Hallo Conny,
Xantha hat geschrieben:Sollte ich denn diese Situationen herausfordern um das Beißen zu bekämpfen???
hihi, ich fand bislang immer, daß diese Situationen doch zu genüge alle paar Minuten von allein aufkommen.
Dann ist der Xanny scheints ein besonders hartnäckiges Exemplar, das evtl auch hartnäckigeres Abwehren braucht. Ich packs Hundi in solchen fällen und schubs es weg (möglichst so, daß das nicht mehr weh tut).
Aber wenn ich sehe, wie Zirbel die Kleene täglich einfach mal so grundsätzlich zusammenfaltet und sie dabei mal locker ein paar Meter über die Wiese kullerto hne daß ihr das was ausmacht, dann glaub ich, die müssen ab und zu richtig in den Senkel gesteltl werden. bloß ob wir das so verständlich hinbekommen, wie die vierpfötigen Erziehungsberchtigten?
Zierbel nimmt sich Else für mich iA ohne erkennbaren Grund (hin und wieder auch mit Grund) vor. Rennt sie übern Haufen, recht lautes und gefährlich klingendes Knurren. Else kan nun fliehen (beste Lösung) und wird im Versteck in ruhe gelassen. Oder sie unterwirft sich und wird ein bißchen weiter attackiert, darf sich auch wehren.
Ich habe den eindruck (ganz subjektiv) daß Else geschult wird, in welcher Situation welches verhalten zu welchem Erfolg führt und daß ab einem gewissen Punkt auch Sense ist.
Sofort danach wen sie frei gelassen ist, rennt sie hin und fängt entweder wieder mit den rauhen Spielen an, dann gehts nochmal los oder ein echt böses "hatschknurr!!" und es ist Ruhe oder Else wedelt untergeben mit dem ganzen Körpcherchen und wird gehuddelt oder ignoriert. Jedenfalls ist dan nwieder alles gut.
Ich würde das gern nachmachen könenn, dieses Welpe scheuchen, Welpe kommt dafür auch noch angeschlichen. Aber ich weiß nicht, ob wir da nicht mehr kaputt machen können, wenn wir den Kontext nicht exakt treffen.
Darum bin ich ja so glücklich über Zirbels Erzihung.
Aber manchmal kommt es automatisch: Else wills wissen, Else klaut sich meine Socken. Bislang war dasTabu gültig, nun probiert sie's. Gestern spring ich "ahh" auf, Else rennt mit Sock, bremst, kommt schlängelnd mit Sock in der SChnauze, läßt ihn vor mir fallen und freuut sich ein Loch in den vollgefressenen Bauch. Zweimal und wir lagen uns nur noch in den Armen.
So süßßßßßß
LG
Eddi