seit ca. einem halben Jahr haben wir ein Problem mit unserer 2 1/2 jährigen Airedale Hündin Rosi. Bevor ich das Problem schildere, gehe ich vielleicht kurz auf Rosi selbst und ihr soziales Umfeld ein. Wir haben unsere Hündin mit ca. 10 Wochen bekommen. Damals waren unsere Kinder 4, 9 und 12 Jahre alt. Sie liebt die Kinder und wächst mit ihnen und auch deren Freunden auf. Wir waren mit ihr in der Hundeschule und haben alles getan, um sie gut so sozialisieren. Sie war immer ruhig und ausgeglichen und wir hatten nie Probleme mit ihr. Dann hat sie begonnen, sich mehr und mehr als Wachhund zu betätigen, d.h. gewisse Leute, die unbekannt waren und aufs Grundstück kamen, wurden erst mal kräftig angebellt, z.B. der neue Postbote. Sie sprintete auf sie los, wenn diese stehen blieben, blieb sie auch stehen, drehte um und das war es. Das fand ich an sich nicht weiter schlimm, denn sie hat halt aufgepasst. Sie ließ sich immer von jedem anfassen und streicheln, insbesondere von Kindern. Irgendwann wurde die von unserer Putzhilfe gestreichelt, da hat sie plötzlich geschnappt. Da bin ich wirklich erschrocken. Die Putzhilfe auch. Ich habe Rosi natürlich geschimpft, einige Tage später war ebenfalls eine Bekannte bei uns. Rosi ging zu ihr hin und ließ sich streicheln und plötzlich schnappte sie. Einige Wochen später kamen meine Neffen, im Alter von 6,8, 15 zu Besuch. Vom Großen und vom Kleinen ließ sie sich streicheln, nach dem 8-jährigen hat sie geschnappt. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit ihr eine Besuchshund (d.h. man geht in Einrichtungen der Malteser und besucht Leute, um denen etwas Gutes zu tun) angefangen. Im Altenheim bin ich mit ihr zu einer alten Frau, habe Rosi gut zugeredet, habe sie selbst gestreichelt und dann wollte die Frau sie mit meiner Zustimmung streicheln. Anfangs ließ sie es zu und dann, so schnell habe ich nicht geschaut, zack, geschnappt. Die anwesende Hundetrainerin meinte, das sei ein Abwehrschnappen und hat Rosi erst mal aus dem Programm im Altenheim raus genommen. Nun waren wir im Urlaub und hatten eine Ferienwohnung. Nebenan wohnten die Vermieter. Sie haben Rosi ganz positiv empfangen, sie durfte in deren Garten, alles schien für Rosi in Ordnung. Abends saßen mein Mann und ich auf der Terasse, da kam der Vermieter und wollte daran vorbei zu seiner Wohnunh gehen. Rosi lag draußen bei uns, scheinbar erledigt und müde von der langen Fahrrt, aber ruhig neben der Terasse. Als der Vermieter, den sie ja bereits kennen gelernt hat, vorbei gehen wollte, ist sie aufgespungen. Er meinte, sie wolle ihn begrüßen und er wollte ihr über den Kopf streicheln. Als er die Hand erhob, hat sie ihn angesprungen und in den Finger gezwickt. Mein Mann und ich sind furchtbar erschrocken. So was hat sie noch nie gemacht. Natürlich haben wir sie geschimpft, sie hat den Schwanz eingezogen und sich dann wieder hingelegt. Wir haben sie dann immer an der Leine neben der Terasse abgelegt, aber jedes Mal, wenn die Vermieter vorbei gingen, ist sie aufgeprungen und hat sie angebellt. Wir waren über ihr Verhalten wirklich entsetzt, so kennen wir sie nicht. Und die Vermieter waren wirklich froh, als wir wieder weg waren. Sie schienen wirklich mit der Zeit Angst vor dem Hund zu haben. Ich kann mir das alles überhaupt nicht erklären. Früher hätte ich die Hand für meinen Hund ins Feuer gelegt, aber jetzt habe ich wirklich immer Angst, wenn jemand sie streicheln will, auch Leute, die sie kennt, dass sie dann zuschnappt. Ich kann mir das Verhalten überhaupt nicht erklären. Wenn wir durch Menschenmassen gehen oder am Strand oder überhaupt in Situationen, wo viele Leute unterwegs sind, ist sie total relaxt. Heute haben wir uns z.B. mit einem anderen Hundebeitzer unterhalten. Seine Frau hatte den Hund an der Leine und der Mann hat Rosi gestreichelt. Überhaupt kein Problem. Ich kann mir das unberechenbare Verhalten unseres Hundes einfach nicht erklären. Hat jemand vielleicht eine Vorstellung davon, warum sie das machen könnte und noch wichtiger: Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tipp geben, wie wir dieses unerwünschte Verhalten, "abschalten " können? LG Chrissi mit Rosi