Angel im Heim

Antworten
rb_Muecke
Benutzer

Angel im Heim

Beitrag von rb_Muecke » Fr 16. Mai 2008, 22:28

Hallo Zusammen,

ich habe heute mit Angel jemanden im Seniorenpflegeheim besucht.

Angel war nach einem Gang durch die Flure zur Cafeteria sofort Mittelpunkt und "everybodys darling".

Sie wollte JEDEN der alten Menschen begrüßen, ließ sich Ohren kraulen und genoß es schwanzwedelnd, im Mittelpunkt zu stehen.

(...Schon klar... zuhause gibt es ja vieeeel zuwenig Zuwendung:dizzy

Mich hat es unheimlich gefreut zu sehen, wie die Leute "auftauten", fröhliche Gesichter bekamen, Gespräche begonnen wurden: "...Ach, schön, die Rasse gibt es noch... kenne ich von früher...", etc.

Ich fand es toll zu sehen, wieviel Freude Angel fremden Menschen bereiten kann (zuhause tut sie das sowieso täglich...)

Und auf meine liebenswerte, freundliche Hündin war ich ganz dolle stolz!

(Als sie versehentlich mit einem Rollator unsanft angerempelt wurde, guckte sie nur erstaunt- wurde aber gleich wieder zum rutenwedelnden Sonnenschein.)

Viele Grüße,

Mücke mit Angel

rb_kenzo
Benutzer

Angel im Heim

Beitrag von rb_kenzo » Sa 17. Mai 2008, 01:07

Hallo Barbara,

es freut mich sehr, dass Deine Angel sich so positiv im Seniorenheim den älteren Menschen gegenüber gezeigt hat.

Solche Besuche auch ohne Verwandte in diesen Heimen sollten wir alle ab und zu mal machen!

Respekt!

Grüsse aus dem Schwarzwald und gute Nacht!

Uli und Kenzo

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer

Angel im Heim

Beitrag von rb_Konny » Sa 17. Mai 2008, 15:59

Hallo Barbara

Habe damals (noch mit meinem Pudel) regelmässige Besuche in Altenheimen(was ich in meiner Ausbildungsehr zum Vorteil fand) aber auch Schulklassen gemacht.

Er hat als Therapiehund fungiert, und auch schon Kinder resozialisiert, die wirklich Panik vor Hunden hatten, wo Rückmeldungen sogar von Eltern kammen, das ihr Kind ganz verändert sei.

Im Rahmen meiner Ausbildung, habe ich eine Abhandlung über Therapiehunde und ihre Auswirkungen speziell auf "Alte Menschen" geschrieben und bin im Internet über massenhaft Beispiele gestossen.

Das Beste Beispiel war das, was ich gerade so im Kopf habe:

In einer geriatrischen Klinik(KEIN Altersheim) wurden Tiere gehalten(selbst innerhalb der Pat.Zimmer)und die Genesungszeit hat sich bei den dort Anwesenden um ca. im Durchschnitt die hälfte verkürzt.

Es ist eine tolle Aufgabe für Hund und Halter.

Allerdings kommt es auch auf den Charakter des Hundes an.

Boyar ist mir für das Altersheim zu wild.

Aber wir haben nächste Woche den ersten Auftritt für Schulkinder. Bin echt schon gespannt wie das wird.

Ich möchte Dir Mut machen.

In der Schweiz gibt es auch den Verein der Therapiehunde, dort kannst Du eine Prüfung ablegen und dann offiziell mit Angel als Therapiehund arbeiten.

Es ist eine wirklich sehr schöne Aufgabe(natürlich nur, wenn Du die Zeit und die Geduld´hast).

Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.

Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer

Angel im Heim

Beitrag von rb_Freddy » Do 22. Mai 2008, 23:32

Hallo Mücke,

find ich toll das du mit Angel in ein Seniorenpfegeheim gegangen bist.

Ich denke es sollte eigentlich möglich sein seine eigenen Tiere mit in ein solches Heim nehmen zu können. Leider geht das oft nicht. Da kann ich mir gut vorstellen das die Senioren beim Anblick eines solch süßen Airedalemädchens "auftauen". Auch unter anderen Menschen wirken oft Hunde als Katalysatoren für "Sozialkontakte".

LG

Freddy

P.S.:Du kannst froh sein das du deine Angel nach dem Trailnig wieder mit nach Hause nehmen konntest. In meinem Auto wäre noch für einen AT Platz gewesen.

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer

Angel im Heim

Beitrag von rb_Muecke » Fr 23. Mai 2008, 00:32

Hallo,

ich gehe mit Angel nun regelmäßig (einmal pro Woche) ins Altenpflegeheim.

Dort besuche ich jemanden aus der Familie.

Der Kontakt hat sich jedoch ausgeweitet, nach Absprache mit dem Personal darf Angel auch eine Reihe bettlägeriger Patienten in deren Zimmern besuchen.

(Juchuuu, Angel darf hochkant am Bett stehen ...oder sogar reinspringen...!!!)

-zuhause verboten....

Ich plane also ne Stunde mehr ein für den Besuch. Und werde reich belohnt!

Uns Beiden machts Spaß!

@Freddy: unser Auto ist klein, die Wohnung auch... Aber Deinen Felix würden wir jederzeit mitnehmen! Soviel Platz ist überall...Schmacht... so ein toller, stolzer, schöner AT-Rüde!

...Nicht nur Angel fand ihn super!

LG,

Muecke mit Angel

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“