Hi Uli
kenzo hat geschrieben:Regine Die ZZP trat an Stelle der VPG1 + Ausstellung als Zuchtvorraussetzung .Nein die trat nicht an Stelle, die beiden Möglichkeiten gab es schon immer.
Bitte mich nicht falsch verstehen, die Möglichkeit der VPG1+ Ausstellung gibt es nicht mehr nur noch die ZZP so war es von mir gemeint. Habe mich wohl verquastet ausgedrückt.
kenzo hat geschrieben:Ich würde jetzt nicht die Gebrauchsfähigkeit eines Hundes alleine an der VPG festmachen wollen. Es gibt noch so viele andere Gebrauchsprüfungen, z.B. die Jagdhundeprüfung, Mantrailing, etc
Ich würde aber sagen, dass die VPG-Prüfung die Vielfälltigste und von der "breiten Masse "am ehesten ausführbarste ist, bei der nicht nur ein Teil abgefragt wird(Z.B. Fährten)bzw man gewisse Kenntnis der Jagd haben muss /sollte.
Deshalb wird /wurde sie wohl auch bei den Gebrauchshunderassen angefordert.Ich spreche jetzt von den 9 anerkannten Gebrauchshunderassen.
Die AZG [Bearbeiten]
Im VDH existiert seit dem 30. September 1956[4] die Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine (der Gebrauchshundrassen) und Gebrauchshundverbände (AZG). Ihre ursprüngliche Aufgabe war die Förderung des Dienstgebrauchshundwesens, das Gebrauchshundewesen im VDH liegt in ihrer Verantwortung. Nur Vereine in der AZG dürfen im VDH Leistungsnachweise/Leistungsurkunden ausstellen und Prüfungen mit der Vergabe von anerkannten Ausbildungszeichen durchführen. Sie allein sind die prüfungsberechtigten Vereine im VDH für die Vielseitigkeitsprüfung. In der AZG ist seit 1998[5] die Begleithundprüfung Pflichtprüfung, also Bedingung für die Teilnahme an Hundesportprüfungen. Im Jahr 2008 hatten die AZG-Mitglieder etwa 5000 Übungsplätze in Deutschland.[6]
Mitglieder der AZG:
Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub (ADRK)
Boxer-Klub (BK)
Internationaler Boxer Klub (IBC)
Deutscher Bouvier-Club von 1977 (DBC)
Deutscher Hundesportverband (dhv) (Ein Zusammenschluss mehrerer Verbände.)
Deutscher Malinois Club (DMC)
Dobermann-Verein (DV)
Klub für Terrier (KfT)
Pinscher-Schnauzer-Klub 1985 (PSK)
Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde (RZV)
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)
link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_fü ... en#Die_AZG
VG Regine