Streit um Haare

rb_Kirsten
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Kirsten » Fr 30. Mär 2007, 14:31

Hallo!

Im Frühjahr brüste und kämme ich meinen Hund meist draußen beim Spaziergang. Dann stecke ich die Haare, die ich aus dem Kamm und Bürste entferne in die Büsche - und sofort streiten sich die Vögel um die Haare. Einige warten in den Büschen und Bäumen, bis sie an die so entsorgten Haare kommen. Sie nutzen die Hundehaare zum Nestbau. Wenn ich feststelle, daß die Haare nicht mehr aus den Büschen geholt werden, kommen die Hundehaare wieder in die Mülltone.

Sind Eure Hundehaare auch bei den Vögeln begert?

Tschüß Kirsten

rb_Uschi
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Uschi » Fr 30. Mär 2007, 15:12

Hallo Kirsten,

ich bürste Wijnta draußen vor der Haustüre und lasse einfach alles fallen.

Die Vögel lieben die Haare (die weichen). Öfters sehe ich einen mit einem Büschel davonfliegen.

Die Kleinen werdens schön weich haben.

Viele Grüße

Uschi

rb_Silke
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Silke » Fr 30. Mär 2007, 15:58

Unsere Nachbarn besitzen einen Golden Retriever, der auch draußen gepflegt wird. Die Vögel sammeln die weißen Haare ordentlich auf und tragen sie quer im Schnabel zum Nest. Sie sehen dann aus, als hätten sie einen weißen Bart. Die Vögel gehen Ostern wieder als Weihnachtsmann.

Gruß Silke

Airedales aus dem Lipperland

rb_Susa
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Susa » Fr 30. Mär 2007, 17:20

Hallo Kirsten,

das ist ja eine gute Idee. Wär ich mal wieder von allein nicht drauf gekommen!

Bei uns werden die Haare ordentlich in der Restmülltonne (oder gehören die etwa auf den Kompost???)verstaut. Obwohl, ich habe auch schon mal daran gedacht, alles zu sammeln, zu spinnen (wenn das geht - keine Ahnung) und einen Pullover/Schal/Mütze/Pulswärmer/Socken davon zu stricken.

Grins-Gruß von Susa

Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Susan » Fr 30. Mär 2007, 20:18

Durch meine Trimm-Tätigkeit hab ich natürlich Berge von Haaren - die stecke ich auch immer in die Büsche für die riesige Spatzen-Kolonie in der Hecke. Bei mir lassen sie allerdings die weißen Westie-Haare liegen und nehmen lieber die dunklen. Fällt ja auch nicht so auf - schlaue Kerlchen, unsere Spatzen!

Neulich hab ich im Tierpark eine Krähe beobachten können, die saß auf dem Hintern eines Kaltblüters und zupfte das Winterfell raus. Auch 'ne Methode!

LG Susan

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6 … ay/8381019

rb_Uschi
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Uschi » Fr 30. Mär 2007, 22:24

Hallo Susa,

den Gedanken mit dem Wijnta-Schal hatte ich auch schon. Ich scheiterte bereits beim Versuch die Wolle zu kardieren.

Das Haar ist einfach auch beim überfälligen Trimmen noch zu kurz und auch nicht fettig genug.

Es wollte nicht zusammenhalten zum Flies.

Spinnen habe ich dann gar nicht mehr probiert.

Vielleicht gelingts Dir? Wenn ja, dann versuch ich es auch nochmal.

Viele Grüße

Uschi

rb_Susan
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Susan » Sa 31. Mär 2007, 16:09

Ich werde oft gefragt, ob man nicht irgendwas aus den Bergen von Wolle machen könnte, die bei mir beim täglichen Trimmen anfallen. Aber wirklich eingefallen ist mir dazu noch nix!

Ich glaube auch daß man, wenn überhaupt, nur die weiche ausgekämmte Unterwolle nutzen könnte.

Ausgezupftes Deckhaar ist sowas von hart und kratzig, daß kein Mensch freiwillig so einen Schal oder so tragen möchte. Ich denke da mit Grausen an die Shetland-Wolle, aus der in meiner Jugend viele Pullover gestrickt waren.

Euch ein schönes Wochenende mit viel Sonne!
Susan

rb_Uschi
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Uschi » Sa 31. Mär 2007, 17:00

Susan hat geschrieben: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6 … ay/8381019

Das ist ja süß.

Mich kratzt keine Wolle. Ich hatte als Kind sogar selbstgestrickte Strumpfhosen an.

Warum meine jüngere Schwester beim Tragen derselben so schrecklich schreien musste, hat meine Mutter erst gar nicht verstanden

Viele Grüße

Uschi

rb_Susa
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Susa » Sa 31. Mär 2007, 20:51

@Uschi: Ich habe leider keinen blassen Schimmer vom Spinnen. Deshalb wird das wohl in nächster Zukunft nichts werden. Aber das Fräulein wird ja erst 6 Jahre alt - mal gucken, was die Zeit noch so bringt.

@ Susan: Das sind ja Super-Bilder, Susan. Die AT-Bilder gefallen mir natürlich am Besten von allen. Da fällt mir ein: Wolltest Du nicht mal einen Kalender rausbringen mit den Fotos?

Danke für die sonnigen Grüße, die können wir brauchen, gell Uschi? Hier ist alles grau in grau und es nieselt und ist kalt - brrrrr! Aber morgen wird alles besser

Schönen Abend wünscht Euch Susa

Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer

Streit um Haare

Beitrag von rb_Susan » Sa 31. Mär 2007, 21:40

@Uschi und Susa: Freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Ist ja eine große Leidenschaft, die ich mit einigen hier aus diesem Forum teile.

Und zu dem Ding mit dem Kalender. Das hatten Anette Schaefgen und ich geplant - allerdings nach Überprüfung der auf uns zukommenden Kosten verworfen.

Falls sich jemand berufen fühhlt, uns als Sponsor unter die Arme zu greifen - nur zu! *gg*

Anette macht dann die druckfertige Vorlage, ich liefere die Bilder und der Dritte finanziert die Sache. Gute Idee?

Nee, das wird so nix.

Aber ne schöne Idee wars trotzdem, gell Anette?

LG Susan

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“