es ist ja selbstverständlich,das ich den alten Hundemann,wenn er wach wird,sofort zum pinkeln,raus bugsiere.Habe so kurz Zeit mir was anzuziehen,um mit ihm auf die Straße zu gehen,erst dort macht er ja alles andere.Das Frühstück wurde mit Genuss verspeist und nach einem kleinen Verdauungslaufen ,war das
Wie ihr wisst hatten wir einen Termin in der Tierklinik,1 Std.Fahrzeit,ich wollte eine Geriatrische Allgemeinuntersuchung,um zu wissen,ob außer dem Bekannten,noch etwas vorliegt und ob oder wie, geholfen werden kann.
Herausgekommen ist:V.a.Mitralisinsuffizienz,eitrige Paradontalerkrankung,V.a.kognitive Dysfunktion und an verschiedenen Stellen schmerzende Gelenke.
Das Herzproblem muss noch abgeklärt werden,der Kollege hatte keine Zeit (bin extra in die Klinik um alles gleich zu erledigen).Wenn das erledigt ist könnte abgeschätzt werden,ob eine Zahnsanierung (Risiko Narkose)möglich ist.Es wurden Mittel wie Karsivan,Zeel und gegebenenfalls ein Schmerzmittel empfohlen.
Für Pancho war die Stunde im Auto nicht angenehm,er konnte sich nicht so bewegen,wie er wollte.Dort war es ja ganz interessant,viele tolle Gerüche und Hundebegegnungen,blöd war die Untersuchung Aua,am Rücken und auch an den Zehgelenken.Der Ärztin hat er auch gezeigt wie er immer rumläuft und mit den Zähnen klappert.Übrigens hat er die ganze Zeit dort nicht einmal gepinkelt und Wasser brauch ich ihm auch nicht anbieten,er trinkt zuhause auch nur aus seinem Napf,der an der richtigen Stelle,stehen muss.
Auf der Rückfahrt,nach 2 Std.dort,war Pancho sauer,er wollte sich bewegen und nicht im Auto hocken,außerdem hatte er so langsam Hunger,er hat ein paar mal so richtig ungehalten gebellt,aber irgendwann auf gegeben.
Wieder daheim,erstmal an den eigenen,richtigen Baum zum
So,werde heute mal mit seiner Haustierärztin telefonieren und beraten,was wir weiter machen.
LG Elfi u.Pancho
