Regine hat geschrieben:
Eigentlich ist dein Hund... wenn er nach Schema geimpft wird dagegen geimpft...Nur ... du siehst ja...
Hallo Regine,
nee, Struppi ist nicht nach Schema geimpft. er bekam letztes Jahr als Welpe die Grundimmunisierung, also 3 Impfungen bis 16 Wochen. die Wdh.-Impfung, die eigentlich im August drangewesen wäre (1 Jahr nach der letzte Impfe), habe ich weggelassen. ich habe für mich beschlossen, ihn nur gegen Tollwut impfen zu lassen (alle 3 Jahre), und das auch nur, weil es Pflicht ist (also für Ausstellungen, Fahrten ins Ausland etc.). dass die Impfung gegen Zwingerhusten eigentlich kaum hilft, war mir schon vorher klar, und die TÄ hat das selbe gesagt (ja, eine TÄ, die zugibt, dass nicht alle Impfungen sinnvoll sind. ich dachte, ich träume

). und sie meinte auch, dass die Impfung meist auch die Erkrankung an sich nicht verhindert, sondern nur einen schwächeren Verlauf begünstigt. die anderen Hunde aufm HuPla, die daran erkrankt sind, waren alle nach Schema geimpft, hat aber auch nix gebracht.
Bine hat geschrieben:
Beim Zwingerhusten gibt man aber AB um Sekundärinfektionen ( die sich gern auf`s Herz schlagen) zu verhindern, ist eigentlich der Standard.
Würde ich auch drauf bestehen und den Hund in jedem Fall mind. 14 Tage schonen. Mit Zwingerhusten ist nicht zu spaßen.
LG Bine
Danke, das beruhigt mich etwas

ich war mir auch nicht so sicher, ob die AB wirklich sein müssen, ich bin ja auch eher für "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".
wenn ich ihn 14 Tage schonen muss, sollte ich mir wohl lieber auch die HuPla-Nachtübung nächsten Freitag (22.11.) aus dem Kopf schlagen, oder? schade, hatte mich schon drauf gefreut, aber es hilft ja alles nix, wenn der Strupperich hustet. und das Rumtoben fehlt ihm auch, jetzt werden wir uns ein paar körperlich nicht anstrengende Beschäftigungsideen aus dem Spielethread raussuchen
lutz hat geschrieben: Die Hundebesitzer ließen ihre Hunde oft so lange noch im Auto sitzen bis sie aufgerufen wurden um nicht das ganze Wartezimmer zu infizieren.
so werde ich es heute auch machen.
kann ich denn sonst noch was tun, um Struppi den Husten zu erleichtern? Honig einflößen, einen warmen Pullover anziehen? wir gehen jetzt schon immer mit Geschirr spazieren, damit der Druck auf den Hals durchs Halsband nicht noch mehr Hustenanfälle auslöst.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki