Hallo Bine,
so was ähnliches habe ich gestern auch festgestellt. seit es hier regnet (seit Anfang der Woche), haben wir morgens auf unserer Runde durch den Wald wieder unsere Ruhe vor Rüpel-Radfahrern und auch den meisten anderen Hunden

ich brauche zwar auch gut 15 min zum Hundsaubermachen (mit Pfotentopf und Lappen), aber wat solls, sauber bleiben ist langweilig. und ich werd ja genauso dreckig
was die anderen Hundehalter machen, frage ich mich auch, wahrscheinlich gehen die 10 min auf der Straße, wo Hund sauber bleibt, und stellen den Hund dann im Keller aufs Laufband. oder sie wundern sich, dass Fiffi die Wohnung umdekoriert, weil ihm langweilig wird...
Bine hat geschrieben:
Was macht Eure Hunde richtig glücklich?
LG Bine
also bei Struppi... einfach alles

Struppi ist glücklich, wenn er bei uns sein kann, und wir versuchen auch, ihn möglichst überall hin mitzunehmen. natürlich geht das nicht immer, und er kann durchaus auch ein paar Stunden alleine bleiben, aber wenn er freut sich einfach, in unserer Nähe zu sein. ansonsten bedeutet Glück für ihn spielen, schmusen, spazierengehen, fressen, schlafen, sich auf dem HuPla zu verausgaben und und und ...
eigentlich stellen Hunde doch keine hohen Ansprüche, sie freuen sich über jede Kleinigkeit, da sollten wir Menschen uns mal ein Beispiel dran nehmen

die Besitzerin von Struppis Lieblingskumpel Oskar (Welsh-Terrier) sagte einmal, als wir uns auf der Morgenrunde begegneten und Struppi vor Freude mal wieder völlig ausflippte: "Hach, der Struppi hat immer so gute Laune, das ist total ansteckend, da ist man selbst gleich viel fröhlicher!"
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki