Ich hab`s getan...

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
dogkiki

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von dogkiki » So 24. Apr 2011, 20:18

HAllo Christine,
die kleine Topi ist einfach zu süß. Ich überlege mir gerade, ob ich mich von 3 Dobermännern beeindrucken lassen soll. Wo wohnt Ihr nochmal?
Mir gehts wie Dir. Hatte beim Anschauen der herrlichen Fotos ähnliche Gedanken. Vielleicht sollten wir gemeinsam losziehen ?! Wann? Heute Nacht ? :dog_ph34r :dog_wink

@Bine: Deine Bilder sind echt einfach nur klasse ! Danke !

LG,
Kirsten

Uschi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Uschi » So 24. Apr 2011, 23:44

Hallo Kirsten und Christine,

es sind 4 Dobermänner!!! Ich würd sofort mitgehen, die Topi ist zum Klauen, aber ich glaub, wir haben keine Chance, zumal sie ja scheints von der Sof auch schon richtig adoptiert ist.


Bine, Deine Geschichten sind klasse, Topi ist ein zuckersüßes Mäuschen.

Deine Schwarzen sind sehr schön. Hier läuft auch ein Dobermann-Rüde. Groß und beeindruckend. Ebenmäßig und wohlproportioniert. Leider darf er hier nicht von der Leine. Die Leute haben ihn schon mal in der Stadtmitte wieder einsammeln müssen (6 km von hier), weil er einem Auto nachgejagt ist. Er ist ein Lieber, liebt Wijnta, aber er musste leider Yarosch ein paar Mal anknurren, weil der sich erdreistete, zur Begrüßung an seinem Herrchen hochzuspringen :dog_blink

Wir gehen dem Schönen nun eine Weile aus dem Weg, bzw. nehmen wir Yarosch sofort fest wenn er kommt. Bis der kleine Mann endlich Manieren gelernt hat *seufz, wann wird das sein?* , um den armen Kerl nicht zu provozieren, Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen, was sein Herrchen nicht will.


Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Mo 25. Apr 2011, 07:41

Uschi hat geschrieben:Hallo Kirsten und Christine,

es sind 4 Dobermänner!!! I Uschi
...die man vor der Kamera sieht, die Nachhut hinter der Kamera bleibt eine Ueberraschung.
Uschi hat geschrieben: Ich würd sofort mitgehen, die Topi ist zum Klauen, aber ich glaub, wir haben keine Chance, zumal sie ja scheints von der Sof auch schon richtig adoptiert ist. Uschi
Tja, Sof hätt da als Halbitalinierin mittlerweile ein echtes Problem, wenn Du ihr Bambini mitnehmen wolltest.
Uschi hat geschrieben:
Bine, Deine Geschichten sind klasse, Topi ist ein zuckersüßes Mäuschen.
Danke, freut mich, das Euch die Fotos und natürlich Topi gefallen.
Uschi hat geschrieben:
Deine Schwarzen sind sehr schön. Hier läuft auch ein Dobermann-Rüde. Groß und beeindruckend. Ebenmäßig und wohlproportioniert. Leider darf er hier nicht von der Leine. Die Leute haben ihn schon mal in der Stadtmitte wieder einsammeln müssen (6 km von hier), weil er einem Auto nachgejagt ist.

Liebe Grüße
Uschi
Tja, der Dobermann ist schon als Welpe ganz anders, als ein Airedale.
Dobis sind i.R. als Welpe schon zurückhaltender, sensibler, aber auch nerviger, bei gleichem Temparament.
Sie brauchen neben einer sehr sorgfältigen Sozialisierung, eine sehr liebevolle, aber auch absolut konsequente Erziehung.
Aufgrund ihrer Veranlangung zur "Nervigkeit" müssen in der Welpenphase ganz klare Spielregeln herrschen, zwischen Aktionszeiten und Ruhephasen. Gut erzogen und sozialisiert sind sie tolle Hunde, wenn sie ausgelastet, gefördert und beschäftigt sind. Sie sind extrem körperbezogen ( es kann nicht eng geng werden) und extrem anhänglich ihrem Besitzer gegenüber und sehr angenehme Mitbewohner.
Fehler in der Sozialisierung führen allerdings zu hyperaktiven, nervigen und aggressiven Dobis, die so absolut nicht " meins" sind.
Unterbeschäftigt sind sie ne Katastrophe und neigen zu Jagen. Leider ist der Dobi durch seine Optik ein Magnet für unbeherrschte, nervöse Menschen, die sich eigentlich nicht wirklch mit dem Hund beschäftigen wollen, sondern ein Statussymbol brauchen, weil er ja den Ruf als " Killer" hat. Die meisten Dobermänner können aber diesen "Ansprüchen" gar nicht gerecht werden und werden dann ängstlich, nervig, aggressiv, was aus ständiger nervlicher Ueberreizung resultiert.
Ein toller Hund, bei richtiger Erziehung, aber leider durch DCM so krank.
Topi ist selbstständiger und selbstbewusster, hat einen "Dickschädel". Sie lernt schnell, allerdings nur das, was sich für sie lohnt. Sie ist bei weitem nicht so sensibel, wie ein Dobermann-Welpe. Sie ist aufgeschlossener und daher anstrengender ("Wo ist das Luder?") Und auf`s Terrierblut gereizt, tickt sie völlig aus happy_02 .
In dieser Phase würde Dobi noch schreiend zu "Mama" laufen.
Ein Airedale hat`s aber auch einfacher, mir fällt es extrem auf, das sich jeder ! zum Airedale freut und der sich durchaus daneben benehmen darf . Zitat " Der will
ja nur scherzen." Keiner meiner Dobi-Welpen war ein solche "Hau-Drauf", wie Topi es ist ( ist nicht negativ gemeint, ich mag selbstbewusste Welpen), trotzdem sind Aussenstehende von Topi viel mehr angetan, weil sie so süss aussieht. Ein Schwarzer wird ja ein "Killer".
Topi fügt sich aber auch schneller in Situationen, sie ist im Nervenkostüm besser als die Dobis. Es gibt oft Situationen, wo Topi eben Dinge hinnimmt, wie "Tür ist zu", die für sie nicht zu ändern sind, Dobermann-Welpe würde Zeter und Mordio schreien und das wenns sein muss stundenlang.
Fazit: in der Sozialisierung ist Topi einfacher, aber anstrengender, weil sie ihren Kragen überall hat, natürlich auch da, wo sie ihn nicht haben sollte.
Mir gefällt ihr Wesen super. Sie ist lustig, nervenstark, selbstbewusst ( wobei die Schwarzen das auch ausreichend fördern und ihr ständig den "Hintern pudern" und sie konsequent zum Grössenwahn erziehen, weil sie alles darf und alles kriegt). Ein richtiger Kobold halt.
Lg Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bettina » Mo 25. Apr 2011, 09:58

Hallo Bine,

vielen Dank für die tolle Beschreibung der beiden unterschiedlichen Charaktere - man hat ja oft ein Bild von der anderen Hunderasse im Kopf, kann es aber doch nicht beurteilen, da man nicht mit den Hunden zusammenlebt und sie nur kurz mal erlebt.

Ich finde, rein optisch haben die Dobermänner nach dem Kupierverbot viel von ihrem "Killerruf" verloren und ich empfinde sie als sehr edle, geschmeidige Tiere.

Mir gefallen Deine Fotos sehr und ich freue mich, daß Topi ganz airedalelike so schnell das Herz aller erobert hat.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Michael » Mo 25. Apr 2011, 11:39

Bine hat geschrieben:( wobei die Schwarzen das auch ausreichend fördern und ihr ständig den "Hintern pudern" und sie konsequent zum Grössenwahn erziehen, weil sie alles darf und alles kriegt).
Hallo Bine,
ja das hatte ich im letzten Jahr auch, zwei erwachsene starke und sehr ausgeglichene Rüden und eine kleine lebhafte/verrückte Hündin die ALLES durfte, aus ihr ist eine selbstsichere, starke, aber auch trotzdem ganz liebe Hündin geworden - "die uns ALLE im Griff hat".... happy_02

Vielen Dank für den Vergleich zwischen Dobi-Welpen und Airedale-Welpen ich kenne ja nur die verrückten Airedales. :schaukel

Viele Grüsse

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

RattlerGina

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von RattlerGina » Mo 25. Apr 2011, 18:28

So So, die TerrorTopi :D
Bine, ich wusste garnicht, dass du Bilder von dem grangel gemacht hast, aber Schock gut überstanden!
Naja mein Bub ist hald ein anhänglicher Kerl...

Übrigens Topi, meinen beiden Fingern gehts wieder gut.
Bist trotzdem noch ne Schnute ;)

Hast dich toll gemacht!!! Bin gespannt, was diese Woche alles kommt!!!

brinma

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von brinma » Mo 25. Apr 2011, 18:47

Liebe Bine!

Herzlichen Dank für die wundervollen Bilder und die sehr amüsanten Anekdoten dazu!!!!

Ich lese immer wieder gespannt von den Abenteuern Deiner Kleinen!!!!!!!


Liebe Grüße
Sabrina (die auch Bine genannt wird;))))))))))))))))))))))

Christine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Christine » Di 26. Apr 2011, 21:38

Hallo Kirsten und Uschi,
wir können nun doch los ziehen. Bine hat uns jetzt ja erklärt, wie Dobis so sind. Da kann ja nix mehr schief gehen!!! Hinterher bleibt nur die Frage, wer die Kleine bekommt.... :dog_blush
Hallo Bine,
Deine Maus ist halt auch noch klein und im Vergleich zu den großen Killerhunden ist sie noch niedlicher. Wahrscheinlich wird Tobi aber im Vergleich zu den Dobis immer einen Bonus haben. Wenn wir mit der Hundeschule in die Stadt gegangen sind, waren immer alle ganz von den Golden Retrievern (wir waren die Außenseiter) begeistert. So einen gefährlichen teilweise schwarzen Hund wie ein Airedale wollte niemand streicheln. Zum Glück! Auf das Betatsche der Goldies konnten wir gut verzichten. Würden Goldies zu den so genannten Kampfhunden zählen, hätten sich wahrscheinlich alle auf den vergleichsweise harmlosen Airedale Terrier gestürzt. :brav
Viele Grüße
Christine
Achso, Kirsten und Uschi, schickt mir doch `ne PN zur Terminabsprache :dog_ph34r

Uschi

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Uschi » Di 26. Apr 2011, 23:06

Hallo Christine,

gut, dann machen wir die Sache konspirativ weiter. :dog_ph34r

Ich würde sagen, Kirsten bekommt Topi. Du hast schon zwei und ich auch. Kirsten hat einen einzigen Airedale, sie braucht Topi unbedingt. Weil wir so selbstlos sind, und ihr Topi überlassen, aber bei der Beschaffung helfen, bekommen wir jede Woche eine Torte und Kaffee bei ihr, dann haben wir und unsere Hunde an dem Tag auch was von der Kleinen.

Einverstanden??



Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Ich hab`s getan...

Beitrag von Bine » Mi 27. Apr 2011, 06:11

Christine hat geschrieben:Hallo Kirsten und Uschi,
wir können nun doch los ziehen. Bine hat uns jetzt ja erklärt, wie Dobis so sind. Da kann ja nix mehr schief gehen!!!
Um es Euch " einfacher" zu machen: wir schlafen alle oben: 1 Tür rechts. "Frl. Rottenmeier" mag allerdings Nachts nicht gestört werden, auf alle Sachen ala
" die macht man nicht,die tut man nicht" reagiert sie ziemlich übellaunig, sie liegt meist in der Mitte im Bett. Nicht über Feo stolpern, die schläft im Korb neben der Tür.
Mini schläft im Korb hinter der Tür. Topi findet ihr am Fussende: zwischen Floh und Sof : eingerollt und verkeilt.
Versucht aber bitte nicht über die Terrasse zu entkommen, da stehen die Australier und die sind richtig übellaunig, Fremden gegenüber. Deht den ja nicht den Rücken zu, die Sporen machen wirklich üble Verletzungen!
Also: Toi,toi,toi !!... wenn ihr es schafft,Topi aus dem Schlafzimmer zu entführen, gibts Kaffee und Kuchen von mir¨.
happy_02
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“