Hallo zusammen,
1. Ist der Labradoodle keine anerkannte Rasse!
Please know that although this website uses the word “breed” when discussing the Australian Labradoodle and Labradoodle both are mixed breeds and not an AKC recognized “pure breed”.
2. Ist der Verband ALAA ist nicht vom AKC, (American Kennel Club) anerkannt!
3. Ist es richtig, dass der AKC, bzw. dessen Mitgliedsverbände auch der ATCA, Airedale-Terrier Club of America ein sogenanntes Spay und Neuter Programm hat, allerdings werden da die Junghunde erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert. Dies macht der AKC um sich vor sogenannten wilden Zuchten(Vermehrern) zu schützen. (Bei uns in Deutschland gibt es derzeit Airedale-Welpen über einen Pseudo-Verband für 450€. Die Welpen sehen aus wie Hungerhaken). Will man ein AKC Welpen für eine spätere Zucht erwerben, so lassen die Züchter in der Regel mit sich reden.
4. Haben wir bei uns in der Nachbarschaft so ein 2.500€ Labradoodle-Exemplar mit ca. 35kg, welches sich wenn ihr meine kleine Kiwi (21kg) entgegen kommt, schon auf den Rücken legt, jammert und nicht mehr weiter läuft. Der arme Hund wurde im Alter von 6 Monaten kastriert und hat null Selbstbewusstsein. Den Tierarzt, der den Eingriff durchgeführt hat, bei dem ich mit Kenzo früher war, habe ich persönlich zusammengefaltet.
Leider gibt es auf dieser Welt immer noch genügend Idioten, die auf solche Webseiten wie die von Katharina verlinkte reinfallen, deren Argumente auch noch glauben und sich für teuer Geld einen Mischling kaufen.
Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi