Rattengift!!!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Trinity

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Trinity » Sa 15. Jan 2011, 20:35

Heidemarie hat geschrieben: ich persönlich würde auch nie wieder in so ein Lokal
Seit dem Vorfall ist dieser Lokal von der Liste meiner Stammrestaurants gestrichen :dog_ill

Trinity

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Trinity » Sa 15. Jan 2011, 20:41

kenzo hat geschrieben:ich würde an Deiner stelle künftig dieses Lokal meiden
Das werden wir auf jeden Fall tun! Aber wir hätten es nie gedacht, dass DORT sowas passieren konnte, das Lokal ist sauber, die Bedienung freundlich, das Essen schmeckt... Man man man, wie man sich irren kann...

Eddi

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Eddi » So 16. Jan 2011, 00:36

Hallo,

ich will jetzt keine Lanze für das Lokal brechen, aber grundsätzlich ist Schädlingsbekämpfung auch vorgescghrieben und notwendig. Insofern ist das Argument, wer weiß, wie dreckig es da ist, nicht unbedingt richtig.
Jede Kantine, jedes größere Restaurant, jeder Lebensmittelverarbeitende oder herstellende Betrieb hat dafür im Normalfall Verträge mit entsprechenden Firmen. Denn gerade im Lebensmittelbereich sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Wie Stefan schon schreibt, zB die Verhinderung der Köderverschleppung, ob durch die Schädlinge, Gasthunde oder blödes Personal :dog_wacko

Stefan, wie ist denn da die gesetzliche Regelung? Kann denn jeder Kneipenwirt seiner Hygienepflicht so nachkommen, indem er selber ein paar Rattengiftkörnchen verstreut?
Mir ist es ja schon ein Dorn im Auge, daß jeder Gartenbesitzer (oder wer auch immer glaubt, mit Gift warum auch immer rumspielen zu müssen), solche Produkte erwerben und völlig wissensfrei anwenden darf. Aber ich war der Meinung, daß zumindest im LM-Bereich da ein wenig mehr unserer so beliebten deutschen Reglementierungswut zum Ausdruck käme.

Kerle, an was man heutzutage besser denkt, wenn Hundi mit in die Wirtschaft darf.
Meine Püppi hate mal vor vielen Jahren in einem Landhandel (für andere regionale Sprachgewohnheiten: Bauernmarkt, Raiffeisen, Agrarhandel... :dog_wink ) hinter den Futtersäcken gespeist. Zum Glück hatte ich sie dabei noch gesehen und konnte ebenfalls zum TA und das Zeug wieder ans Tageslicht befördern lassen. Damals war ja alles noch besser und so hatte es vielelicht damals noch so sein dürfen, aber ich dachte, das Gefahrenbewusstsein, was den laxen Umgang mit solchen Stoffen angeht, hätte sich verbessert. Ich weiß, ich sollte die Ponys denken lassen, hab's ja auch nur mal probiert, das mit dem Denken. Kommt nicht wieder vor... hoffe ich :dog_ph34r

LG
Eddi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Stefan K. » So 16. Jan 2011, 11:30

Hallo!

@Eddi: Laut Hygieneschutzverordnung hat jeder Betrieb, der Lebensmittel herstellt, vertreibt, verarbeitet und/oder verkauft, die Pflicht, eine Überwachung der Lebensmittel gemäß des HACCP durch zuführen und zu dokumentieren. Ob er(der Betrieb) diese Pflicht abgibt, an einen Fachbetrieb oder ihn selbst erledigt, bleibt in der Entscheidung des Betriebes. Allerdings darf ein Betrieb, der nicht "...die Erlaubnis erteilt bekommen hat, nach § 11 Abs 1 Nr. 3 Buchstabe "e" des Tierschutzgesetzes zur gewerbsmäßigen Bekämpfung von Wirbeltieren von der Stadt XYZ, Fachbereich Veterinärmedizin" keine Schadnagerbekämpfung durchführen. Außerdem ist in der neuen Biozidverordnung festgelegt, welche Wirkstoffe, in welcher Konzentration von Jemanden, gelagert, verkauft und ausgebracht werden darf.
Daher sind die netten "Mittelchen" die in den div. Baumärkten zum Kauf angeboten sind, nicht so effektiv und sogar kontraproduktiv bei der Schadnagerbekämpfung. Das gilt übrigens auch für Insektenspray´s, die frei verkäuflich sind.
Ich gehe lieber in ein Restaurant, wo alle zwei Monate ein Schädlingsbekämpfer reinschaut, als einer der strikt behaubtet, keinen SBK betrete sein Lokal...
Denn wir SBK´s bekämpfen ja nicht nur, sondern geben auch Tip´s, dass die Fiecher erst garnicht reinkommen. Denn niemand ist davor gefeit, sich mal was in´s Haus zu holen.

Wenn Ihr sonst immer zufrieden gewesen seid, dann gibt dem Gastronom doch mal den Tip mit einem Schädlingsbekämpfer. Denn es verhält sich so, wie mit dem Stück Klopapier, was aus der Hose schaut. Erst wenn man denjenigen darauf vorsichtig anspricht, kann er auch was daran ändern...

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rattengift!!!

Beitrag von kenzo » So 16. Jan 2011, 12:16

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung meinerseits:

HACCP= Hygieneverordnung für Gastronomie, Hotelerrier, Krankenhäuser, Metzgereien, Supermärkte, etc. also alle die mit Lebensmittel zu tun haben.
Was heißt HACCP?
Hazard Analysis of Critical Points.
Lebensmittelverarbeitende Betriebe müssen genau dokumentieren, wie und was sie wann reinigen. Wie sie die Kühlkette einhalten. Welches Konzept sie zur Schädlingsbekämpfung verwenden, etc., etc.
Dies wird bei unangemeldeten Kontrollen der entsprechenden Länderbehörde überprüft. In Baden-Württemberg gab es noch bis vor kurzem den WKD (Wirtschaftskontrolldienst), der zur Polizei gehörte.

Da ich sehr lange in der Hotellerie tätig war ist es mir nicht neu, dass man hierfür einen Schädlingsbekämpfer einsetzt. Wir hatten seinerzeit einen Vertrag mit einer Schädlingsbekämpfungsfirma. Das Problem bei uns waren nicht Ratten oder Mäuse, sondern Schaben. Wenn die einmal in einem Betrieb sind, kriegst Du sie nicht mehr los. Schaben sind heute in fast jeder Bäckerei oder Gastronomie vorhanden. Hier hilft nur eine regelmäßige, ordnungsgemäße Bekämpfung.

Ausgestreutes Rattengift hat in einem Lebensmittel- oder Gastronomiebetrieb nichts verloren. Hierfür gibt es die von Stefan bereits erwähnten Köderboxen.

Ich werde daher weiterhin mit meinen Hunden in guten Gastronomiebetrieben einkehren und meine Hunde unter dem Tisch liegen lassen. Das kann sogar eine einfache Wanderhütte sein.
Was Anna erlebte ist für mich ein Einzelfall!

Gruß
Uli mi K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Horst » So 16. Jan 2011, 12:52

Hallo,

das ist ja echt heftig.
Ich hätte da doch nie nachgeschaut. Bei Mc Donalds findet ein Hund eigentlich immer mal ein Pommes unter dem Tisch. Ich wäre doch nie darauf gekommen nach Gift unter dem Esstisch zu suchen.

Meine Firma liegt auch unweit der Saale und so kommen hier auch ab und an Ratten vorbeigelatscht. Auch in den Abwasserrohren hört man manchmal was. Und früher, als mir der Laden noch nicht gehörte, hatte mein damaliger Chef auch nen Schädlingsbekämpfer bestellt. Aber das gab da nur solche Boxen wo Gift drin war. Da wurde nix einfach so verstreut.
Und trotzdem lagen mal solche grünen Pellets in einem unteren Schubkasten, wo sich Mäuse eine Behausung gebaut hatten. Das Zeug wird also auch von den Tieren rumgeschleppt.
Seit ich aber das Geschäft habe ist auch jeden Tag der Hund mit und seit dem meiden die Ratten den Laden.
@ Anna,
vielleicht sollte Euer Kneiper sich mal selber einen Hund anschaffen.

Aber nur am Rande noch was Lustiges:
Einmal hatten wir eine Maus im Laden. Und die sauste hinter einem überhängenden Fußbodenbelag rum. Mein Foxi Charly scheuchte die auch hin und her indem er immer auf den Belag stupste und die Maus quiekend weiter sauste. Bis dann am Ende die Maus rauskam und mein Charly das Weite suchte. Ich konnte mich nicht mehr halten vor Lachen. Der Stadthund und die Maus.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Stefan K. » So 16. Jan 2011, 13:15

Hallo!

Das kann passieren, wenn man keinen Profi ran lässt...
Klick mich!

Daher immer den Profi rufen... happy_02 happy_02 happy_02


Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

TerrierLady

Re: Rattengift!!!

Beitrag von TerrierLady » So 16. Jan 2011, 14:56

@Stefan:

Wozu den Bild Profi rufen ???

Für die Maus im Video als Personal Trainer . . . Bild Bild
Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Stefan K. » Do 20. Jan 2011, 13:17

Hallo!

In meiner alten Heimatstadt Zweibrücen sind wieder vermehrt Hunde an Giftköder gestorben.
Darauf hin habe ich mich nochmal mit meinem Biologen kurz geschlossen. Die handelsüblichen Mittel gegen Schadnager haben eine LD50 von 200gr/Kg Körpergewicht. Gehe ich von einem ausgelegten Giftköder in Golfball-Größe aus, so hat er ungefähr ein Gewicht von 50 gr.
Angesichts dieser Tatsachen gehe ich davon aus, das ein absoluter Profi, der an Konzentrat ran kommt, an den Taten beteiligt ist. Was natürlich die Nachverfolgung um einiges leichter machen würde, wenn sich die Staatsanwaltschaften dafür interessieren würden.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“