Umzug mit Hund

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Umzug mit Hund

Beitrag von Bubu09 » Fr 8. Jul 2011, 08:07

Hallo,

wir ziehen Ende Juli aus beruflichen Gründen nach Winsen/Luhe. Wie zeiht man denn am besten mit Hund um, damit es für ihn am wenigsten Stress ist? Ich würde ihn an dem Umzugstag selbst bei meiner Mutter unterbringen und ihn dann abends abholen, oder sollte man lieber noch ein paar Tage warten, damit er in ein "ganz fertiges" Zuhause kommt?

LG
Jennie und Bubu, der gerne beim Auspacken helfen würde (wäre nur nicht effektiv)

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Ulan » Fr 8. Jul 2011, 08:52

Hallo Jenny

Umgezogen sind wir mit Hund noch nicht,aber auf unseren Urlaubsfahrten haben wir nicht die Möglichkeit
zu warten bis alles fertig ist. Wichtig ist dem Hund warscheinlich das er seine Decke, und seine Näpfe vorfindet.
Wenn Gilmore diese seine sachen ausgepackt sieht ,weiß er hier bleiben wir jetzt erst einmal.
Wenn dann die Gegend erkundet ist,ist er es Zufrieden.

Grüße

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Freddy

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Freddy » Fr 8. Jul 2011, 09:55

Hallo Jenny,

wenn Bubu stressanfällig ist und evt. mit Ängstlichkeit reagiert, würde ich ihm ein paar Tage vor dem Umzug Passiflora-Tinktur und evt. Zylkene geben.
Auch Baldrian ( z.B. Valerinaheel) wirkt beruhigend. Die Dosis muss aber ausreichend hoch sein( wenn zu niedrig dosiert, wirkt Baldrian anregend!) und man sollte ein, zwei Tage vor der Aktion mit den Gaben beginnen.

LG
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von doris » Fr 8. Jul 2011, 11:20

Hallo Jenny,

wir sind gerade mit unseren 3 Hunden umgezogen. Wir haben sie immer mal mitgenommen ins neue Haus, während wir noch hier alles auf Vordermann gebracht haben, waren sie einfach dabei. So waren sie jeden Tag 1 bis 4 Stunden mit im neuen Haus.
An dem Tag wo wir dann das erste Mal hier geschlafen haben, waren sie das Haus schon ein bißchen gewohnt.
Plötzlich waren dann halt ihre Körbe und unsere Betten da.
Jetzt sind wir am vorherigen Haus renovieren. Da nehme ich sie jetzt nicht mehr mit. Das empfinde ich als komisch jetzt immer wieder ins alte Haus zurückzugehen.
Sie haben sich grundsätzlich gut eingelebt. Am wenigsten "Streß" hatte Yoda, mein AT, für den war nur wichtig, da zu sein, wo ich auch bin.

LG Doris, die euch allen viel Kraft für die nächste Zeit wünscht :dog_biggrin
Stillstand ist Rückstand

Eddi

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Eddi » Fr 8. Jul 2011, 13:51

Moin,

also ich bin ja schon ganz schön oft umgezogen.
Immer mit Hund (und anderen Viecher, Pferde sowieso) und nie Gedanken darum gemacht. Der Hund will doch eh mit mir, bei mir sein. Ich glaube, wenn man das ganz pragmatisch sieht und gar kein Gedöns drum macht, dann ist es auch kein Problem. Genau wie meine Hunde wissen ,daß wir am WE wieder losziehen - und sich total drauf freuen - wenn ich Tasche u/o Rucksack packe.
Wo ich bin, wollen sie auch hin und solange wir uns und genügend Futter haben, ist alles in Butter.
Sie gucken, wo ich ihre Körbchen oder Decken platziere und dann sind sie dort zufrieden. Das ist im Pferdehänger genauso wenig ein Thema wie im Edel-Hotel und bei Umzug ist auch das provisorische von einem Raum in den anderen ziehen, bis alles angepinselt ist etc immer eher spannend als verstörend gewesen.

Ich habe die Hunde nie in der Zeit weg geräumt, denn wenn sie sehen ,daß nach und nach der Hausrat im LKW verschwindet, daß wir uns gemeinsam auf den wEg machen,dann verstehen sie das schon irgendwie.
Ich deneke, wenn ich Zirbel ein paar Tage woanders hinbrächte und sie danach in ein völlig fremdes Zuhause holte, wäre sie viel verstörter.

Viel Erfolg im neuen Zuhause!

LG
Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von GabyP » Fr 8. Jul 2011, 13:58

Hallo, Jennie,

ich weiß gar nicht mehr, wie die Umzüge mit den Hunden jeweils waren. Du kennst Deinen Hund am besten und weißt wahrscheinlich insgeheim, wie es für ihn am leichtesten geht.

Aus bitterer Erfahrung rate ich Dir jedoch, Bubu eine ganze Weile nicht von der Leine zu lassen, auch wenn Eure Bindung sehr gut ist.

Viele Grüße

JuRe

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von JuRe » Fr 8. Jul 2011, 14:58

Hallo Jennie,

wir sind mit unseren ersten beiden Hündinnen (Jule hat noch keine Umzugserfahrung gemacht) 5 Mal umgezogen, zweimal ins Ausland. Als wir nach Istanbul zogen, haben wir sie zu einer befreundeten Airedale-Züchterin in deren Pension gebracht, eine Woche lang,(das ging nicht anders) dann mußten sie auch noch fliegen- ich hatte während des 4std. Fluges Horrorvisionen von in Frankfurt gebliebenen Hunden, obwohl ich die Kennelboxen an der Maschine gesehen hatte. Dann schliefen wir eine Woche im Hotel und waren tagsüber im leeren neuen Haus der( da der Umzugswagen am Zoll festhing). Als die Möbel endlich kamen, waren die beiden mittenmang dabei, als wir alles einräumten. Die haben das problemlos gemeistert. Da waren sie noch jung 4 und 2 J. Dazwischen gabs drei weitere Umzüge. Der letzte Umzug fand im hohen Alter der Beiden statt, ich hatte da schon etwas Sorge, aber auch hier gabs keine Probleme. Vielleicht hatte ich da auch besondere Exemplare (passend zum Frauchen und Herrchen, die auch alle Umzüge gut verkraftet haben) aber unsere Airedales können sich gut auf neue Situationen einstellen und wollen dabei sein. Also mach das so wie Du meinst, daß Bubu damit klarkommt, dann wird das gutgehen.
LG von Renate die vom Umziehen genug hat und alles Gute wünscht.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2042
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Kirsten » Fr 8. Jul 2011, 19:55

Hallo!
Ich bin schon mehrfach mit Hund umgezogen und der Hund war beim Umzug dabei, aber an der Heizung festgebunden, wenn die Wohnungstür+Haustür offen stand und Kisten, Kasten und Möbel raus oder rein getragen wurden.Glücklich war Hund nie bei dem Umzugsstreß, aber ich war dabei auch nicht glücklich. Ich hatte aber auch niemand, wo Hund hätte hin können. Wenn dann das Körbchen wieder an einem ruhigen Platz stand, wurde es sofort wieder belegt.
'Meiko ist noch nicht umgezogen.
Wie schon gesagt, ich würde den Hund während des Umzuges immer gut festbinden, nicht daß er unter die Räder kommt.
Viel Erfolg beim Umziehen - Ihr zieht ja in unsere Nähe :dog_biggrin
Tschüß Kirsten

Sparta

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Sparta » Fr 8. Jul 2011, 21:13

Ich bin zwar noch nie mit Hund umgezogen, käme aber gar nicht auf die Idee, den Hund dabei haben zu wollen. Der würde doch nur nerven oder im Weg stehen. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum man den Hund nicht woanders parken sollte (sofern man die Möglichkeit hat).

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Umzug mit Hund

Beitrag von Bubu09 » Sa 9. Jul 2011, 08:57

Vielen Dank für Eure Antworten. Zum Glück ist Bubu nicht stressanfällig, denn momentan ist wirklich viel los. Da wir auch noch ein paar Tage vor dem Umzug heiraten werden ist momentan viel zu tun. Das nimmt er alles ganz locker. Aber vorher schon mal mitnehmen finde ich eine gute Idee, dann kann er sich schon ein wenig dran gewöhnen, dass es viel mehr Platz geben wird:-)
@ Kirsten: Vielleicht können wir uns ja mal treffen?

LG
Jennie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“