nein, auf dem KfT-Platz deines Links bin ich sicher nicht zu finden, einen anderen gibt es in der Nähe nicht - aber es gibt ja zum Glück Alternativen.
Olympia ist, wie ich dir schon schrieb, aufgrund fehlender Prägung im ersten Lebensjahr menschenscheu - sonst ist sie völlig klar. Laima ist aus einer anderen Schönheitszucht, aber durchaus sehr triebig. Das hat sie auch in ihren Anfängen im Schutzdienst schön gezeigt (was ich aber verletzungsbedingt meinerseits auf Eis legen musste).
Da gebe ich Antje und Uli recht: Die Anlagen sind beim Airedale vorhanden. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Daher finde ich auch die Diskussion um Schönheit und Leistung immer wieder nervtötend. Arbeiten kann und sollte man - in welcher Form auch immer - mit einem Airedale auf jeden Fall.
@ Uli: Laima ist auch so ein Exemplar wie deine Kiwi. Selbst wenn wir eine Stunde im strömenden Regen unterwegs sind und die Hunde eigentlich klitschnass, die Kleine schüttelt sich zuhause und wird kurz abgerubbelt, wobei ich dann feststelle, dass die Haut eigentlich noch trocken ist und nur das obere Deckhaar nass. Sie ist dann auch ganz schnell trocken, während Olympia völlig trieft und noch Stunden später feucht ist, wenn ich sie nicht sehr sorgfältig abtrockne.
Aber ist es nicht schön, dass unsere Hunde trotz vieler Gemeinsamkeiten so individuell sind?!

Liebe Grüße,
Christa