Not-OP zum Jahresende 2010

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Sparta

Not-OP zum Jahresende 2010

Beitrag von Sparta » So 2. Jan 2011, 15:44

Auch wir wünschen allen hier eine spannendes und erfülltes Jahr.

Für uns ist das Jahr etwas zu spannend zu Ende gegangen. Levi hat eine im Wald weggeworfene Wirbelsäule gefressen. Unglücklicherweise befanden sich in unmittelbarer Umgebung auch Klammern und Nadeln. Er hatte neben Teile der Wirbelsäule insgesamt 7 metallische Fremdköper im Magen, die Sylvester in einer Not-OP entfernt werden mussten. Zum Glück ist er auf dem Weg der Besserung.

Sollte Interesse bestehen, machen wir einen Thread dazu auf, denn hier ist es ja etwas OT. Wir überlegen nämlich, ob wir Levi in Zukunft immer einen Maulkorb umbinden. Ist vielleicht ein eigenes Thema wert.

Gruß

Oliver und Michael

Mischka

Re: Wünsche für das kommende Jahr für Alle

Beitrag von Mischka » So 2. Jan 2011, 15:55

Hallo Michael und Oliver,
das ist ja schrecklich! :dog_sad
Hoffentlich hat Levi alles gut überstanden.

Stehe auch noch etwas neben mir, wegen Hoovers Schockzustand gestern...

Macht doch bitte einen Thread dazu auf, es interessiert sicher auch andere und hier gucken doch viele nicht mehr rein ...und es ist OT :dog_wink

Bettina
Administrator

Re: Not-OP zum Jahresende 2010

Beitrag von Bettina » So 2. Jan 2011, 16:59

Hallo Michael,

das hört sich ja schrecklich an und ich bin froh, zu lesen, daß es Levi bereits wieder etwas besser geht.

Aber ich verstehe nicht: was für eine Wirbelsäule und was für Klammern und Nadeln hat er gefressen?

Liebe Grüße und Euch trotz des Schreckens ein gutes Neues Jahr
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Freddy

Beitrag von Freddy » So 2. Jan 2011, 17:17

Hallo zusammen, hallo Michael und Oliver,
Sparta hat geschrieben:r hatte neben Teile der Wirbelsäule insgesamt 7 metallische Fremdköper im Magen, die Sylvester in einer Not-OP entfernt werden mussten.
Das ist ja schrecklich :dog_ill . Was ist denn dieses Jahr eigentlich los... :sheep

Gut das es Levi schon wieder besser geht, weiterhin gute Besserung auch von uns,

Freddy mit Felix

Gaby

Beitrag von Gaby » So 2. Jan 2011, 17:20

Ach du liebe Güte, das geht hier ja gerade so weiter mit den Katastrophenmeldungen zum Jahresbeginn. Ich wünsche Levi gute Besserung. Mich würde übrigens auch mal interessieren, was das für eine Wirbelsäule mit Klammern und Nadeln war.

liebe Grüße
Gaby

Sparta

Beitrag von Sparta » So 2. Jan 2011, 17:50

Danke für Eure Anteilnahme.

Leider ist es keine Seltenheit, dass Müll illegal entsorgt wird, gerne im Wald. Oliver war mit Levi und anderen Hundehaltern spazieren und plötzlich interessierten sich die Hunde für etwas im Schnee. Levi als der gefräßigste Hund von allen hat sich durchgesetzt und schnell alles runtergeschlungen, was sich unter der Schneedecke verbarg. Und das war - wie sich dann später herausstellte - eine entsorgte Wirbelsäule (wovon auch immer, Tier muss größer als eine Katze gewesen sein). Kurze Zeit später hat sich Levi übergeben und Oliver ist mit dem Erbrochenen gleich zur Tierärztin. Sie sagte, dass es gut war, dass er es ausgekotzt hat, denn beim Ausscheiden hätte es Probleme gegeben. Der Hund wirkte auch wieder fit. Zu Hause angekommen, fing er plötzlich an zu jaulen. Also wieder zur Tierärztin und eine Röntgenaufnahme gemacht. Darauf hat man nicht nur Reste der Wirbelsäule gesehen, sondern auch Metallteile. Die Tierärztin vermutete verbogene Büroklammern. Also wurde Oliver in eine Klinik geschickt, wo dann weitere Röntgenaufnahmen gemacht wurden. Es waren keine Büroklammern, sondern Nadeln und Klammern, mit denen man Maschendraht befestigt. Ihr müsst Euch die vorstellen wie die Klammern in einem Tacker, nur größer (wenn man sie gerade biegt, so ca. 3 cm). Er wurde sofort operiert. Unglücklicherweise war eine Nadel plötzlich unauffindbar. Der gesamte Magen wurde durchsucht aber ohne Erfolg.

Zwar hatte Levi die dreistündige OP gut überstanden und was entfernt werden musste, wurde entfernt; dennoch bereitete die Nadel der Ärztin Kopfzerbrechen, weil sie befürchtete, dass sie Richtung Lunge, Herz oder Speiseröhre gewandert ist. Die Aussage der Ärztin, dass notfalls der Brustkorb aufgeschnitten werden müsste, war zu diesem Zeitpunkt auch nicht gerade ermutigend. (An dieser Stelle noch einmal Dank an "Cousine" Eddie, die uns diesbezüglich etwas beruhigt hat).

Zum Glück mussten wir am nächsten Tag keine Entscheidung treffen, da die Nadel wieder auftauchte; sie befand sich im Darm und wandert seitdem in die richtige Richtung. Ausgeschieden ist sie bislang aber noch nicht. Levi geht es den Umständen entsprechend gut. Wir haben ihn auch nur Sylvester in der Klinik gelassen und Neujahr mit nach Hause genommen. Wir hatte erst Bedenken wegen des Tropfes, aber das funktionierte alles wunderbar. Mittlerweile darf er auch schon wieder spezielle Nahrung zu sich nehmen.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist die nach der Vorbeugung. Wir denken an einen Maulkorb.

Gruß

doris
Benutzer

Beitrag von doris » So 2. Jan 2011, 18:06

Hallo Michael,

oh Mann, gestern hab ich noch an euch gedacht, als ich Berliner Sylvester-Party im Fernsehen gesehen habe. Bei meinen Überlegungen, wie ihr das wohl macht mit den Hunden, ist mir allerdings so was nicht eingefallen.

Wie ist denn so was möglich????? Metallteile?????

Meine Hunde bringen schon auch mal nen Knochen an, meist Rippen, aber wie kommen da Metallteile dazu?
Ich kann sie auch davon abhalten, sie zu fressen.
War Levi denn außer Sichtweite, oder ging das dann alles so schnell???

Ob da dann nur Maulkorb hilft, weiß ich auch nicht. Daß ihr da jetzt drüber nachdenkt, kann ich allerdings sehr gut verstehen. Ich denke seit Sylvester auch über ein GPS für Hunde nach.

Gibt es denn irgendeine Erklärung für Nadeln und so im Wald?

Auf jeden Fall wünsche ich Levi gute Besserung :dog_ill
und euch auch eine gute Erholung

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

doris
Benutzer

Beitrag von doris » So 2. Jan 2011, 18:08

Bild
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

schnulli
Benutzer

Beitrag von schnulli » So 2. Jan 2011, 18:11

Hallo Michael und Oliver

es ist zwar schon gesagt worden, aber ich wiederhole es nochmal.

Was ist hier los?

Meine Güte was für ein Drama.

Ich freue mich für euch, dass es Levi schon besser geht. Hoffe natürlich dass die letzte Nadel ihren Weg nach draußen findet ohne dabei noch schaden anzurichten.

Tja Vorbeugung:
Ich denke dass euch dann wirklich keine andere Möglichkeit bietet, als Maulkorb. Wenn es ihm verbal nicht zu verbieten ist.......

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich schaffe es auch nicht unbedingt Max von diversen Sachen verbal abzuhalten. Manchmal funktioniert es, aber drauf verlassen würd ich mich auch nicht.

Ich würde mir das genau überlegen, es ist natürlich auch nicht schön immer mit Maulkorb rumzurennen zB. beim spielen auch hinderlich. Evtl. dumme Gesichter der Leute wären mir aber egal.

LG Elke

Heidemarie

Beitrag von Heidemarie » So 2. Jan 2011, 18:13

Alles, alles Gute für den armen Levi.

Heidi m.Gina :sign_daume

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“