Hallo zusammen,
meine beiden Damen mussten das Treppenlaufen explizit lernen. Da wir komplett ebenerdig (altersgerecht

) wohnen, hatten sie zuhause keine Chance, selbstständig Stufen zu gehen. Kurze Treppen (4-5 Stufen) lernten sie draußen kennen, z.B. am Bahnhof oder auf einem unserer Spaziergänge. Für Treppen im Haus sind wir zu einer Freundin gefahren und haben es ihnen dort ganz langsam und immer dicht neben uns beigebracht, damit keine Sturz- oder sonstigen schlechten Erlebnisse damit verbunden wurden. Mit geschlossenen Treppen hatten sie dann auch nie Probleme. Offene Treppen konnten wir fast gar nicht üben. Allerdings ist die Neugier unserer Airedales doch seeeehr groß. Vor gut anderthalb Jahren bin ich aus Spaß mal auf einen Hochsitz geklettert, der eher eine breite Holztreppe hatte denn eine Leiter. Und siehe da: beide waren so neugierig, dass sie - zwar etwas zögerlich - hinterher kamen. Der Rückweg gestaltete sich allerdings schwieriger, beide wollten lieber springen als runterlaufen.
Das größte Erfolgserlebnis hatte ich letzte Woche: Wir fuhren mit der Fähre nach Sylt. Weil etwas mehr Seegang war, als erhofft, wollte ich Laima und Olympia nicht im Auto lassen und so nahmen wir sie mit ins Restaurant. Erst war ich sehr skeptisch, denn die Treppe nach oben war stark geriffeltes Metall und natürlich konnte man bis unten durchsehen. Doch meine beiden Süßen liefen die Treppe (rauf und runter), als ob sie nie etwas anderes getan hätten. Ich war so stolz!
Leitern (hoch-)laufen haben aber beide nicht gelernt, muss auch nicht sein. Laima hat es im Frühjahr zwar öfter probiert, als wir unseren Dachboden zusätzlich gedämmt haben. Da sie aber nicht hoch sollte, habe ich gemeckert, so dass die Hinterpfoten immer schön am Boden blieben.
Das sind meine Erfahrungen mit Treppen und Airedales. Unsere früheren Hunde haben das Treppenlaufen immer ganz selbstständig gelernt, ungefähr so wie Eddi, die wohnten aber auch nicht ebenerdig.
Liebe Grüße,
Christa
P.S: Das Bild von Eddi ist einfach zum Knutschen!

... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.