Butscher-Kontrollgang
-
- Benutzer
Hallo,
man lernt nie aus - okay, butschern ...
Aber es sind wieder einfach tolle Bilder!!! (mit Rahmen?!)
Eine Anmerkung allerdings:
"Dann ganga mr zom Striala" - wie wär's mit "no" oder "do" statt "dann"?
Und wenn Ihr demnächst einen Sprach-Crashkurs macht miteinander, no dots'r net striala, sondrn rantscha, do bin i mr gwieß ...
Griaßle
man lernt nie aus - okay, butschern ...
Aber es sind wieder einfach tolle Bilder!!! (mit Rahmen?!)
Eine Anmerkung allerdings:
"Dann ganga mr zom Striala" - wie wär's mit "no" oder "do" statt "dann"?
Und wenn Ihr demnächst einen Sprach-Crashkurs macht miteinander, no dots'r net striala, sondrn rantscha, do bin i mr gwieß ...
Griaßle
Re: Butscher-Kontrollgang
Moin!
Liebe Grüße, Servus, Ade, Tschüss, Auf Wiedersehen, gehabt Euch wohl...
Anneliese - die jetzt zum morgenbutschern mit Bente geht...
Wuff - das verstehen alle...
Und Herr Özdimir kann jetzt wieder sagen, dass so viele Deutsche ja selber gar nicht richtig Deutsch sprechen können -
...aber die sprechen hier ja alle auswärts - und alle anders auswärts - und die meisten gemischt auswärts ...Bettina schreibt: Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Du Butscher für unsere Auswärtssprechenden hier etwas näher erklären musst...

Liebe Grüße, Servus, Ade, Tschüss, Auf Wiedersehen, gehabt Euch wohl...
Anneliese - die jetzt zum morgenbutschern mit Bente geht...
Wuff - das verstehen alle...

Und Herr Özdimir kann jetzt wieder sagen, dass so viele Deutsche ja selber gar nicht richtig Deutsch sprechen können -

Hallo,
na bei diesem Sprachkurs hab ich ja mal richtig gute Karten. Da Marc aus Hamburg kommt, kenne ich den Ausdruck "butschern" sehr gut, und da ich selbst Schwäbin bin kann ich natürlich auch striala. Beides egel in welcher Sprache macht mir auch richtig Spaß.
@Anneliese: Super Bilder mit den passenen Kommentaren dazu: Du solltest mal über ein Buch nachdenken. Wenn ich am morgen den PC anmache, und da steht was von Anneliese mit einer Büronadel nebendrann, freu ich mich schon bevor ich es aufrufe. Manchmal lese ich erst alle anderen Texte, damit ich mir das bis zum Schluß aufbehalten kann.
Heute konnte ich es nicht erwarten, wir haben auch Schietwetter es war eklig draußen, ich habe 3 Hunde komplett durschen müssen, so habe ich mir den Tag versüßt und als erstes deins gelesen
Und schwupps gehts mir besser.....
LG Doris
na bei diesem Sprachkurs hab ich ja mal richtig gute Karten. Da Marc aus Hamburg kommt, kenne ich den Ausdruck "butschern" sehr gut, und da ich selbst Schwäbin bin kann ich natürlich auch striala. Beides egel in welcher Sprache macht mir auch richtig Spaß.
@Anneliese: Super Bilder mit den passenen Kommentaren dazu: Du solltest mal über ein Buch nachdenken. Wenn ich am morgen den PC anmache, und da steht was von Anneliese mit einer Büronadel nebendrann, freu ich mich schon bevor ich es aufrufe. Manchmal lese ich erst alle anderen Texte, damit ich mir das bis zum Schluß aufbehalten kann.

Heute konnte ich es nicht erwarten, wir haben auch Schietwetter es war eklig draußen, ich habe 3 Hunde komplett durschen müssen, so habe ich mir den Tag versüßt und als erstes deins gelesen

Und schwupps gehts mir besser.....
LG Doris
Stillstand ist Rückstand
Wow Anneliese,
Ihr wohnt wirklich in einer schönen und etwas märchenhaften Gegend; halt so eine wo sich Kobolde gerne aufhalten
Mein Lieblingsfoto 238 ist die Ausbalanzierung des kleinen Bente "Ärschle" damit sie jaaaaaaaaaaa nicht ins Wasser rutscht.
Heute Grüsse aus der Nebelfront.
Brigitte mit Enzo, er hat endlich wieder ein Sommermäntelchen an
Ihr wohnt wirklich in einer schönen und etwas märchenhaften Gegend; halt so eine wo sich Kobolde gerne aufhalten

Mein Lieblingsfoto 238 ist die Ausbalanzierung des kleinen Bente "Ärschle" damit sie jaaaaaaaaaaa nicht ins Wasser rutscht.

Heute Grüsse aus der Nebelfront.
Brigitte mit Enzo, er hat endlich wieder ein Sommermäntelchen an

Hallo zusammen,
Richtig?
Liebe Grüße
Bettina
meine Übersetzung: da gehts nicht ums butschern, sondern ums schnacken, da bin ich ganz plietsch....GabyP hat geschrieben:no dots'r net striala, sondrn rantscha, do bin i mr gwieß ...
Richtig?
Hallo Waltraud, na, als Hamburgerin solltest Du den Ausdruck aber kennen - Butscher sind die Hamburger Jungs, die halt immer viel Dönekens ansssstellen....Waldmaus hat geschrieben:Butscher für einen Jungen??????????
Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Hallo Gaby,

"Rantscha" kenn ich nicht, aber es ist ein sehr anschauliches Wort. Und ich glaub, wir werden heftig rantscha.
Liebe Grüße
Uschi
Wir sagen schon "dann". Städtlerisch haltGabyP hat geschrieben:"Dann ganga mr zom Striala" - wie wär's mit "no" oder "do" statt "dann"?

"Rantscha" kenn ich nicht, aber es ist ein sehr anschauliches Wort. Und ich glaub, wir werden heftig rantscha.

Liebe Grüße
Uschi
Das hab ich verstandenGabyP hat geschrieben:no dots'r net striala, sondrn rantscha, do bin i mr gwieß ...

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie
Tja, nun dachte ich gleich wieder an etwas technisches ... (mehr oder weniger)
GsD sind's aber wieder tolle Bente-Bilder!
Also rumstromern, rumstrolchen, die Gegend unsicher machen ....
Viele Grüße und ein schönes sonniges Winterwochenende.
Ulrike

GsD sind's aber wieder tolle Bente-Bilder!
Also rumstromern, rumstrolchen, die Gegend unsicher machen ....
Viele Grüße und ein schönes sonniges Winterwochenende.
Ulrike
-
- Benutzer
Hallo, Ihr Freunde urtümlich-aussterbenden Sprachgebrauchs,
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Ihr "rantschn"so ganz exakt einordnen könnt. Im Prinzip habt Ihr schon recht mit den Deutungen, aber rantschn ist, wie Uschi es ausdrückt, ziemlich städtlerisch (die Tätigkeit, nicht das Wort). Aber ratschen oder schnacken ist es nicht!
Es ist butschern innerorts - was dann von Shoppen bis "Aufreißen" gehen kann.
Hatte ich Euch schon mal gefragt, ob Ihr gadaladalella versteht? (Einfach weil's so schön ist!)
Viele Grüße
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Ihr "rantschn"so ganz exakt einordnen könnt. Im Prinzip habt Ihr schon recht mit den Deutungen, aber rantschn ist, wie Uschi es ausdrückt, ziemlich städtlerisch (die Tätigkeit, nicht das Wort). Aber ratschen oder schnacken ist es nicht!
Es ist butschern innerorts - was dann von Shoppen bis "Aufreißen" gehen kann.
Hatte ich Euch schon mal gefragt, ob Ihr gadaladalella versteht? (Einfach weil's so schön ist!)
Viele Grüße
Hallo Gaby,
dann habe ich "rantscha" falsch verstanden. Ich dachte auch, es ist raatschen.
Aber es ist schon erstaunlich, wie vielfältig die Sprache ist. Du bist keine 70 km weg von mir, und Ihr habt Eure eigenen Worte. Oft muss man nicht mal so weit weg gehen, sondern nur ins nächste Dorf, um einen anderen Dialekt zu hören.
Mir gefällt das.
Liebe Grüße
Uschi
dann habe ich "rantscha" falsch verstanden. Ich dachte auch, es ist raatschen.
Da muss ich passen.GabyP hat geschrieben:gadaladalella
Aber es ist schon erstaunlich, wie vielfältig die Sprache ist. Du bist keine 70 km weg von mir, und Ihr habt Eure eigenen Worte. Oft muss man nicht mal so weit weg gehen, sondern nur ins nächste Dorf, um einen anderen Dialekt zu hören.
Mir gefällt das.
Liebe Grüße
Uschi