Maya + HaPe hat geschrieben:
Es macht ihr zeitweise doch schon die Umstellung Probleme in der Form: extremes hecheln, müde, ab und zu lustlos aber dann wieder das andere extrem.
Die erste Läufigkeit ist für viele Hündin "problematisch"....die Hormone bringen die jungen Damen schon mal durcheinander
Kein Grund zur Beunruhigung. Wenig füttern! schlank halten! -viel bewegen- dann wird sie weniger Scheinträchtig.
Ansonsten sind manche Damen etwas "durch den Wind", aber das gibt sich alles und spielt sich bei den nachfolgenden Läufigkeiten selber ein.
Maya + HaPe hat geschrieben:
Muß ich mir gedanken über meine Maus machen in Bezug auf ableinen (natürlich in Rüdenfreien Gelände) ? Ab und zu schlägt wohl auch die "Hitze" ihr auf die Ohren, bis jetzt konnte ich sie aber immernoch bremsen.
LG HaPe

es gibt Damen die haben wenig Interesse an Rüden und es gibt die Nymphomaninnen , vor denen kein Rüde sicher ist.
Grundsätzlich solltest Du die Dame im Blick behalten und sie sollte nicht mit netten Rüden "spielen", auf der anderen Seite gibt es keine "Windbestäubung", wenn sie also hört, darf sie selbstverständlich frei laufen. Da die Läufigkeit in 3 Phasen verläuft:
1. Vorbrunst: 5-10 Tage , Hündin blutet dunkel und stark,Scham stark geschwollen: keine Befruchtung möglich!
2.Brunst/Standtage: 4 Tage: Scham schwillt ab, hängt, wird weich; Blutung gering, fleischfarbend; bei Berührung an der Scham, legt die Hündin die Rute zur Seite und zieht die Scham nach oben:
Gefährliche Tage!!!
3. Nachbrunst 5-10 Tage: Hündin blutet wieder dunkel, zieht nicht mehr auf, .... : keine Befruchtung mehr möglich
Da die Standtage bei jeder Hündin varieren, sollte man einmal am Tag kontrollieren, ein weisses Zewa macht sich da immer gut
Dann weiss man ungefähr, wann man die Dame besser an der Leine lässt, denn "Läufigkeit" kommt eben auch vom zum Rüden laufen. Aber das sind in der Regel nur wenige Tage, bis Stunden. Floh hatte ihre Standtage wie ein Uhrwerk und es waren immer nur genau 48 Stunden! - davor und danach wollte sie von den Rüden nichts wissen.
LG Bine