Für ein unappetitliches Thema brauche ich Eure Hilfe

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
brinma

Für ein unappetitliches Thema brauche ich Eure Hilfe

Beitrag von brinma » Di 6. Mär 2012, 11:56

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben und Eure Meinung dazu hören.
Wie viele von Euch wissen haben wir im Moment 3 Airedales, meine Schwiegereltern im Nebenhaus auch zwei. Wir gehen oft zusammen spazieren. Bei uns gibt es noch keine Pflicht die Häufchen auf den Äckern zu beseitigen. Wir achten jedoch darauf, dass sich unsere Hunde vor dem Gassi in unserem Garten lösen können und wir immer unterschiedliche Strecken laufen, auch mit dem Auto woanders hinfahren.... Es passiert natürlich auch beim Gassi gehen das ein oder andere Malheur. Die Strecke, die wir öfter laufen wird nicht nur von unseren Hunden als Laufstrecke genutzt, es steht auch keine Hundekotbeutelstation in der Nähe. Wir wohnen sehr ländlich, am Ende eines 500 Seelen Dorfes auf einem großen Grundstück 30 Ar. Der Garten ist eingezäunt und um dieses Grundstück herum ist etwa ein 3 Meter breiter Streifen, der ebenfalls noch zu uns gehört. Auf diesem Streifen lösen sich auch andere Hunde des Ortes und ich räume diese Häufchen einfach weg, ohne mich zu beschweren.
Heute Morgen gehe ich aus dem Haus und um unseren VW Bus herum hat jemand ganz viele Hundehaufen verteilt. Ich dachte mich trifft der Schlag. :crazy: Wir sind immer sehr bemüht mit unseren Hunden nicht aufzufallen um ja keinen zu stören. Diese Aktion finde ich super feige, mitten in der Nacht so ein "Mahnmal???" zu setzten. Ich weiß jetzt nicht wie wir darauf reagieren sollen. Die Idee meiner Schwiegermutter war einen Text in unserem Gemeindeboten zu veröffentlichen und denjenigen aufzufordern direkt mit uns zu reden und unser Bemühen mit den Hunden klar zu stellen. Sollen wir uns wehren, oder die Häufchen still und leise wegräumen und nur noch mit dem Auto irgendwo hinfahren um Gassi zu gehen?? Was meint Ihr?? Ich habe jetzt natürlich auch Angst davor, dass sich die Wut der einzelnen Personen so steigert und diese mir mal etwas vergiftetes über den Zaun werfen und einer meiner Hunde den Köder schluckt. Unsere Welpen sind ja auch oft draußen mit uns im Garten.
Ich weiß jetzt echt nicht wie ich darauf reagieren soll.
Danke für Eure Hilfe!
Liebe GRüße
Sabrina

Uschi

Re: Für ein unappetitliches Thema brauche ich Eure Hilfe

Beitrag von Uschi » Di 6. Mär 2012, 12:08

Hallo Sabrina,

das hätte mich auch sehr erschreckt, ich kann Dir nachfühlen. Wenn Ihr in so einem kleinen Dorf wohnt, weiß doch sicher jemand, wer Hunde so wenig leiden kann? Derjenige hat womöglich schon furchtbar geschimpft und seinem Ärger über die Häufchen oder Gebell kundgetan?

Habt Ihr Kontakt zu den anderen HH? Wie sind Eure nächsten Nachbarn auf die Hunde zu sprechen?

Ich würde schon versuchen, herauszufinden, wer es war und mit demjenigen reden, bzw. es zu versuchen mit ihm zu reden. Übers Gemeindeblatt würde ich noch nicht gehen, das ist m.E. vorerst zu öffentlich und könnte seinen Ärger steigern.

Liebe Grüße
Uschi

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Di 6. Mär 2012, 12:46

Hi Sabrina,
ich weiß nicht, ob der Mensch, der die Hinterlassenschaften ums Auto gelegt hat, überhaupt mit dir sprechen will.
Wollte er das, hätte er dich schon angesprochen.
Denke es hilft nur Öffentlichkeit, also das Mitteilungsblatt, denn du weißt ja nicht wer das ist.
Ich würde einen sehr korrekten und höflichen Brief aufsetzen , kurz schildern was vorgefallen ist, auch reinschreiben , dass das nicht dein Weg der Kommunikation ist ,sagen wie ihr das mit den Hunden handhabt und erklären , dass du darauf achten wirst, dass es in Nähe von öffentlichen Plätzen, Spazierwegen und Gärten von euren Hunden keine Haufen gibt.
Hätte er ein allgemeines Problem mit Hundehäufen, solle er sich doch selbst an die Öffentlichkeit wenden bzw an den Ortsvorsteher.
Übrigens kannst du dich auch an den wenden, fragen ob es irgendwelche Klagen gab und den Vorfall schildern. Wäre ev. was für die nächste Ortschaftsratssitzung,da könntet ihr auch hin und dort den Vorfall am Schluß erzählen. Gibt noch mehr Öffentlichkeit-wenn ihr das wollt.

Auf Hörensagen geb ich wenig. Es wird kaum einer zugeben dass er das war, außer es ist ein sehr von sich überzeugter, rechthaberischer Mensch und mit dem diskutieren.....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Anja1402
Benutzer

Beitrag von Anja1402 » Di 6. Mär 2012, 12:47

Hallo Sabrina,
das ist ja wirklich eine feige und ziemlich überzogene Aktion :dog_ohmy hast du schon mit anderen Hundehaltern gesprochen, ob denen etwas ähnliches passiert ist? vielleicht war das ja keine speziell gegen euch gerichtete Handlung, sondern jemand wollte sich ganz allgemein seinen Unmut über die Häufchen Luft machen?
brinma hat geschrieben:Es passiert natürlich auch beim Gassi gehen das ein oder andere Malheur.

als Malheur würde ich das nicht bezeichnen. Gassigehen ist doch dafür da, dass Hund sich löst. Passieren die "Malheure" denn mitten auf dem Weg oder eher am Rand, im Grasstreifen o.ä., wo Menschen normalerweise nicht langgehen, sondern eh nur Hunde rumschnüffeln?
brinma hat geschrieben: Die Idee meiner Schwiegermutter war einen Text in unserem Gemeindeboten zu veröffentlichen und denjenigen aufzufordern direkt mit uns zu reden und unser Bemühen mit den Hunden klar zu stellen.
wie Uschi auch schon sagte, wäre das vielleicht zu öffentlich und könnte nach hinten losgehen. aber vielleicht könntet ihr ja an der Stelle, wo das "Mahnmal" gesetzt wurde, eine Nachricht hinterlassen? bestimmt kommt der Missetäter zum Tatort zurück, um zu sehen, wie ihr reagiert (ob ihr die Häufchen weggeräumt oder dagelassen habt), da könntet ihr doch zB an eurem Auto (hinterm Scheiebenwischer) oder auf einem kleinen Holzpfahl befestigt einen Brief (in Klarsichtfolie) hinterlassen?
Liebe Grüße,
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Di 6. Mär 2012, 13:10

Hallo Sabrina,

seid Ihr in Eurer direkten Umgebung "mehr" von "Nichthundebesitzern" (?) umgeben oder ist es mehr durchwachsen sozusagen? Manchmal bei älteren Leutchen, wenn sie selbst keine Hunde haben, sind nach meiner Erfahrung schon sehr ungehalten bezüglich irgendwelcher Hinterlassenschaften, wenn man nur schon einen Hund hat! Durch Langeweile regen sie sich bekanntlich über alles auf. Bei drei Hunden könnte ich mir dann den Unmut solcher Menschen noch mehr vorstellen. Wer würde sich sonst die Mühe machen und die "Duftproben" einsammeln? Ein jüngerer Mensch glaube ich weniger. Auf jedenfall ist da irgend jemand nicht nur feige, sondern auch ziemlich dä...lich! :dog_tongue

Ich würde auch erst einmal abwarten, mich in naher Zukunft mit anderen HH austauschen, vielleicht haben diese dann auch in den nächsten
Tagen Überraschungen vorzufinden?! :dog_ph34r

Kopf hoch, es gibt immer "A..er", die einem irgendetwas neiden! :dog_tongue

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Beitrag von Bine » Di 6. Mär 2012, 13:17

Hallo Sabrina,
irgendeinen Verdacht? Wenn ja, würde ich das Gespräch suchen und zwar nicht anklagend, sondern eher nebenbei erwähnen, dass Ihr die Hinterlassenschaften Eurer Hunde entsorgt. Wir wohnen ja auch in direkter Nachbarschaft und veranstalten immer 3x jährlich ein Nachbarschaftstreffen/-feiern, bei solchen Anlässen hab ich meine Nachbarn direkt gebeten, mit uns zu reden, wenn es Problem(chen) wegen der Hunde geben sollte, dass wirkt meist Wunder.
Hör Dich doch mal bei den Nichthundehaltern, um, wer sich beschwert, es könnte natürlich auch ein aufgebrachter Bauer sein, dem Wege und Wiesen zugeschxxxx werden, stirbt dem dann noch irgendwann ein Kalb, war`s defentiv der Hundekot....
LG Bine

schnulli
Benutzer

Beitrag von schnulli » Di 6. Mär 2012, 13:47

brinma hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

..................................... Der Garten ist eingezäunt und um dieses Grundstück herum ist etwa ein 3 Meter breiter Streifen, der ebenfalls noch zu uns gehört. Auf diesem Streifen lösen sich auch andere Hunde des Ortes und ich räume diese Häufchen einfach weg, ohne mich zu beschweren.

Heute Morgen gehe ich aus dem Haus und um unseren VW Bus herum hat jemand ganz viele Hundehaufen verteilt. ...........................
Sabrina
Hallo Sabrina

mir fielen diese Beiden Sätze auf.
1 Der Garten ist eingezäunt und ein 3 Meter breiter Streifen.
2 Um unseren VW Bus herum.

Wo steht denn euer Bus? Auf eurem "eingezäunten Grundstück"? Oder hab ich hier was falsch verstanden? Denn sonst müßte derjenige ja irgendwie den Zaun überwunden haben.

Es ist auf jeden Fall feige.

Tja, ich würd auch eher das Angesicht zu Angesicht Gespräch suchen, aber wenn man nicht weiß wer?!

Die Idee von Bine find ich nicht schlecht. Und wenn das nichts nützt das von Regine angehen mit dem Ortsvorsteher sprechen. Und wenn das nicht hilft an die Öffentlichkeit gehen mit diesem Brief. Den würd ich dann allerdings auch mit "bedacht" schreiben und abwarten was für Reaktionen darauf kommen.

Wie heißt es so schön? : So lange es Menschen gibt stirbt die Dummheit nicht aus. :dog_sad

LG Elke

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Di 6. Mär 2012, 14:23

Hi Sabrina,

man hat immer vor lauter Ärger und Enttäuschung alles mögliche im Kopf, was man tun oder sagen könnte.
Ehrlich gesagt, fahr ich genau aus diesem Grund mit meinen Hunden immer weg auf Feld und Wald. Da ich den Ärger in der Nachbarschaft vermeiden möchte, aus dem selben Grund wie du auch. Ich hätte Angst, daß sich jemand so verärgert fühlt, daß er Giftköder hinwirft. Da zieh ich dann halt lieber den Kürzeren. Zum Schutz meiner Hunde.

Da ich ja nun weiß, wo euer VW-Bus steht, haben denn die Hunde nicht angeschlagen??? Gegenüber von euch wohnt doch auch ein Hund, war bei dem auch was??

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

brinma

Beitrag von brinma » Di 6. Mär 2012, 14:33

Hallo Ihr Lieben!

Eure Ideen sind super, danke dafür!!!
Der Grünstreifen ist außerhalb des Zaunes, den durften aus wir aus Gemeinde rechtlichen Gründen nicht bebauen, gehört aber trotzdem uns.

@Doris Genau an diesem Tag hatte ich meinen Bus auf dem letzten Parkplatz geparkt, weil ein Bekannter vor der Garage auf meinem Parkplatz stand. Diese Person muss dann wohl gedacht haben, jetzt oder nie. Wir haben auf dem Garagenplatz ja auch einen Bewegungsmelder, der angegangen wäre. Da unsere Hunde bei uns im Schlafzimmer schlafen hätten sie auch gar nicht die Möglichkeit gehabt anzuschlagen, selbst wenn der Bus direkt vor der Garage gestanden wäre. Das weiß aber die Person ja nicht. Muss ich jetzt von einem länger geplanten "Attentat" ausgehen. Jetzt kann ich darüber lachen, aber es ändert nichts an meiner Angst bezüglich der Giftköder.
Mein Schwiegervater hat schon mit dem Bürgermeister gesprochen, der wird dieses Thema jetzt in einer Sitzung zur Sprache bringen. Wenn es noch einmal passiert meinte er, müssen wir die Polizei rufen. Vielleicht bekommen wir jetzt endlich eine Doggystation happy_01

Wir fahren ja schon häufig mit unsere Hunden weiter weg um Gassi zu gehen, da Lilly (unsere 3 jährige Tochter) jetzt aber gerade das Fahrrad fahren lernt, sind wir in letzter Zeit auch schon öfter vom Haus weg Gassi gegangen, da bei uns dann alles eben ist.

Liebe Grüße und danke für Eure Meinungen
Sabrina

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Di 6. Mär 2012, 14:56

Hallo zusammen,

...Ähm, was bitte ist eine "doggystation"??? :?

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“