Hundeangriff abgewehrt-Frauchen schlägt Hund in die Flucht

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Jackson

Hundeangriff abgewehrt-Frauchen schlägt Hund in die Flucht

Beitrag von Jackson » Mi 5. Jan 2011, 16:06

Hallo zusammen,

komme gerade vom Spaziergang mit Porter zurück und bin noch ganz aufgeregt. Stellt Euch vor:

Porter läuft unser letztes Stück des Spaziergangs, aus dem Feld kommend bis zur Straße hin, schon immer angeleint, da kommt uns ein Jagdterrier-Mix mit breitem Schädel und einem sehr eleganten Frauchen mit ihrer Tochter und deren Baby im Tragebeutel entgegen. Der mittelgroße Rüde baute sich schon von weitem auf, Porter blieb noch gelassen. Beide Hunde waren an der Leine. Der Jagdterrier gebärdet sich total aggressiv an der Leine, Porter antwortet zweimal, dann war's für ihn gut und wir laufen frohen Mutes weiter. Auf einmal hören wir Getöse, Knurrlaute und Schreie hinter uns und sehen die Kampfkugel abgeleint in bösartiger Manier auf uns zu rasen. Dem Hund sah man schon von Weitem an, dass er es ernst meint und keinen Scheinangriff starten will. Um Porter zu schützen gehe ich dem Hund groß entgegen und schreie ihn an. Das zeigt keinerlei Wirkung, er rollt weiter auf uns zu. Ok, denke ich, wenn er Krach will, soll er ihn haben. Dann sehe ich nur noch Zähne und kurz bevor der Hund meinen erreicht, schnellt mein Fuß vor, dem Hund vor die Brust. Auf Rufen seines Frauchens läuft er drei Schritte in ihre Richtung und startet aber sogleich einen erneuten Angriff, zunächst will er mich angreifen, ich kann ausweichen, jetzt will er wieder Porter beißen und im nächsten Moment erwische ich ihn volle Breitseite mit der Fußsohle an der Schulter und Hund fliegt einen Meter weit und sucht das selbige. Das elegante Frauchen entschuldigt sich aus der Ferne. Ich fasel auch was von Entschuldigung, dass ich ihren Hund treten musste. Darauf antwortet sie, dass das nicht schlimm sei, da müsse ihrer halt durch. Porter war anschließend etwas durcheinander und schaute mich mit großen Augen an. Was mich verblüffte, war, dass Porter sich nicht eingemischt hat. So endete ein sonniger Spaziergang sehr erlebnisreich, aber komisch.

Danke für's Zuhören. Liebe Grüße
Annette

Bettina
Administrator

Re: Hundeangriff abgewehrt-Frauchen schlägt Hund in die Flucht

Beitrag von Bettina » Mi 5. Jan 2011, 16:14

Hallo Annette,

absolut coole Reaktion von Dir, Hut ab! Ausser verbalen Kampftiraden wär von mir wahrscheinlich nicht mehr viel gekommen.....

Aber wieso war der Hund plötzlich abgeleint, obwohl Ihr Euch doch angeleint begegnet seid?

Porters Blick zu Dir kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, er ist wahrscheinlich nach Haus gegangen in dem Bewusstsein: boah, mein Frauchen, die kann keiner toppen!
Jackson hat geschrieben:Danke für's Zuhören.

:dog_laugh :dog_laugh Gern - immer wieder!

Liebe Grüße - Ihr Helden des Tages!
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Jackson

Beitrag von Jackson » Mi 5. Jan 2011, 16:28

Hallo Bettina,
Aber wieso war der Hund plötzlich abgeleint, obwohl Ihr Euch doch angeleint begegnet seid?
Die Dame muss ihn ca. 10 m nach unserer Begegnung abgeleint haben.

Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, so zu reagieren.

LG Annette

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mi 5. Jan 2011, 16:45

Hallo zusammen,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich am Neujahrsmorgen, als eine mittelgroße, freilaufende Hündin auf Kiwi losging. Auch ich war gezwungen so zu handeln wie Annette. Die Hündin hatte ihre erste Flugstunde. Ich entschuldigte mich bei dem Frauchen der Hündin, denn sowas mache ich überhaupt nicht gerne, worauf diese sich mir für die Lektion die ich ihrer Hündin erteilt hatte, bedankte.

Manche Hundehalter sind schon etwas sonderbar!
:sheep
Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Stefan K.
Benutzer

Beitrag von Stefan K. » Mi 5. Jan 2011, 17:13

Hallo Anette!

Coole und umsichtige Aktion!
Benny würde sich erstmal zweimal oder dreimal attakieren lassen und dann zupacken(was er schon einmal gemacht hat!), aber Eddy ist gleich auf Krawall gebürstet. Unerschrocken keift er sofort zurück und hängt sich, zu unserem Leidwesen, in die Kette. Er würde sofort angreifen, wenn wir ihn liessen.
Ein anderer Hundeführer bat uns sogar, das Eddy seinen Hund mal zusammenstaucht, da dieser alle angeleinten Hunde anmacht. :dog_ohmy
Das kommt aber soo nicht in die Tüte. Benny und Eddy haben sich zu benehmen und sich nur im allergrößten Notfall zu wehren....

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Jackson

Beitrag von Jackson » Mi 5. Jan 2011, 17:31

Hallo Uli,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Dame sich freute, dass ihr Hund zurechtgewiesen wurde. Kopfschüttel.

Hallo Stefan,

mich wunderte, dass Porter, obwohl angeleint und direkt neben mir, ruhig blieb und mich machen ließ.

Viele Grüße
Annette

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Mi 5. Jan 2011, 17:33

Hallo Anette,
boah, Hut ab, und GsD ist dir nichts passiert. Ich habe in solchen Situationen auch immer meine Füße und Hände dazwischen, ging aber schon 2 mal schief und ich bin dann gebissen worden.
Verstehen kann ich das schicke Frauchen allerdings auch nicht, das war doch sicher nicht zum ersten Mal?? Und das hat er sicher auch schon öfter gemacht?? Und er wollte bestimmt nicht nur spielen??? :dog_cool
Ich finde das hast du SUPER GEMACHT..
LG Doris
Porter ist bestimmt zutiefst beeindruckt von dir, und ich glaube er hat nichts gemacht weil du das ja schon gelöst hast.
Stillstand ist Rückstand

Mischka

Beitrag von Mischka » Mi 5. Jan 2011, 18:18

Hallo Annette,
das ist für mich auch eine Alptraumsituation, die ich sicher nicht so cool wie Du gemeistert hätte. Hut ab!

Eddi

Beitrag von Eddi » Mi 5. Jan 2011, 18:28

Klasse,

gut gemacht, Annette! happy_01

Das hat dem Bekloppten sicher gut getan; er wird in den nächsten Tagen beim Bewegen und aufstehen an Dich denken! (jaja, ich weiß, tut er nicht, aber es gibt ein befriedigendes Gefühl, das zu glauben :dog_wink ).

Ich finde, Du hast das ganz richtig gemacht. Das ist doch genauso ein Beispiel über das wir vor einigerZeit in einem anderen Zusammenhang geredet haben. Wer verteidigt und wer der Boß im Rudel ist. Porter hatte offensichtlich keinen Grund einzugreifen, denn Du warst die Chefin im Ring, wurdest mit dem Deppen allein fertig und wer weiß, was mit Porter passiert, wenn er sich ungebeten einmischt?
Ich finde es eher bedenklich, wenn unsere Hunde uns für so unfähig halten, daß wir einen doppelt Stiefelsohlengroßen Terrier nicht unter Kontrolle bekämen oder gar für uns die Initiative ergreifen. Dann würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ich als Rudelchef wirklich so unangefochten da stehe oder nur geduldet bin und im schlimmsten Falle eines Tages selber mit Zurechweisung rechnen müsste.
Hier hattest Du die Chance, dem Angreifer den Schneid abzukaufen, ohne daß er sich auf Porter stürzen konnte. Das hat in Porters Augen Deine Überlegenheit ganz deutlich gemacht. Solche ernsten Angriffe sind auch den meisten angegriffenen Hunden sehr unangeneghm und ich glaube schon, daß sie froh sind, wenn sie sowas nicht regeln müssen.
Anders verhält es sich sicher mit diesen alltäglichen Plänkeleien, wo die Hunde mehr Getöse und Beschimpungen austauschen, als ernste Beschädigungsabsichten haben. Da bleibe ich auch gern im Hintergrund und warte ab, ob sich was schlimmeres entwickelt oder mein Hund um Hilfe bittet. (Zum Glück habe ich zZ mit Zirbel und Jago welche, die nicht scharf auf Kloppereien sind).

@Stefan
Unerschrocken keift er sofort zurück und hängt sich, zu unserem Leidwesen, in die Kette. Er würde sofort angreifen, wenn wir ihn liessen.
nicht daß Du Dich da täuscht. Wenn so ein Krawallbruder plötzlich allein auf weiter Flur dem "Feind" gegenüber steht, fällt ihm oft nichts besseres ein, als "ich muß dann mal weg" zu sagen.... :dog_laugh
ich hatte auch den Eindruck, dass die Dame sich freute, dass ihr Hund zurechtgewiesen wurde. Kopfschüttel.
Ich finde es doch angenehm, wenn man nicht noch vom Besitzers des Idioten blöd angemacht wird, weil man dessen Aufgabe nun erledigt hat.
Ich kenne es oft anders herum, daß man sich rechtfertigen muß, weil man keinen Bock darauf hat, daß Dertutdochnix dem eigenen Hund ein paar Ohren schreddert. Oder wenn der eigene dann dem Angreifer ein Loch verpasst hat, ist der der böse, weil er sich ja gewehrt hat, wo Dertutdochnix ja noch gar keine Chance hatte, eine richtige Verletzung zu setzen. Die dann übrigens eine harmlose SChramme ist, auch wenn sich zuvor an der Stelle noch irgendein Körperteil befunden hat.

LG
Eddi

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Mi 5. Jan 2011, 18:43

Moin Annette, Chapeau!

Das Du Dich bei der hübschen entschuldigt hast spricht sicher dafür, dass Du sehr höflich bist,
aber es hätte sich eindeutig gehört, dass die Dame sich entschuldigt - aber tüchtig!

Liebe Grüße
Anneliese - die hofft bei Bedarf auch so mutig zu sein - mit Bente, die gottseidank schnell wetzen kann, wenn es brenzlig wird und das Frauchen versagen sollte.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“