Das Schnappen hört irgendwann auf, wenn dein Hund erwachsen ist. Eddi war etwa mit 3,5 Jahren erwachsen. Da hatte er seinen ersten Hundefeind, begann sein Territorium zu verteidigen und zeigte noch so einige Veränderungen.

auch sehr gern genau an der Grenze entlang.
 auch sehr gern genau an der Grenze entlang. 

Das ist exakt unser Max, jetzt 8Mt.Alles mit Stimme ist ihm ziemlich egal. Sobald ich nach ihm greife, weicht er sehr geschickt aus, nimmt es als lustiges Spiel und schnappt (sanft immerhin nach meinen Händen). Wenn ich mich umdrehe, springt er mich von hinten an. Wenn ich aufrecht und groß auf ihn zugehe, macht er weiter. Klapperdosen etc. apportiert er erfreut.
Muss ich mir von der IPO und Mali affinen Tochter öfter anhören,höre von allen Seiten Klugscheißereien, die mir nicht helfen und „der Hund nimmt dich nicht ernst“. Ja, stimmt. Der Hund findet das dann gerade ganz witzig.
Mir hat kürzlich eine ex. Dale Halterin gesagt: ach das wird schon, mein Mann hat sich auch 4 Jahre über unseren Airdale geärgert und ab 6J. fand er in ganz toll.Kennt ihr das von euren Hunden und wenn ja, was ganz konkret macht ihr, um es abzustellen?