Hallo zusammanen,
ich kram so gern in alten Threads

und hab direkt eine Frage an euch.
Dürfen eure Hunde, Begegnungen mit offensichtlich aggressiven Hunden, selbst regeln? Ich hab Käthe von Anfang an verklickert, daß ICH solche Begegnungen für sie regle.
Kommt uns ein Hund entgegen, der offensichtlich nicht freundlich gesinnt ist, muß Käthe hinter mich gehen und sich ruhig verhalten. Ich versuche solche Hunde zu blocken und zu vertreiben. Von meinem Hund erwarte ich, daß sie ruhig bleibt.
Würde es zu einem Angriff kommen, weil ich den Hund nicht vertreiben kann, lasse ich die Leine fallen und gebe Käthe Handlungsfreiheit, aber nicht, ohne ihr im Notfall beizustehen.
Alle meine Hunde wußten, daß ich ernsthafte Angriffe anderer Hunde erstmal regle und sie nicht dafür zuständig sind.
Das war mir immer sehr wichtig, weil einen Airedale, der sofort losgeht wie eine Rakete, wollte ich nie. Und das können sie durchaus, wenn man sie läßt.
Bei kleineren Plänkeleien, laß ich Käthe machen. Schließlich muß sie sich auch durchsetzen können, aber ernsthafte Angelegenheiten regle ich lieber selbst.
Wie handhabt ihr sowas, laßt ihr eure Hunde einfach schalten und walten?
Bei Lutz weiß ich ja, wie er es immer gemacht hat.
LG Lena