Airedale im Regen

rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Janni » Fr 18. Jul 2008, 17:34


Der Beitrag "Was tragt Ihr im Regen?" und die Antworten darauf haben mich stutzig gemacht, ob wir wohl "richtige" Airedales haben. Lese ich dort doch, dass bei jedem Wetter 4 Stunden "Gassi gegangen" wird, d.h. auch bei Regen!?

Unsere AT mögen Spaziergänge im Regen nicht besonders. Dies zeigt sich daran, dass z.B.unser Rüde gerne mit unter dem Schirm läuft. Wenn es plötzlich anfängt zu regnen, sind beide sehr froh, wenn man sich für den Platzregen irgendwo unterstellt.

Auch kleine und große "Hundegeschäfte" werden lieber nicht erledigt, weil man ja anhalten müsste - also lieber weiter laufen, denn umso schneller ist man/Hund wieder im Trockenen.

Haben wir die einzigen regenscheuen AT?


Gruß Janni


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Bettina » Fr 18. Jul 2008, 17:52


Hallo Janni,


da antworte ich doch mit einem ganz klaren JEIN!

Oder anders ausgedrückt: ich begreife ihre Logik manchmal nicht!


Da wir Wasser direkt vor der Tür haben, sind meine Hunde IMMER im Wasser - egal ob Sommer oder Winter.


Fängt es im Sommer nun während des Spazierganges an zu regnen, ist das alles nicht wichtig - es ist Sommer, man badet sowieso, Wasser von oben oder unten ist wurscht.

Ist es herbstlich ungemütlich und es fängt an zu regnen, möchten beide mit unter den Schirm, weil es ja von oben tröpfelt und das geht so durch und durch.

Ist es Winter und saukalt, gehen beide ins Wasser, kann auch Eis drauf schwimmen, macht nichts - ist doch super. Dazu dann evtl. noch Schnee oder Eisregen - egal, wir sind doch wasserdicht!


Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Uschi » Fr 18. Jul 2008, 18:22


Hallo,


Regen macht Wijnta nichts aus, solange es nicht kräftig stürmt dazu.

Wenn es ihr richtig ins Gesicht prasselt, so dass sie die Augen zukneifen muss, der Wind ihre Ohren aufstellt und diese gewässert werden, dann hat auch sie keine Lust, irgendein Geschäft zu verrichten und will bloß noch heim.

Aber so gleichmäßiger Regen wie gestern ist ihr egal. Sie schüttelt sich das Wasser ab und zu aus dem Fell und gut ist.


Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Susa » Fr 18. Jul 2008, 19:41


Hallo Janni,


spazieren gehen im Regen macht Indira im Gegensatz zu mir nichts aus. Regen und etwas kühlere Temperaturen sind ihr allemal lieber als Hitze.


Öffne ich allerdings morgens nach dem Aufstehen die Haustüre, damit sie in den Garten kann, und es ist Regenwetter, streckt sie gerade mal die Nase zur Tür raus und streift mich mit einem dermaßen verächtlichen Seitenblick, als wolle sie sagen: "Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass ich bei diesem Wetter raus soll!" - dreht sich rum und legt sich mit einem Seufzer wieder in ihre Kissen.


Gegen Gassigehen ca. 1 Stunde später bei dem selben Wetter hat sie aber nie was einzuwenden.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_lutz » Fr 18. Jul 2008, 19:56


Hallo Janni,


Joker macht Regen und Wind überhaupt nichts aus, nur wenn es plötzlich kräftig hagelt bekomme ich von ihm einen vorwurfvollen Seitenblick als ob ich daran Schuld hätte dass ihn jemand mit Steinchen wirft.

Aber auch Gewitter mit Donner und Blitz stören ihn überhaupt nicht.


Dafür mag Joker aber keine Temperaturen über 25 Grad im Sommer und knallige Sonne dabei, und verzieht sich wenn es eben geht in den Schatten. Da nehme ich denn aber auch beim Ausgehen mit der Wegeplanung Rücksicht drauf.


Einen Schirm nehmen wir beide grundsätzlich nicht mit. Joker hat sein Universalfell und ich die richtige wetterfeste Bekleidung, die ich wenn es sein muss auch noch mehrfach am Tag austauschen kann.


Wenn wir ausgehen wollen ist Joker jedes Wetter recht, nur kommt er nicht auf die Idee bei Regenwetter mal kurz in den Garten zu laufen nur um nass zu werden und von einer Dusche im Badezimmer hält er gar nichts wenn er sich mal wieder so richtig in dem Modder gestürzt hat.


Dafür geht er aber zu jeder Jahreszeit für sein Leben gern zum Schwimmen ins Wasser und kann es zur Zeit nur schwer verstehen dass er mit einem Verband am Bein (der bei Regen momentan mit einer Gefriertüte und abgeschnittenen Socken geschützt wird) noch nicht mal am Ufer planschen darf.


Bevor es aber wieder nass ins Auto oder ins Haus geht, schüttelt er sich auf Kommando das Wasser aus dem Fell und wird immer erstmal gründlich mit einem Badetuch abgerubbelt.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 - 19:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Cap » Fr 18. Jul 2008, 23:12


Hallo ihr,

da habt ihr ja wirklich wetterfeste AT´s,beneid.

Janka hasst Nässe von oben.Regnet es ,geht sie nur unter Protest und leichtem Zwang nach draussen.

Sie stellt sich dann an wie eine Ziege am Strick.

Das geht so, bis sie leicht durchnässt ist aber dann gibt es kein Halten mehr und der Spaziergang kann ewig dauern.

Verstehe das wer will.

Mit freundlichen Grüssen Regine

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 - 22:13 von Cap aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Jul 2008, 01:29

Susa hat geschrieben:Öffne ich allerdings morgens nach dem Aufstehen die Haustüre, damit sie in den Garten kann, und es ist Regenwetter, streckt sie gerade mal die Nase zur Tür raus und streift mich mit einem dermaßen verächtlichen Seitenblick, als wolle sie sagen: "Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass ich bei diesem Wetter raus soll!" - dreht sich rum und legt sich mit einem Seufzer wieder in ihre Kissen.


Da hat Wijnta sich als Welpe mal was geleistet


Wir hatten intensiv gespielt und danach soll man ja gleich raus mit so kleinen Wichten. Ich machte die Terrassentür auf, Wijnta rennt raus, merkt dass es regnet, kehrt schnurstracks wieder um, setzt sich mitten ins Wohnzimmer und pinkelt genüsslich im Trockenen auf den Teppich.

SKANDAL !!!!!



Viele Grüße

Uschi


rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Karin » Sa 19. Jul 2008, 08:43


Hallo,


bei uns ist es so: Patzy, die Airedale Hündin kann Regen überhaupt nicht leiden. sie denkt wohl, dass es ihrer Schönheit schadet und bleibt einfach im Körbchen liegen, wenn wir rauswollen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung zum Gassigehen steht sie unwillig auf.

Mir ist es sogar schon passiert, dass Patzy bei einem Regengang plötzlich weg war. Ich ahbe natürlich Panik geschoben. Gesucht, gerufen, dann mit unserem Welsh nach Hause gelaufen, um meinen Mann zur Suche zu holen. Was soll ich sagen? Patzy hatte im Regen einfach die Faxen satt und ist allein nach Hause. Sie lag vor der überdachten Haustür und hat auf mich gewartet. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal,w ie ich darauf reagieren sollte. Schimpfen?

Pico unserem ungarischen Straßen- Welsh Terrier ist Wetter vollkommen egal. Hauptsache raus! Sie bleibt auch bei Regen stundenlang auf unserem grundstück draußen und buddelt unter den Büschen. Regen vollkommen egal.


LG und ein schönes Wochenende


Karin


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_sijuto » Sa 19. Jul 2008, 11:15


Moin,

nach den ersten 6 Lebensjahren fängt Jule inzwischen an, Regen nicht so doll zu finden - "Frauchen wirklich?" scheint ihr Blick auszusagen, wenn wir uns in die Schauer raustrauen. Ist aber das Fell erst einmal nass, macht das dann auch nichts mehr aus. Allerdings habe ich inzwischen einen Hundemantel für sie, da ich wegen ihrer Arthrosen "Auskühlung durch Nässe" verhindern möchte.

Die ersten 6 Jahre war ihr Regen, selbst Hagel und Co vollkommen egal. Je fieser das Wetter desto aufregender!


Tom bringt mich oftmals zum Lachen (auch zum Schimpfen) - regnet es mal richtig heftig und ich entscheide mich deshalb für eine Pipirunde im Garten, stellt er sich unter und ich steh im Regen ...


Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale im Regen

Beitrag von rb_Konny » Sa 19. Jul 2008, 12:52


Hy


Regen und schlechtes Wetter ist für uns kein Problem.

Wir haben beide ein Problem mit heissen Temperaturen so ab 25°.



Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“