Bergwiesen bei Winterberg

Fotos und Videos von unseren Hunden
Freddy

Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Freddy » Do 19. Mai 2011, 22:39

Hallo zusammen,

in dem "Bloomingdales-Thread" wären diese Bilder nicht so gut aufgehoben. Gegen die erdrückende Farbenpracht der Löwenzahnwiesen sieht eine Bergmagerwiese oder eine Feuchtwiese relativ unspektakulär aus.

Die Farbenpracht ist dezenter, dafür ist die Artenvielfalt in diesen seltenen Wiesen umso größer.

Wer kennt die dominierende Pflanze auf diesen Bildern?
IMG_0583.JPG
Sie schmeckt auch in alkoholischer Form...und ihr Name "passt"...aber sie steht leider schon auf der roten Liste...
IMG_0608.JPG
Hier schon etwas spektakulärer, aber leider schon in der Abblüte, ein seltenes heimisches Gewächs aus der Orchideenfamilie:
IMG_0632.JPG
Man kann sich drehen und wenden wie man will, es geht nichts über Lehm- und Schlammpackungen:
IMG_0658.JPG
Pastor Felke läst grüßen. Hast Du ein Problem damit, Cheffe?
IMG_0666.JPG
Ich glaube ich muss mal, Papa:
IMG_0734.JPG
Nicht ganz so schön aber selten, artenreiche Magerwiesen...
IMG_0724.JPG
Sternmieren, sie sehen aus wie vom Himmel gefallene Sterne...
IMG_0814.JPG
LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anneliese

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Anneliese » Do 19. Mai 2011, 22:50

Moin!

:dog_laugh Ich wollte gerade auch Bilder hochladen, aber da habe ich Deine gesehen ... :dog_laugh

Die Schlammpackung - kein Problem oder? ...

...und? Hatte Pappa auch Klopapier dabei... happy_02
Hach, beste Unterhaltung am Abend - Danke.

Um die Blümchen muss ich mich dann später noch einmal kümmern - Tschuldigung, aber
die treten bei der netten Geschichte doch etwas in den Hintergrund...

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Mischka

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Mischka » Do 19. Mai 2011, 23:17

Hallo Freddy,
da sitzt und liegt Felix so artig in der herrlichen Natur und in der Wiesenschafgarbe und dann benimmt er sich wie eine Wildsau. Pampt sich so richtig ein. happy_02
Das passt doch gar nicht. Gib es zu, er hat in strenger Unterordnung in den Blümchen liegen müssen. Ansonsten hättest Du nur Schlammbilder gehabt

P.S. Auch ich wollte gerade Bilder hochladen von Hoovers Untergang. :dog_wink Aber nun lass ich es erst mal....

Uschi

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Uschi » Do 19. Mai 2011, 23:52

Hallo Freddy,

jetzt erlös mich, und sag wie die weißen Blumen heißen, in denen Felix auf dem letzten Bild liegt. Es liegt mir auf der Zunge und will nicht raus. Man sieht sie hier auch oft in Steingärten.


Der Schlammpackungs-Felix ist ja der Brüller.



Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von TerrierLady » Fr 20. Mai 2011, 05:55

Die Schlammpackung . . . genial !!!!!

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Freddy » Fr 20. Mai 2011, 11:16

Hallo,

danke für Eure Resonanz.
Mischka hat geschrieben:Das passt doch gar nicht. Gib es zu, er hat in strenger Unterordnung in den Blümchen liegen müssen.
na ja, strenge Unterortnung möchte ich nicht sagen....aber so ganz freiwillig hat er sich natürlich nicht auf die Wiese gelegt. Er ist mehr der Äktschentyp... :)

Bei der Gelegenheit möchte ich noch nachschieben, dass ich die Leine vor den Fotoshootings abgelegt habe. Als ich dann nach erledigter "Arbeit" wieder nach Hause wollte, stellte ich fest dass die neue Zip-Leine weg war. Vom letzen Taschgeld gekauft :dog_wink
Nur wo hatte ich wie auf der großen Wiese abgelegt? Hmm, wozu hat man einen Hund dem man die die Verlorensuche beigebracht hat?
Also Felix angesetzt, "such Verloren".....und nachdem er mich die Wiese einmal runter und wieder rauf gescheucht hatte, blieb er tatsächlich stehen und tippe etwas im Gras mit der Pfote an.
IMG_0866.JPG
Bingo :thumbup: , die Leine war wieder da.
IMG_0867.JPG
Uschi hat geschrieben:jetzt erlös mich, und sag wie die weißen Blumen heißen, in denen Felix auf dem letzten Bild liegt.
Das dürften Sternmieren sein, vermutlich Berg-Sternmiere (Stellaria montana) ein Nelkengewächs, verwand mit der bekannten Vogelmiere.
Aber was sind das für Pflanzen auf den ersten beiden Fotos? Wiesenschafgarbe ist es nicht...wenn man darüber geht steigt ein würziger Duft auf...man kann sie als Würzkraut verwenden. In Schottland sehr bekannt....und in Bayern gibt es einen Schnaps damit...

LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Uschi » Fr 20. Mai 2011, 11:21

Freddy hat geschrieben:Aber was sind das für Pflanzen auf den ersten beiden Fotos?
Kümmel? Blüht der schon? Hmmmm.....


LG
Uschi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Barica » Fr 20. Mai 2011, 11:58

Hallo Freddy,

ich denke, es ist Bärwurz!

LG,
Barbara mit Angel

Freddy

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Freddy » Fr 20. Mai 2011, 13:51

Hallo,

ja es ist tatsächlich der Bärwurz nicht zu verwechseln mit dem Bärlauch. Super Barbara :thumbup:

Ich habe davon auch ein paar Pflanzen im Garten und verwende ihn als Gewürz und Hundefutterzugabe. Er hat ganz feines Laub und ein schwer zu beschreibendes, würziges Aroma...vielleicht in Richtung Bockshornklee + Sellerie...

LG
Freddy

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Bergwiesen bei Winterberg

Beitrag von Ulan » Fr 20. Mai 2011, 14:58

Winterberg ist wunderschön, und die Magerwiesen dort haben durchaus ihren
Reiz.
Konnte mich im vorigen Jahr für ein Wochenende davon überzeugen.

Gruß Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“