nun ist es fast ein Jahr her und Festa war Durchfall frei. Seit Mittwoch Nacht ist es nun wieder geschehen, eine kurzer Bericht vom Ablauf.
Mittwoch normale Gassirunde am Kornfeld vorbei, Gras gefressen, danach aus einem Brunnen und aus der Vils Wasser gesoffen, Stuhlgang normal, danach TF Josera Optiness gefressen (100g)(Lieferung war neu, Pckg. etwas warm). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Durchfall, sie kann es nicht halten und es läuft aus dem Po, breiig . Donnerstag Abend dann Tierarzt angerufen, der war unterwegs und hat uns dann auf dem Rückweg (20.30 Uhr) zu Hause besucht. Festa hat 2 Spritzen, bekommen und ein Pulver zum anrühern (Ancestypt-F für Vieh) habe ich aber nicht bei ihr reinbekommen. Der TA hat noch 5ml Nux vomica dagelassen das sie auch bekommen hat. Für die Nacht habe ich ihr ein Höschen mit Einlage angezogen, aber es ist dann an den Seiten rausgelaufen, so dass wir wieder eine Großreinigung (auch am Hund) vorgenommen haben. (Hatten aber den Flurbereich mit Zeitungspapier ausgelegt, übrigen Türen waren zu). Schnell zum Gassi gehen, beim laufen zur Wiese (ca. 100m) lief es wieder aus dem Po und ich habe ihr bis zur Entleerung alle 2 Meter alles abgewischt, es kleckerte ihr schon auf den Hacken. Diätfutter (Reis, Hüttenkäse,Hühnerfleisch)und die nötigen Medikamente verabreicht.
Um 8.00 Uhr zum TA ohne Hund und die Paste Canikur Pro besorgt, Kohle Tabletten, pro Mahlzeit 2 wurden mir auch noch geraten, bis der Stuhl wieder fester wird. Für den wunden Po wurde mir noch Echinacin Salbe empfohlen.
Beim Gassigehen Mittags noch das gleiche wie Morgens, dann einen Leidensgenossen getroffen, (Herrchen ist Jäger). Rat bekommen, nicht mehr an den Kornfeldern langgehen, dort wird von Mai bis Juli auch an den Rändern gespritzt, gegen Unkraut, Käfer und wer weiß nicht was.
Mh, ist es nun der Grund für den Durchfall?, oder war es das Vilswasser (soll laut Bericht (am Donnerstag in der Zeitung) mit Keimen belastet sein.
Nacht Freitag auf Samstag:
Nachts den Po mit Cremen und Höschen versorgt.
Samtagmorgen war alles Sauber, bin um 4.00 Uhr raus und sie hat dann ein kleines, fast geformtes Häufchen gemacht. Am Samstagmittag und -abend kam dann nichts mehr raus. Mittags und Abends gab es wieder das normale TF (war warscheinlich falsch und noch zu früh), nachts wieder Höschen um etc.. Heute Morgen war alles sauber, a b e r es war eilig.
Höschen aus, zu Wiese und auf dem Weg dort hin war es wieder wie am Freitag, es lief breiig aus dem Po und sie konnte es nicht halten. Auf der Wiese dann die Entleereung (breiig und fast wieder schleimig). Während der Gassirunde wieder laufend abgewischt, nacht Hause gekommen, wieder Diätfutter (s.o.) zubereitet und wir warten nun den Tag ab, wie es sich entwickelt.
Kann den das TF auch schlecht werden?, bei uns steht es kühl und trocken, ich weiß nicht wie es beim Lieferanten gelagert ist.
Zum Glück hat Festa Appetit und sie trinkt auch normal.
So, nun hoffe ich auf einen besseren Sonntag, am Donnerstag soll es für 10 Tage nach Niedersachsen gehen (Hannover und Harz) ich hoffe, das Festa dann wieder gesund ist, sonst müssen wir wohl unsere Reisepläne absagen

Noch eine schönen Sonntag und
liebe Grüße
Edith mit Festa