alo ich habe die Airedale Pflege komplett unterschätzt. Gelesen hatte ich, dass der Airedale etwa 3-4x im Jahr getrimmt werden soll. Naja, aber nach spätestens 6 Wochen ist mir das Fell von Elsa schon zu lang. Im Salon wurde 1h getrimmt und dann geschoren, das war für mich in Ordnung, ich wusste es ja nicht besser. Da mir das haüfige Trimmen im Salon aber auf die Dauer zu teuer wird, habe ich diesen Trimm Kurs besucht. Ich war total überrascht, was für tolle Farben da beim Trimmen zum Vorschein kamen

Aktuell ist Elsa am Kopf und Brustbereich noch ein bisschen bunt, aber es wird...

Ich benutze Messer von Hauptner und Ehaso und zusätzlich noch einen Trimmstein und komme damit gut zurecht. Die dänischen Wundermesser werde ich im Auge behalten, vielleicht komme ich ja mal dazu und kann sie auf einer Messe o.ä.testen.
Über den Zeitaufwand den ich aktuell fürs Trimmen betreibe, mag ich kaum reden. Ich trimme in Etappen, Kopf und Brust, Schulter und Schenkel, Rücken und Schwanz und dann nochmal den Rest. So komme ich bei meinem langsamen Tempo locker auf 2-3 h pro Woche. Da mir das Trimmen Spaß macht, ist das okay, ich hoffe aber trotzdem, dass der Aufwand später weniger wird.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist die Fellänge beim RC Geschmackssache und die Intervalle sind auch individuell, aber tendenziell recht kurz. So wie ich es einschätze, werde ich wohl zu einem 2 Wochen Rhythmus kommen.
LG Elli mit Elsa