Erwischt!

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Xantha

Welpenstunde - die Zweite!

Beitrag von Xantha » Sa 6. Aug 2011, 16:52

Heute waren wir in der zweiten der ausgewählten Welpenspielstunden. Nach der ersten - bauchmäßig völlig in die Hose gegangenen - war ich gespannt, wie es heute laufen würde.

Wir sind also auch diesmal wieder eine halbe Stunde früher zum Gelände gefahren, die Inhaberin/Ausbilderin/Kursleiterin war bereits da und füllte die Wassernäpfe. Sie kam sofort auf uns zu, hat uns begrüßt, hat den Hund begrüßt und wir haben uns etwas unterhalten. Sie ist gleich mit uns aufs Übungsgelände gegangen, wir konnten Xanny ableinen und sie hat geschaut, wie er sich verhält.

DAS ist für einen Neuling meiner Meinung nach ein Empfang, den man sich wünscht.

Nach und nach kamen andere Welpen dazu, diesmal auch in Xannys Alter oder nur wenig älter. Xanny war nicht ganz so verschreckt wie am Dienstag und bei der ersten Spielrunde saß er zwar oft bei mir, aber hat nicht geknurrt oder gebellt. Nach ausgiebigem Toben für die anderen setzten sich die HF auf in einer Reihe aufgestellte Stühle, jeweils ca. 2 Meter voneinander entfernt. Die erste Übung bestand darin, mit seinem Hund einfach an der Sitzreihe entlang zu laufen, an den anderen vorbei und wieder zurück. Das hat Xanny super gemacht, gar kein Problem.
Die nächste Übung war das Reinrufen. Der Welpe wurde von der Kursleiterin gehalten und dann vom HF gerufen. Auch kein Problem für meinen Käsedrops.

Danach wurden die 8 Welpen in 2 Vierergruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging zu Tunneln, einer Brücke (schräg rauf, schräg runter) und Drüberhops-Stangen, die allerdings auf dem Boden lagen. Die zweite Gruppe ging zu einem Slalom aus Autoreifen, einer am Boden liegenden Leiter und einer kleinen ebenen Brücke.

Tunnel war gar kein Problem, die schräge Brücke war mit Käse zu bezwingen und die Drüberhops-Stangen haben wir natürlich einfach überlaufen. Nach einer Weile wurde getauscht. Die nächste Aufgabe war, mit dem Welpen den großen Slalom aus Autoreifen zu laufen, danach durch die Sprossen der am Boden liegenden Leiter (Cavaletti für Welpen :dog_biggrin ) und dann über die waagerechte Brücke, die später wackelt, wenn man drüber läuft, heute aber noch nicht. Also das war für Xanni alles leicht zu machen, die Käsewürfel hatten einen enormen Reiz. Letztlich lagen zwei HulaHupp-Reifen am Boden, in die die Hunde einfach mit 4 Pfoten hineinsteigen sollten und wer es schon kann, Sitz machen.

Während der Übungen, bei denen Xanny an der Leine war, fühlte er sich so sicher, dass er öfter auf die anderen Knirpse zuging und zum Spielen aufforderte. Das freute mich schon sehr, nachdem er am Dienstag ja wirklich überfordert war.

Danach ging es auf zur abschließenden Spielrunde. Bevor die Hunde abgeleint werden, sollen sie ihre Aufmerksamkeit auf ihre HF richten, das ist ja auch leicht zu schaffen. Bei dieser Runde ist Xanny recht schnell losgerannt und hat mit fast allen anderen Hunden gespielt. Es ging immer wieder durch die Tunnel, ein Retriever-Mix flitzte immer wieder um den Tunnel herum, Xanny kürzte immer durch den Tunnel ab. Bei dieser Runde war schon deutlich der AT zu erkennen!

Was mich sehr gefreut hat: Die Kursleiterin hat immer geschaut, wie der Welpe die Übung macht und auch wie die anderen Hunde reagieren. Ein Havaneserwelpe bellte ununterbrochen, als er zum Gelände kam. Dieser hat dann eine gesonderte Behandlung erfahren, weil man dort auf besondere Umstände achten musste. Was ich sagen möchte, ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, die Kursleiterin vermittelt Wissen und achtet auf jeden einzelnen Hund. In dieser Hundeschule wird sehr viel Wert darauf gelegt ohne Zwang und Gewalt, sondern nur mit Spiel und Leckerlis zu arbeiten.

DAS hat mir wirklich Spaß gemacht, ich habe eine Entwicklung bei Xanny verfolgen können und durchaus den Airedale erkannt!

:brav :brav :brav

Haaaaach ....

Pheoby

Re: Erwischt!

Beitrag von Pheoby » Sa 6. Aug 2011, 19:51

Hallo Conny,

das ist ja schön, dass es nun passt. Dann macht es auch doppelt so viel Spaß.
Auf das es so weiter geht.

Viele Grüße

Susi und Pheoby

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » So 7. Aug 2011, 21:27

Heute gab es das erste Mal Pferd für Xanny.
Ich muss gestehen, ich war ein wenig skeptisch, weil der letzte Woche die Leber ja überhaupt nicht mochte. Aber ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Napf leer und äußerst sauber war!

:brav

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Erwischt!

Beitrag von Kathinka » So 7. Aug 2011, 21:30

Naja, Leber ist ja schon etwas ekliger als Pferdefleisch - meine Nase (und auch unsere beiden leider bereits verstorbenen älteren Nasen) hätte bei des Auswahl ganz klar das Pferd gewählt (obwohl die Leber auch gefressen wird, aber eben nur mit "muss das sein"-Blick).

Grüßle Kathrin
die zweimal lesen musste, bis sie verstanden hat, dass nicht das lebendige Pferd gemeint war :dog_wacko
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mo 8. Aug 2011, 07:40

Kathinka hat geschrieben:... obwohl die Leber auch gefressen wird, aber eben nur mit "muss das sein"-Blick.

Grüßle Kathrin
die zweimal lesen musste, bis sie verstanden hat, dass nicht das lebendige Pferd gemeint war :dog_wacko
Ich werde die Leber das nächste Mal einfach ganz kurz anbraten, mal sehen, wie Xanny das dann sieht.
Oh ... lebende Pferde. Na die zu erlegen könnte schwierig werden happy_02

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mo 8. Aug 2011, 20:26

So ihr Lieben, heute haben wir die Tierarztpraxiskennenlerntour unternommen. Nicht nur, dass Xanny - ohne gleich schlechte Erfahrungen zu machen - mal Praxisluft schnuppern sollte, ich wollte auch mal schauen, ob es einen Doc gibt, bei dem auch ich mich wohl fühle.

Scheinbar müssen wir aber mit allen Sachen zwei Anläufe nehmen. Denn auch diesmal war die erste Anlaufstation nicht nach meinem Geschmack. Statt erst mal zu fragen, inwieweit ich denn mit der Hundeerziehung und vielleicht auch mit der Rasse vertraut bin, wurde ich sogleich ausgiebig belehrt, von wegen Terrier und so und in die Hände beißen und wie man denn Leckerlis zu verabreichen hätte und Hände seien tabu und bla bla bla ...

Und Wurmkuren alle 2 Wochen bis zum Alter von 4 Monaten! Naja, ich möchte etwas mehr sein, als ein zahlender Kunde, also tschüss!

Die zweite Praxis wurde mir bereits von einem Nachbarn empfohlen, ist nicht im Ort, aber auch nicht weit entfernt. ER führt die Großtierpraxis, SIE die Kleintierpraxis. Wir also dahin, Xanny erst mal voll die Panik, weil im Auto des Tierarztes ein Hund bellte. Naja, als das überstanden war also nix wie rein, und OOOOH ein Keks *mjam*. Gleich erst mal gucken gehen, wies hier so aussieht. Die Sprechstundenhilfe sehr nett, fragte, ob wir erst mal nur schauen mögen oder ob wir in die Sprechstunde möchten. Eigentlich wollten wir erst mal nur schauen, aber die Tierärztin kam dazu und mochte uns doch gleich mal zum kennenlernen mit in ihr Sprechzimmer nehmen ... OOOOOH Keks *mjamjam* ... Chip geprüft ... OOOH Keks *mjam* ... SITZ ausprobiert ... OOOOOOOOH ein Keks *mjam* ...

Also lange Rede kurzer Sinn, ich hab einen guten Eindruck von der Praxis, von der Sprechstundenhilfe und von der Tierärztin. Alles weitere wird sich finden, wenn es drauf ankommt.

@Eddi: 2. Wurmkur 2 Wochen nach der 1. und dann alle 6 Wochen bis zu einem Jahr, für diesmal haben wir Milbemax (2,5 mg Milbemydin Oxime, 25 mg Praziquantel) bekommen.

Und wieder ist ein Weg erledigt :-)

Uschi

Re: Erwischt!

Beitrag von Uschi » Mo 8. Aug 2011, 21:13

Hallo Conny,
Xantha hat geschrieben:und dann alle 6 Wochen bis zu einem Jahr,
alle 6 Wochen sollst du Wurmkur geben? Bis er ein Jahr alt ist?

Mit welcher Begründung?



Verwunderte Grüße
Uschi

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mo 8. Aug 2011, 21:18

Hm Uschi, DAS ist die Praxis in der Praxis, dort wird es eben so gehandhabt. Ich kann natürlich auch einfach eine Kotprobe abgeben und erst wurmkuren, wenns was zu wurmkuren gibt.
Nachdem ich nun schon 4 Leute gefragt habe, kenne ich 4 unterschiedliche Vorgehensweisen. Es ist eben wie mit allen Dingen, jeder machts anders.

Uschi

Re: Erwischt!

Beitrag von Uschi » Mo 8. Aug 2011, 21:19

Hallo Conny,
Xantha hat geschrieben:Ich kann natürlich auch einfach eine Kotprobe abgeben und erst wurmkuren, wenns was zu wurmkuren gibt.
möchtest Du das nicht machen?


LG
Uschi

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mo 8. Aug 2011, 21:25

Doch Uschi, das erscheint mir am sinnvollsten. Ich hatte mit Eddi per PN darüber geschrieben und wollte ihr einfach mitteilen, wie es meine künftige TÄ handhabt. Diese scheint nun gesonderten Wert darauf zu legen, dass vor der nächsten Impfung noch eine Wurmkur gemacht wird, also tu ich das. Und danach werde ich zu den Kotproben übergehen.

Wie machst Du das denn und vor allem, wie hast Du's beim Welpen gemacht? :sheep

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“