Im Drehstromland...

Fotos und Videos von unseren Hunden
Anneliese

Re: Im Drehstromland...

Beitrag von Anneliese » Mi 2. Mär 2011, 21:48

Moin,
und Danke für die Rückmeldungen.

Wir wohnen eine Autostunde von der See entfernt und wie die Muschel dahin kommt ist mir schleierhaft.
Sie ist 18 cm lang!
Gestern war ich alleine mit Bente unterwegs.
Heute sind wir noch einmal mit dem Burschen dorthin gegangen,
weil ich ihm die Muschel zeigen wollte.
Wir haben sie mit nach Hause genommen und auch noch weitere Muscheln der gleichen Art,
aber nicht mehr so groß, gefunden - ich will mich mal umhören, ob da jemand "Muschelwanderkundig" ist.

Die Susi nehmen wir gerne mal mit und zeigen ihr, wie man sich tüchtig einsauen kann und für Zirbel haben wir auch
schon eine Rolle... :dog_laugh

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_sleep2

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Mi 2. Mär 2011, 23:07

Das ist keine Muschel aus dem Meer, eher eine sehr große Sumpfmuschel.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Beitrag von Eddi » Do 3. Mär 2011, 00:12

Moin,

@ Simona,was ist denn eine Sumpfmuschel? Kennichnochnich :dog_huh

Ich hätte so ohne weitere Info zuerst an eine Fluß(perl)muschel gedacht. Aber ich glaube, denen wäre das "Süßwasser" dort noch zu brackig. Außerdem sind die an Bachforellen für die parasitisch lebenden Larven gebunden. Gibbet da oben Bachforellen? Nä,oder? :dog_mellow Kann ich Euch aber in der Eifel Vorkommen zeigen, nicht Forelle, die sind da schon recht ubiquitär, nee, Flußperlmuscheln. Dann gäbe es noch Teichmuscheln. Die können wohl bis 20 cm oder mehr werden. Sie leben in stehenden Gewässern, die aber auch sehr sauber sein müssen. Das gäbe es wohl eher, oder? Meinst Du die vielleicht, Simona?

Sonst vielleicht eine verschleppte Meeresmuschel? Eine Sandklaffmuschel wäre von Größe (also auch da wäre es wohl ein besonderes Kaliber) und Form (?) her evtl passend?
Hm, wenn dort mehrere sind, so müsste die Population entweder dort im Süß(brack)wasser sein oder jemand hat seine Essensreste im Moor verklappt. Daß Möwen so große Muscheln weit tragen glaub ich bestenfalls bei Einzelfunden aber nicht bei einer "Kolonie". :dog_nowink
Hach, Anneliese, bring sie doch mal zu einem Ozeanologen oder Muschelisten oder so.

Also ich kenne Miesmuscheln ziemlich genau und Jakobsmuscheln. Könnte diese wohl auch am Geschmack unterscheiden und ein paar andere Muschelchen, deren Lebensraum leckere Gerichte sind... :dog_drink
Aber über kulinarische Einsatzmöglichkeiten hinaus habe ich mich mit dieser Tierklasse noch nicht so sehr befasst. Ihr Unterhaltungswert ist auch nicht so hoch, wobei es sehr langlebige Arten gibt und sie im Allgemeinen sehr ruhige Beckenbewohner sind, die auch kaum mal Streit mit Nachbars Katze bekommen, selten deren Kaninchen fressen wollen und insgesamt eher friedliche und anspruchslose Genossen sind.

LG
Eddi

Sabine14
Benutzer

Beitrag von Sabine14 » Do 3. Mär 2011, 11:33

Hallo,

Vooooorsicht mit den jungen Katzen, da gibt es ja noch die sogenannte Mördermuschel (huch :dog_biggrin ) Link.

Also sollte sich so eine naseweise Katze mal auf einen Tauchgang wagen könnte es durchaus fürs Kätzle ungemütlich werden .........., aber kläffen tut sie wohl sicher nicht - die Muschel nicht die Katze.
Wohl nicht ganz so wahrscheinlich :dog_biggrin

(Okay war Schmarrn, konnte jetzt nicht anders is ja Fasching)

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Do 3. Mär 2011, 13:12

Moin!

Es soll sich um die gemeine Fluss-Miesmuschel handeln.
Sie können - so sagte mir ein Mann vom Naturschutz - bis zu 20 cm lang werden.
Gemeine Fluss-Miesmuschel-a.jpg
Gemeine Fluß-Miesmuschel_2.jpg
Richtig schick - nich?

Liebe Grüße
Anneliese
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Edith

Beitrag von Edith » Fr 4. Mär 2011, 10:50

Hallo Anneliese,
tolle Fotos, freue mich schon immer auf Deine erfrischenden :dog_smile Bildgeschichten.

Liebe Grüße
Edith mti Festa

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“