Diskussion zur Abstimmung für den Monat März

Fotos und Videos von unseren Hunden
Sabine14
Benutzer

Re: Diskussion zur Abstimmung für den Monat März

Beitrag von Sabine14 » Mo 4. Apr 2011, 15:14

Eddis hat geschrieben:Im Thread Bilder des Monats folgt ein Foto dem Anderen. Man hat nicht alle beisammen um in Ruhe auszusuchen. Es könnte ja später noch ein schöneres Bild folgen. Von daher wäre dort eine zusammenhängende Auswahl erst zum Schluß möglich. Was unübersichtlich wird, weil die Fotos untereinander und auf verschiedenen Seiten zu sehen sind.

Jetzt heißt es zwar Diskussion für Monat März, diskutiert wird jedoch ob grundsätzlich überhaupt die Begründung der Auswahl erwünscht ist. Eine Abstimmung mit Klick würde ich übersichtlicher finden. Im Grunde finde ich den Gedanken an sich etwas hinterwäldlerisch.
Hallo,

das oben verstehe ich gerade nicht?
Das ist doch im Abstimmungs-Thread genauso dargestellt bzw wird so gehandhabt?
Abstimmung zum Schluss, alle Bilder zusammen, Abstimmung mit Klick????

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Mo 4. Apr 2011, 15:18

Hallo Bettina, ihr könntet doch einen Abstimmungsthread daraus machen, mit Kreuz für ja oder nein.

Ja, ich hab grad bemerkt, daß es die Technik nicht hergibt, die Abstimmung für Beiträge zu schließen. Jedoch gibt es einen Hinweis, daß man nichts dazu schreiben soll. Es steht dann sinngemäß: Diskussionen dort und dort und man wird umgeleitet.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Beitrag von Sparta » Mo 4. Apr 2011, 16:09

Eddis hat geschrieben:

"Wer ein Foto ins Netz stellt, sollte auch damit leben können, dass jemand darüber laut nachdenkt
."

Das sehe ich auch so. Man kann sich ja darüber einigen, dass dies nicht in dem Abstimmungsthread passiert, aber eine Meinungsäußerung grundsätzlich zu untersagen, halte ich für den falschen Weg.

Ich freue mich natürlich auch über positive Kommentare, kann aber auch mit Kritik umgehen. Ich bin nur ein Hobbyfotograf und weiß, dass es hier technisch bessere Fotos gibt. Es ist mir schon gelungen, dieses Defizit durch Originalität wettzumachen und es in den Kalender zu schaffen. Und manchmal verlasse ich mich nur auf Jonatans Charisma. Wenn das nicht ausreicht, ist das auch nicht so schlimm, denn für mich hat er Ausstrahlung - auch ohne Kalender. ;)

Außerdem gibt es vorher immer Kritik. Zwischen den lobend erwähnten Fotos ohne ein anerkennendes Wort dazustehen, kann auch auch ne Menge sagen, oder?

Gruß

Rover

Beitrag von Rover » Mo 4. Apr 2011, 16:44

Hallo Zusammen,

wieder ein heißes Eisen...

Natürlich muss jeder mit Meinungen rechnen, der ein Bild ins Internet stellt. Und eine hilfreiche Anmerkung bringt uns Amateure in jedem Fall weiter! Ich habe in dieser Hinsicht hier schon gewaltig profitiert.
Es geht auch keinesfalls darum, nur zu lobhudeln, das fände ich völlig sinnlos. Allerdings sollten kritische Anmerkungen doch sachlich sein und nicht beleidigend - und das liegt auch irgendwie mit daran, WO sie erfolgen.
Eine Aussage wie "man sieht ja nur ..." oder ähnliches ist für eine Fotokritik im entsprechenden Forum hilfreich - für ein Kalender-Kandidatenfoto unterstellt sie dem Ersteller, dass er eine schlechte Auswahl getroffen hat!

Wenn es einem nicht so zusagt, muss man es doch nicht wählen! Auch das ist subjektiv.

Wenn gerade zur Abstimmung Fotos zerpflückt werden, wird sich womöglich mancher Amateur überlegen, ob er nochmal einen Versuch starten soll. Und das wäre nun wirklich schade!
Lasst uns die Kritiken im Fotoforum abhandeln, dort gehören sie hin.

Viele Grüße, Kerstin

Mischka

Beitrag von Mischka » Mo 4. Apr 2011, 18:10

Hi Ihr,
ich möchte mich voll und ganz Kerstins Worten anschließen:
Wenn gerade zur Abstimmung Fotos zerpflückt werden, wird sich womöglich mancher Amateur überlegen, ob er nochmal einen Versuch starten soll. Und das wäre nun wirklich schade!
...wir sind ein Airedaleforum mit vielen, vielen Strubbelschnutenbesitzern. Und soviel davon wie möglich möchte ich gern im Kalender sehen. Klar, sehe ich das auch so wie Bettina, dass für einen Kalender die Fotoqualität eine wichtige Rolle spielt. Und dafür üben ja viele nun fleißig. Das finde ich super!
Aber wenn wir es schaffen wollen, dass sich noch mehr User trauen Bilder zur Abstimmung einzustellen, sollten wir die Bilddiskussion um das einzelne Foto lassen. Jeder hat eine andere, subjektive Sicht, Geschmäcker sind verschieden. Wir sind auch kein Fotoforum mit Profis hinter der Linse.
Außerdem haben wir hier auch die Möglichkeiten, einen Bilderbesprechungsstrang zu eröffnen, wenn das gewünscht wird. Im Fotofred finden sich schon die Anfänge.
Ich denke, dass viele das ähnlich machen: Wer hier zur Abstimmung ein Bild einstellt, hat sich vorher darüber Gedanken gemacht.

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Mo 4. Apr 2011, 19:30

Hallo zusammen,

oh je, ich war ja die erste die was geschrieben hat, einfach, weil ich es diesen Monat sehr schwer fand und das war auch alles was ich sagen wollte, ich würde mir nie anmaßen über andere Bilder zu urteilen, in keinster Weise.

Es tut mir sehr leid, daß ich überhaupt angefangen habe was zu schreiben. :oops:

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Mo 4. Apr 2011, 21:25

Mönsch Doris, du wurdest doch nur abgetrennt. Du konntest doch nicht wissen, daß ich danach hemmungslos loslege. Da mach dir mal keine Gedanken drüber. Und ich kann das ab. :dog_biggrin

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 5. Apr 2011, 00:00

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben: Was unübersichtlich wird, weil die Fotos untereinander und auf verschiedenen Seiten zu sehen sind.
Das stimmt nicht. Bei der Abstimmung sind alle Bilder auf einmal zu sehen. Auf EINER Seite.
Eddis hat geschrieben:

Jetzt heißt es zwar Diskussion für Monat März, diskutiert wird jedoch ob grundsätzlich überhaupt die Begründung der Auswahl erwünscht ist.
Nein, die Überschrift heißt "Diskussion zur Abstimmung für Monat März". Das ist zweierlei!!
Eddis hat geschrieben:sollte auch damit leben können, dass jemand darüber laut nachdenkt.
Du kannst ja gerne laut nachdenken, aber dass Du Deine lauten Gedanken hier niederschreibst, ist nicht zwingend notwendig.
Eddis hat geschrieben:Weil sich so mancher schon gefragt hat, warum das eine oder andere Foto im Kalender zu sehen ist, oder warum es gerade nicht passt.
Ja, natürlich darfst Du Dich das fragen. Aber es ist doch wirklich jedem selbst überlassen, was er gerne in den Wettbewerb stellt. Nochmal, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Der Geschmack eines einzelnen ist nicht der, den alle haben müssen. Wenn DU nicht verstehst, warum ein Foto im Kalender ist, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so sehen. Ein Foto ist deshalb im Kalender, weil es den meisten hier gefallen hat. Auch wenn es DIR vielleicht nicht gefällt.
Und wenn DU meinst, es passt nicht, kann es für andere sehr wohl passen. Du darfst DEINEN Geschmack nicht verallgemeinern.
Eddis hat geschrieben:Auf unseren Kalender bezogen, kann der davon nur noch besser werden.
Unser Kalender IST gut. Es gibt keinen besseren.

Vielleicht sehen wir ja auch mal ein Bild von Dir im Kalender-Wettbewerb?

Gruß
Uschi

Sparta

Beitrag von Sparta » Di 5. Apr 2011, 01:59

Uschi hat geschrieben: Bei der Abstimmung sind alle Bilder auf einmal zu sehen. Auf EINER Seite.
Bei mir nicht.
Uschi hat geschrieben: Du kannst ja gerne laut nachdenken, aber dass Du Deine lauten Gedanken hier niederschreibst, ist nicht zwingend notwendig.
Aber die Wahl möchte man in einem Forum schon haben.
Uschi hat geschrieben:Nochmal, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Der Geschmack eines einzelnen ist nicht der, den alle haben müssen. ...
Und wenn DU meinst, es passt nicht, kann es für andere sehr wohl passen. Du darfst DEINEN Geschmack nicht verallgemeinern.
Ich glaube, das bestreitet auch keiner. Oder verallgemeinert man ihn bereits, indem man ihn äußert? Man kann sich doch für das eine oder ander Bild starkmachen. Umstimmen wird man damit eh keinen.

Gruß

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Di 5. Apr 2011, 13:58

Hallo Uschi, es bringt doch nichts sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Eröffnet einfach eine Abstimmung (Mit Kreuzchen) ob Kommentare erwünscht sind oder nicht.

Und wenn ja wo sie reingeschrieben werden sollen.

Denn im Thread Bilder des Monats geht es nur für Hellseher. Im Thread Bilder des Monats folgt ein Foto dem Anderen, über mehrere Tage und Seiten. Man hat nicht alle beisammen um in Ruhe auszusuchen. Es könnte ja später noch ein schöneres Bild folgen. Von daher wäre dort eine zusammenhängende Auswahl erst zum Schluß möglich. Was unübersichtlich wird, weil die Fotos untereinander und auf verschiedenen Seiten zu sehen sind.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“