Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben:aber da wurde mir das dann doch zu esoterisch.

das ist gar nicht esoterisch.
Als ich mit VPG begann (ich sage ICH, weil Wijnta ja mit meinem Mann schon die VPG 1 gemacht hatte und schon genau wusste worum es ging, ich war der Anfänger), wollte Wijnta nach dem Revieren einfach nicht zu mir kommen, als ich sie rief. Schnurstracks, ohne mich und mein lautes "hiiiiiiiiiiieeeeeer" zu beachten, lief sie zu dem Versteck, in dem der Helfer stand.
Unser Ausbilder sagte mir, dass in meiner Stimme Zweifel zu hören seien, ob sie denn wirklich gehorchen würde. Und natürlich würde sie dann nicht gehorchen, wenn ich sie nur fragen würde "kommst Du? Oder kommst Du nicht?" Ich müsste mir ganz sicher sein, dass sie kommt und sie auch genauso rufen.
Leichter gesagt als getan.

Aber da sie, außer beim Jagen, eigentlich immer kommt, wenn man sie ruft, versuchte ich mich davon zu überzeugen, dass sie auch hier kommen wird, warum sollte sie nicht?
Ich stellte mich sehr aufrecht hin, schickte sie zum Revieren, redete im Inneren zu mir "Du wirst kommen, Du wirst kommen, Du wirst kommen, Du wirst kommen......." und legte dieses auch in meine Stimme.
Glaub es, oder glaub es nicht, ohne Zögern kam sie zu mir und saß vor. Seitdem habe ich beim Revieren keine Schwierigkeiten mehr, sie zwischendurch auch mal wieder zu mir zu rufen, bevor ich sie weiterschicke.
Liebe Grüße
Uschi