ich glaube mit Vergleichszahlen wirst Du genauso schlau sein, wie jetzt auch. Man kann den Futerzustand fast nur durch persönliches Befummeln des Hundes und seiner "Marker"zonen beurteieln. Anhand von Größe und Gewicht jedenfalls ist die Spanne zu groß innerhalb derer man zu fett und zu mager findet.
Das Gewicht wird zudem ja in erster LInie durch die Anteile von Muskeln und Fett bestimmt. So kann ein gleich großer zu fetter Couchpotato genauso viel wiegen, wie sein stramm durchtrainierter Kollege Muskelprotz, bei dem die Rippen gut fühlbar sind.
Ich fühle immer erstmal den Speckbelag der Rippen. Ich habs gern, wenn die Rippen beim kurzbefellten Hund beim einatmen durch die Haut gerade eben sichtbar werden. Fühlen kann man sie immer gut, ohne Druck durch eine Speckschicht. Dann greife ich auf die Kruppe zwischen die Hüfthöcker. Hier sollte der Hund eine ähnlich dünne Unterhautspeckschicht wie auf den Rippen aufweisen. Ist er halbwegs anständig bemuskelt, so fühlt er sich hier glatt und rundlich, nicht stark knochig an. Danach kommt der SChinken. Je mehr da dran ist, umso besser. Der sollte aus schönen festen Muckis bestehen (die bringen ganz ordentlich Gewicht auf die Waage). Im SChulterbereich mag ich auch gern ausgeprägte Muskulatur.
Das ganze kann man optisch am frisch getrimmten Terrier sehr gut festmachen: man kann das Muskelspiel unter der Haut sehen, die Muskeln wirken definiert. Ein bißchen Speck ist akzeptabel, viel SChwabbel über allem gehört zum Bereich "könnt-ungesund-sein".
Leider ist der optische Eindruck beim AT mit längerem Fell schwierig zu beurteilen und noch schwieriger zu beschreiben.
In den Vorstellungen der einzelnen ATs findest Du meist Angaben über Größe und Gewicht. Aber dann wirst Du auch die Schwankungsbreite sehen.
Es kann gut sein, daß Dein Hund aufgrund der langen Inaktivität kaum Muskeln hat, gewichtsmäßig voll im Normbereich liegt, aber eben zuviel Speck angesetzt hat. Gerade bei Jungspunden habe ich es lieber, wenn sie etwas mager wirken, als moppelig.
LG
Eddi
hat auch nur Muskeln, echt.....
