen wäre es lieber, wenn Du ein solches Wort in der Überschrift nicht mehr verwenden würdest. Ich finde es ordinär. Verwende doch koten, oder lösen. Das liest sich viel besser.
Herzlichen Gruß
Werner
-
rb_TerrierLady
- Benutzer
Hallo wk,
das ist ja jetzt wohl etwas lächerlich . . . . . oder nicht ??? In der heutigen Zeit spricht die Jugend eben so - es wäre eher unnatürlich wenn eine 14 jährge über "koten" sprechen würde.
Ich finde UlrikeT kann sehr stolz sein über ihre 14 jährige Tochter Jana die sich diesbezüglich Gedanken macht wie man Papa's Geldbeutel entlasten könnte. Die meisten in diesem Alter denken doch gar nicht darüber nach dass das Geld nicht vom Himmel fällt.
UlrikeT - ich gratuliere dir zu dieser Tochter - und . . . . . reg dich nicht so auf über manche Komentare.
Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girl
[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2005 - 10:54 von terrierlady aktualisiert]
Hallo Ulrike,
ich bin weder Züchter noch gehe ich zu Hundeausstellungen (es ist wenigstens schon sehr lange her dass ich dort war), aber nicht deswegen weil sich unser "Jambo-Joker von der schwarzen Kuhle" dort verstecken müßte sondern weil mir der Remmidemmi und die dortigen Tricksereien mit nicht nachmeßbaren Werturteilen nicht besonders zusagen. Für einen Züchter ist es wohl eine Notwendigkeit und unserem Joker würde es sicher auch gut gefallen da er gerne unter Menschen und noch lieber unter Hunden ist.
Auch wenn ich kein Züchter bin hat sich seit 1957 mit dem ersten Airedale in unserer Familie viel bei mir um die ATs getan und ich habe die Hunde nie aus den Augen verloren. 1960 habe ich als 18jähriger dann die Schutzhundausbildung,die mein Vater unbedingt wollte, in die Hand genommen um ihm das zu ersparen was ich auf dem Schäferhundplatz vom DSV in der Nachbarschaft zu sehen bekommen habe. Über den örtlichen Zollhundeverein haben wir dann den Sch.H.1 auf humane Art gemacht ohne uns an den damals üblichen und auch leider heute noch auf einigen Hundeplätzen zu beobachteten Prügeln und Quälereien zu beteiligen. Dann machte sich leider die HD bemerkbar und wir haben den Hundesport aufgegeben weil unser "Dingo" nicht mehr springen wollte.
Ab dem ersten Tag an dem ich vor gut 2 Jahren in den Vorruhestand gegangen bin habe ich jetzt wieder einen AT und bin auch ohne Austellungen und Leistungsprüfungen happy mit ihm da ich genügend Zeit für seine Auslastung auf andere Art habe.
Natürlich interessiert mich alles rund um den Hund und speziell dem AT damit wir weiter Freude aneinander haben und uns das Leben nicht unnötig schwer machen.Nicht zuletzt deswegen habe ich mir im laufe der Jahre auch eine entsprechend umfangreiche Hundebuchbibleothek zugelegt um auf dem Laufenden zu bleiben, dazu gehört natürlich auch die Hundeernährung.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2005 - 11:38 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
-
rb_UlrikeT
- Benutzer
Hallo Terrierlady,
ich freue mich richtig darüber, dass du mich lobst. Naja mir ist in dem Moment, wo ich das Thema ausgesucht habe, keine bessere Überschrift eingefallen. Vielleicht hätte ich dann nicht so viele Zuschriften bekommen .
Ich muss meinem Vater ja auch zeigen, dass ich reif genug bin um 2 Hunde zu halten. In die Hunde wird ja eh immer so viel Geld hineingesteckt. Wenn mein Vater diese ganzen Summen mitbekommen würde, oje oje.
Außerdem heißt es ja auch nicht, dass billigere Futter schädlich für die Hunde sind. Für meine Hunde würde ich alles tun, damit es ihnen gut geht. Mein Taschengeld steuere ich auch gerne dazu. Dann kaufe ich mir mal weniger von so nem krims krams , was eh nur blöde in der Ecke steht und gebe es mit gutem Gewissen an die Hunde.
Ich freue mich echt über das riesen Lob von terrierlady und muss bestimmt noch mehrer Tage dran denken
Terry hat HDG-B2
An wk
hast du auch Kinder??????? Wenn ja dann würde ich mich dafür interessieren wie sie denn so reden. Man muss es ja auch nicht ganz so eng sehen. Wenn du keine Kinder hast dann kannst du mir ja mal sagen wie du früher geredet hast.
Jana 14 Jahre
[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2005 - 11:49 von UlrikeT aktualisiert]
-
rb_UlrikeT
- Benutzer
Ach wk vielleicht gehst du auch mal zu uns auf die HP, dort steht alles über uns, fallst dir unsere Aussprache nicht recht ist.
Hallo Werner,
ich kann dir nur empfehlen, wirklich mal auf die Seite der Tiebens zu gehen und dort zu lesen. Ich denke, dann wird dir einiges klarer.
Liebe Grüße, Susan (die solche Wortwahl in einem öffentlichen Forum auch nicht mag)