ich habe nicht alles gelesen, aber Deine Fragen und Gedanke wohl!
Ich finde es
1. klasse, das Ihr Euch für einen AT entschieden habt, denn dann kriegt Ihr "nen Clown" für's Leben und wie sollte es auch anders sein.... wir Alle hier sind ihnen ja schon zum "Opfer" gefallen

2. toll, wie Du Dich vorab informierst und schlau machst - Thema BARF und Trimmen!!!
Was ist wichtig bei der Aufzucht? Ich denke: im Haus, gutes Futter, viel Kennenlernen (aber auch nicht überfordern), Spiel- und Auslaufbereich und einfach schöne Erfahrungen mit Menschen zu machen. Die Zeit danach ist min. genauso wichtig, denn dann wird es Dein/Euer Hund! Das mit dem "Mitprägen".... hmmmm glaube ich nicht, denn dafür seid Ihr nicht oft und lang genug da, hilft aber dem Züchter vielleicht bei Unternehmungen mit den Zwergen

Da Ihr Euch einen ganz großen Freund für viele tolle Jahre holt, sollte es Euch einfach bei dem Züchter gefallen und vielleicht guckt Ihr auch mal wie der vorige Nachwuchs von den Gesundheitwerten (HD/ED/PRA, etc.) und vom Charakter her war. Außerdem sollte ein guter Züchter über die Abgabe hinaus immer für euch da sein, wenn Fragen auftauchen.
Ich freu mich auf Bilder von Eurem "Zwerg"

Lieben Gruß
Kirsten, Pheli & Maxi