Hallo zusammen,
Lena, Bettina hat geschrieben:
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, daß sie schon jemals einen Menschen angeknurrt hätte.
das möchte ich auch nicht, daß mein Hund so etwas tut
Na ja, es kommt drauf an. Meine Hunde sind ja auch sehr freundlich, können aber auch - in Ausnahmesituationen - anders. In "unserem" Wald übernachten gelegentlich, in lauen Sommernächten, einzelne Obdachlose. Wenn wir unsere Morgenrunde drehen, ist da plötzlich eine Plane oder ein Fahrrad, was dort nicht hin gehört. Dann legen sich die drei richtig ins Zeug, selbst mein Oldie. Auch hatten wir schon die Situation, dass ein behinderter/traumatisierter Asylbewerber direkt auf uns zu gerannt ist, da haben meine drei direkt Gas gegeben. Ich fand das jeweils okay. Es waren jeweils Situationen, in denen ich verunsichert war.
Es kommt aber auch immer darauf an, was die Hunde kennen. Wir haben ganz in der Nähe eine Behindertenwerkstatt. Auf Behinderte reagieren viele Hunde, meine nicht. Das kennen sie und sie gehen auf jeden ganz freundlich zu, nur wenn sie merken, die Person mag das nicht, gehen sie ganz normal weiter.
Manchmal ist es aber auch praktisch, einen größeren Hund zu haben: Wenn die Zeugen Jehovas bei mir klingeln, nehme ich zwei Hunde ans Halsband, mach die Tür einen Spaltweit auf und erkläre, ich könne die Hund nicht halten und möchte nicht über Gott sprechen. Dass die Mädels sich nur aufführen, weil sie die Besucher begrüßen möchten, wissen die Draußenstehenden ja nicht.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.