Hi Tiffy,
Ich habe vor 8 Monaten auch eine Kleine Tochter bekommen und es waren bereits 2 Hunde vorhanden. Smilla, AT, 3/4 Jahr alt und Finn, kleiner Mix 4,5 Jahre.
Bei beiden Hunden habe ich mit der Baby Gewöhnung bereits lange vor der Geburt angefangen. Regeln die ich durchsetzen wollte nach Ankunft der Kleinen wurden bereits 9 Monate vor Geburt eingeführt. Also kein selbstständiges springen auf Couch und Bett, vor dem Kinderzimmer ist ein Hundegitter und sie dürfen nur nach Aufforderung rein. Desweiteren wurden die gängigen Kommandos wie Sitz, Platz ect. und gute Leinenführigkeit trainiert (war auch schon hilfreich zum Ende der Schwangerschaft).
Beide haben noch verstärkt gelernt das sie zwar wichtige Mitglieder der Familie sind aber nicht der Nabel der Welt.Sie mussten also auch vorher schonmal zurückstecken. Wir haben uns ganz gezielt mit anderen Dingen beschäftigt und die Hunde mussten auch mal den einen oder anderen Tag mit etwas weniger Bewegung auskommen.
Paralell dazu hab ich mir aber auch Zeit nur für sie genommen, z.B. zum Training auf dem Platz oder auch mal zum kuscheln wenn die Lütte pennt.
Als die Kleine geboren war hab ich aus der Klinik eine volle Windel heimgeschickt um vorher schonmal den Geruch aufzunehmen.
Als wir dann nach Hause gekommen sind hab ich mich nach der ersten Begrüssung mit der Kleinen auf den Fußboden gesetzt und die Hundis durften schnüffeln und auch mal lecken. Das hab ich die ersten Tage immer gemacht wenn einer Interesse an der Kleinen gezeigt hat. Das hat rasch nachgelassen und jetzt begrüsst nur noch Smilla schnell mal früh. Wenn sie zu stürmisch oder grob wurden hab ich sie gebremst und ins Platz gelegt und dann gelobt wenn sie sich richtig verhalten haben.
Ich hab mich auch oft mal nur für 5 Minuten auf den Boden gesetzt und die Kleine auf dem Arm gehabt und die hunde gekrault.
Vieles machen wir jetzt zusammen und ansonsten past der Papa auch mal auf wenn ich mit den Hunden auf dem HuPla bin.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach nochmal nach.
lg Rike mit Smilla und Finn
P.S. Achso bei den ersten Begegnungen zieh dem Baby keine lustigen Schühchen oder Söckchen an die wie Teddys aussehen, das erste was mein Zwerg gemacht hat war Fiona die Schuhe auszuziehen. Er war auch immer ganz heiß auf ihre Socken oder Schuhe.