ich muss euch schon wieder mit einer Frage nerven

Konrad ist jetzt 10 Monate und seit ungefähr 3 Wochen reagiert auf einige Hunde recht dominant-aggressiv. Das können Hunde sein, die wir schon öfter gesehen (aber nie gespielt!) haben, genauso völlig fremde! Meist Rüden, zumindest habe ich es bewusst bei einer Hündin noch nicht gesehen. Z. B. waren wir heute im Restaurant. Konrad vorbildlich! Lag neben mir, hat geschaut aber war total ruhig, fast entspannt. Dann kommt plötzlich ein Hund rein und Konrad sofort gespannt wie eine Feder, knurrt und will zu ihm hin. Haben ihn dann ins Auto bringen müssen.

Er fängt in dieseb Situationen an zu knurren, springt in die Leine und hat seinen Tonfall "Komm her und ich zeig dir wer der Boss ist!" drauf. Konrad ist grundsätzlich schon immer ein sehr dominanter Rüde. Z. B. letztens auf dem Hundeplatz: Ein Mastiff ( ca. 1 Jahr) und ein Dobermann ( ca. 8 Monate) haben Zoff der in einer Beißerei endet. Konrad geht anfangs immer wieder hin und "verwarnt", dann verscheucht er den Dobberman und legt den Mastiff auf den Rücken und hält ihn dort während er den Dobberman lediglich mit Blick und Stimme im Griff behält

Damit habe ich auch kein Problem, nur die "Aggressivität" wie oben genannt macht mir Kopfzerbrechen. Woher kommt das plötzlich? Gibt sich das im Laufe der Pubertät von allein? Was kann ich tun? Hat das vlt. was mit meiner Schwangerschaft zu tun?
Er ist für mich absolut nicht ansprechbar, weder ablenken noch Kommando "still", "Sitz" o. ä. funktioniert und ausweichen geht auch nicht immer!
Jetzt ist es schon wieder so ein Roman geworden

Kathleen + Konrad (10 Monate)