Beitrag
von doris » Sa 19. Feb 2011, 11:15
Hallo Michael,
ich versteh schon was Birgit meint. Ich habe es ein bißchen veralbert, "warten nur bis Isetta......die lahme" erwachsen wird.
Allerdings habe ich das veralbern eher auf die "Lahme" gemünzt, und das hat Birgit wahrscheinlich nicht verstanden. Du hoffentlich schon. Da wir uns kennen und du weißt was ich von Isetta halte, ist das viel einfacher. Wir wissen wie wir es meinen.
Natürlich finde ich es nie gut, wenn Hunde sich beißen. Ich will aber auch nicht in Sack und Asche gehen, wenn es passiert. Ich habe deshalb schon so viel an mir selbst gezweifelt, und habe jetzt gelernt, das gibt es einfach.
Auch glaube ich, daß wir einfach nicht in der Lage sind, unsere Hunde 100prozentig zu verstehen. Wir wissen nicht was die sich für Signale hin und her schicken, bevor es wirklich losgeht.
Yoda würde sich von einer Hündin wahrscheinlich totbeißen lassen, kleinere Hunde ignoriert er, und schaut gelangweilt zur seite wenn die sich aufregen. Aaaabber in seinen Augen gleich starke Rüden, wenn einer pampt wird es für mich schwer, ihn im "Griff" zu halten. Es funktioniert nur mit ganz deutlicher Unterordnung.
Früher als die Kaya noch mit meinen alten AT allein hatte, bin ich immer und überall mit ihr ohne Leine gelaufen. Bin immer zum Bäcker, zum Metzger in den Laden usw. ab sie vor dem Laden abgelegt, und genau dort wieder abgeholt.
Es war 2 Jahre lang null problemo. Bis eines Morgens ein Jack-Russel vorbei kam, der sie vorher über Monate hinweg, auf unserer Rennstrecke, jeden Morgen durch den Gartenzaun angepöbelt hat.
Jeden Morgen kam von mir das Kommando "Vorbei" und sie rannte vorbei. Aber als sie da unangeleint vor dem Metzger lag, und der Jacky vorbeikam, pöbelnd natürlich, hat sie ihn gepackt. Sie hat ihn in den Boden gedrückt, und erst gebissen als das Frauchen ihren Hund unter meinem rausziehen wollte. Sie hat ihn einfach festgehalten. Der Hund hatte dann vier Löcher, von Kayas Eckzähnen, natürlich war ich schuld, natürlich habe ich den TA bezahlt. Meine war ja auch noch unangeleint.
Seit diesem Tag bin ich im Dorf schon verschrieen, daß ich bösartige Hunde habe. Das tut sehr weh, weil auch ich nur mein bestes gebe, und ich diese Sitation einfach nicht vorhersehen konnte.
Aber wer schaut jetzt was in den Hunden wirklich vorgegangen ist?? Keiner.
Mir persönlich war das super unangenehm, ich habe Wochen gebraucht, um mich von diesem Schrecken zu erholen.
Selbstverständlich lege ich jetzt keinen Hund mehr ohne Leine irgendwo ab.
Trotzdem gibt es immer wieder Situationen in den ich keinen Einfluß habe.
@Birgit: In keinster Weise finde ich es gut, wenn so was passiert, aber manches kann und will ich irgendwann dann mit Galgenhumor sehen.
Frei nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert......."
LG Doris
Stillstand ist Rückstand