Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir,
erstmal vorne weg, mit drei Jahren ist euer Axel nun ein gestandener Rüde und kein Jungspund mehr und er ist sich dessen auch bewußt .
AxelsFrauchen78 hat geschrieben: Leider kam es vor 6 Monaten zum ersten Zwischenfall mit einem anderen Hund. Ohne Knurren stürzte sich Axel auf einen kleineren Hund und begann ihn in den Rücken zu beißen
Oft gibt es eine Kommunikation zwischen Hunden , die für uns (wenn nicht geübt) unersichtlich oder unbemerkt abläuft.Es kann also gut sein , dass der kleine Hund damals euern Axel unbemerkt von euch ,angepöbelt hat.
Hatte der kleine Hund danach Verletzungen oder ging es glimpflich ab???
Wie verhält sich euer Axel allgemein gegenüber anderen Hunde???Kommt es auf das Geschlecht an, die Größe oder die Farbe???
Kann er einen Typ Hund nicht ausstehen???Erzähl mal!
AxelsFrauchen78 hat geschrieben:Wir sind mit ihm bisher dreimal in der Hundeschule gewesen. Leider bellt und knurrt er dort auch andere Hunde an.
Du kannst keine Wunder erwarten!Er zeigt das Verhalten seit einem halben Jahr und nu solll das nach3x Hundeschule behoben sein. Wie soll das gehen?Knurrt er da nur kleine Hunde an oder alle????
Hunde rea-bzw agieren genauso untereinander wie Menschen ...und auch mir oder dir gefällt nicht jede Nasenspitze, nur haben wir es gelernt dass wir unserem Gegenüber nicht gleich eins überziehen wenn er uns nicht paßt(meistens)...dein Axel muß das noch lernen .
Eddis hat geschrieben:Gut sozialisiert heißt doch, daß dein Hund als Welpe oder in der Sozialisierungsphase mit kleinen und großen Hunden in Berührung kam. Dann reagiert er auf kleine Hunde genau so wie auf große Hunde.
Nein Eddis , das heißt es nicht!!Du kannst nicht davon ausgehen , dass er nun alle kleinen Hunde mag , nur weil er kleine Hunde beim Züchter oder in der Welpenschule kennengelernt hat... Er macht ja auch Erfahrungen ausserhalb ... entwickelt sich weiter etc.
Bis zu einem Jahr verhielt sich meine Hündin gegenüber Igel neutral, sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Igeln... das änderte sicht mit ca 1 Jahrt drastisch....Schlecht sozialisiert?Eher nicht...
Hunde sind komplexe Wesen , die eben nicht in Schubladen passen . Sie entwickeln sich weiter, haben eine Persönlichkeit und sie müssen lernen ...
VG Regine