"normalerweise" schaue ich, bei unbekannten Hunden, ob sie angeleint sind, oder nicht. Sind sie angeleint, nehme ich Felix auch an die Leine, laufen sie frei, lasse ich ihn auch laufen.
Wenn wir uns, bei angeleintem Hund, dem Halter auf "Verständigungsweite" genähert haben, und beide Hunde einen friedlichen Eindruck machen, schlage ich vor, die Hunde abzuleinen...
Ich habe mit Felix wirklich Glück gehabt, er geht wirklich jedem Streit mit anderen Hunden aus dem Wege, jedenfalls bisher...Nicht falsch verstehen, er hat keine Angst und läuft nicht weg, aber er hat es auch nicht nötig sich mit anderen Rüden zu messen...
Hier in der Nähe wohnt ein etwas "grenzwertiger" DSH-Mischlingsrüde, der Felix früher schon mal etwas "rüde" angegangen ist. Damals haben die Leute ihn regelmäßig freilaufen lassen. Meine Bitte ihn doch anzuleinen, haben sie nicht ernst genommen. Er hat sich regelmäßig knurrend und schnappend auf Felix gestürzt, das rufende Frauchen weit entfernt. Felix war noch jung und hat sich sofort unterworfen...als mir das manchmal zu bunt wurde, bin ich auch schon mal auf den Rüden losgegangen

Mittlerweile hat Felix den Rüden gut im Griff, und ignoriert ihn weitgehend. Nachdem ihnen ihr Hund einige Male auf dem Spaziergang abhanden gekommen ist, nehmen sie ihn doch öfter an die Leine. Vor ein paar Tagen, ich hatte Felix gerade abgeleint, sah ich sie auf dem Weg vor mir sah, den Hund an der Leine. Da habe ich dann Felix in die Wiese "geschickt", und er ging mit 4-5 m Abstand und mit stolzer Haltung an dem angeleinten Hund vorbei...dem Besitzer bliebt der Mund eine Zeitlang offenstehen....erstaunlicher Weise blieb der Rüde an der Leine auch ruhig und friedlich.
LG
Freddy mit Felix
OT: Vor ein paar Tagen ist es mir dann auch passiert. Ich war ganz in Gedanken, und Felix hatte die Verfolgung eines Rehs aufgenommen....auf ca. 10 m war er schon ran..., er lief ca. 50m von mir entfernt parallel zum Weg hinter dem Reh her. Ich hatte die Pfeife mittlerweile im Mund und ein Pfiff, er bog in meine Richtung ab, und ließ das Reh sausen...schade das ich das nicht gefilmt habe. Trotzdem werde ich demnächst in der Brut- und Setzzeit wieder besser auf ihn aufpassen...