Nun kann ich nicht so schöne und aufregende wie auch weniger schöne Sachen berichten wie von der World Dog Show oder anderen schweren Prüfungen,
bei mir geht es nur um den turbulenten "Junghundwahnsinn" einer Second- Hand- Hündin.
Hoffe, es interessiert Euch auch ein wenig.
Ich habe ja schon aus Stines Nähkästchen geplaudert, das waren Anekdoten aus den ersten 5 Tagen bei mir. Für alle Neuen, Stine ist 20 Monate alt, bei mir seit 26.2.2012 , also 12 Wochen in zweiter Hand, sie war eine AT- Hündin in Not.
Am 6. Tag geschah folgendes: Bei einer Freundin bekam sie ein ausgedientes Stofftier, es wurde schnell zur Beute.Sehr schnell hatte es keine Nase und keine Augen mehr und das Innenleben wurde ausgeräumt. Vorher natürlich gerüsselt, geschüttelt, durch die Luft geschleudert, na halt die Beute erlegt. Spätestens da hätte ich eingreifen müssen, nein eigentlich schon viel eher, das war ein Lapsus meinerseits ( immer das andere Ende der Leine). Na jedenfalls, dann kam die ganze Siegerfreude durch, sah sich Stine schon in der Pole- Position, man sah förmlich schon das weiße in den Augen blitzen und Stine biß in die Lehnen der Korbsessel meiner Freundin, lochte mit den Eckzähnen den Couchtisch. Auf mein ernergisches " Nein" traute ich meinen Ohren und Augen nicht.
KNURREN, LEFZEN hoch, SCHAPPEN------NACHSCHNAPPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!Na HALLO---na HOLLA !!!!
Ich schrie sie an----"Schluß jetzt"---AUS!!!!! ENDE!!!!!!
Wir gingen dann bald nach Hause. Auf dem Heinweg war ich verwirrt, entsetzt, frustriert. Am nächsten Tag rief ich bei der Züchterin an, die meinte, Stine hat bestimmt gelächelt bzw. gelacht???
Hier zeigte sich sehr schnell eine andere Problematik, nämlich Dominanzgehabe!!! Knurren, bellen, Lefzen hoch,Zähne zeigen, schnappen, nachschnappen. An den Hals oder an die Flanke fassen durfte ich schon gar nicht, Schnauzengriff unmöglich, kämmen ging gar nicht. Es wurde ständig prophylaktisch in die Luft geschnappt, dass man die Zähne zusammenknallen hörte---NUN WAR ABER SCHLUSS MIT LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am 13.3. holte ich das erste Mal einen Hundetrainer ins Haus, ein Veterinär Dr. H. Jahn ( er turnte nicht mit der Hündin rum), er betreibt eine Hundeschule und Verhaltenstherapie. Er beurteilte die Hündin in ihrem Wesen. NICHT AGGRESSIV!!!!! Aber FRECH---DOMINANT--eine ZICKE!!!!!
Seit 17.3. sind wir zum Hundetraining auf dem Platz.
Ich war nie naiv im Leben, aber inzwischen glaubte ich tatsächlich bald daran---TERRIER kommt von TERRORIST und NICHT von Terra( die Erde).
Übrigens, Kontakt nahm Stine fast nur über die Zähne auf. In die Hand beißen, in den Zeh, in die Jacke, in das Hosenbein--meine Güte sagte der Trainer, die hat ja gar keine Beißhemmung, das ist ja als wenn ich mit Ihnen Kontakt mit dem Messer aufnehme. Ich mußte laut lachen über den Vergleich!!!
Gut, ich habe - wie gesagt- sofort Gegenmaßnahmen ergriffen: Hundetrainer, Hundeschule, Halti, kl. Nylonmaulkorb, Schleppleine ( damit konnte sie gleich im Rudel mittoben), Unterordnungübungen, und mal zwei Tage völlig ignoriert! Und eine lange Wäschleine gekauft mit Nerv drin ( sprich Drahtseil). Das brauchte man hier bei der kleinen Prinzessin.
Inzwischen sind die Requisiten fast alle at acta gelegt und sie ist schon fast eine schuckelige Hündin
Sie gehört zu mir und hier bleibt sie auch---hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt
vielleicht bis zur nächsten Story Leonie mit Stine