Ich arbeite im Vorgarten,
irgendwann fällt mir auf, daß Nando weg ist, Flynn liegt in Sichtweite.
Nando ist 12Jahre alt und noch recht fit. Übern Zaun kann er nicht. macht er auch nicht.
Wo ist Nando?

Mir fällt das Kellerfenster der Nachbarin ein. Das geht auf unseren Garten, ca. 40 x 60 cm groß. Weil Nando daran immer schon interessiert war, hatte ich 1 Std. vorher vor das geöffnete Fenster eine große Rolle Steckzaun gestellt. Vorsichtshalber. Hat Monsieur wohl falsch verstanden, nach dem Motto: das da ist besonders interessant.
Meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr: der Zaun wurde auf die Seite geschoben, ich rufe, es raschelt im Kellerraum und Nando schafft innen gerade die Spitzen der Vorderpfoten auf den Fenstersims. Und grinst.

Ich ums Haus rum zur Nachbarin, die ist nicht da.

Ich zurück, nehme eine 2m Leine mit, vergeblich. Um ihn anzuleinen und damit am rumstromern in einer fremden Wohnung zu hindern, hätte ich mich zur Hälfte in das Fensterloch zwängen müssen, 20 cm über dem Boden.
Wer mich kennt, fängt spätestens jetzt an zu lachen.

Ich höre, daß die Nachbarin heim kommt. Also wieder zurück,
In ihrer Haustür steht die 70Jährige Nachbarin, die noch nie direkten Kontakt zu meinen Hunden hatte, lässig mit einem Finger unter Nandos Halsband.
Und lädt mich auf den Schreck erstmal auf einen Kaffee ein.
Nando möchte eigentlich gerne noch die restlichen Zimmer erkunden, auf ein scharfes Kommando meinerseits legt er sich dann doch hin.
Für ihn ein vergnüglicher Ausflug, für mich der pure Streß.
Dieser Hund war weder aufgeregt noch verletzt - Gebrauchshund eben!