akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Wiko

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Wiko » Do 22. Apr 2010, 16:26

Schwarze Stellen hat er unter dem Bauch, ich habe gleich mal nachgesehen.
Lasse ihm aber erstmal Blut abnehmen und melde mich mit den Ergebnissen zurück.

Vielen Dank an alle!

Gruß
Wesko

Eddi

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Eddi » Do 22. Apr 2010, 19:28

Hallo,

- erhobener-Zeigefinger-Modus an -

@Freddy
ACHTUNG!
Um eine Unterfunktion der Schilddrüse wegen Jodmangel zu vermeiden, verfütter ich an Felix regelmäßig jodhaltige Meeresalgen...
Hundliche Schilddrüsenunterfunktion entsteht (normalerweise) NICHTaus Jodmangel. Die Unterfunktion ist vielmehr durch verringerte Produktion der SChilddrüsenhormone gekennzeichnet, weil innerhalb der SChilddrüse(nzellen) was nicht funktioniert. Es scheint bei einigen Rassen eine genetische Disposition zu bestehen.
Auch eine Überversorgung mit Jod kann eine Unterfunktion (via komplizierter Rgelmechanismen, die gern Endokrinologen erklären mögen :dog_wacko ) auslösen.

TF enthält iA immer genügend Jod. Bei reiner Fleisch/(-knochen)fütterung könnte theoretisch ein Mangel auftreten, aber nicht ,wenn der Hund auch roh ausgewogen und mit Verstand gefüttert wird (wobei: ja, das ist es! :-o manche füttern ihren Verstand an den Hund.....jetzt wird mir maches klar..... :dog_tongue2 ).
Mit sehr Jodhaltigen Dingen wie Seealgen sollte man daher vorsichtig sein und nur ganz sparsam und selten dosieren. Jodmangel an sich würde normalerweise auch zuerst einen Kropf auslösen; ehe die SChilddrüse zu wenig schaffen kann, vergrößert sie sich halt, (pfiffig, diese Drüse).

LG
Eddi
erhobener-Zeigefinger-Modus wieder aus :dog_wink

Freddy

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Freddy » Do 22. Apr 2010, 21:00

Hallo Eddi,

bitte erhebe den Zeigefinger nicht...das mag ich seid meiner Grundschulzeit nicht mehr.... :problem:

Ich habe explizit von einer Schilddrüsenunterfunktion wegen Jodmangel gesprochen. Mir ist natürlich klar, das es auch andere Ursachen gibt.
Natürlich sollte man es mit der Jodzufuhr nicht übertreiben, da gebe ich Dir recht. Meeresalgen in kleinen Mengen halte ich bei einer Ernährung ohne jodiertes Fertigfutter oder andere Jodzufuhr aber für durchaus angeraten. Mache ich bei Felix seit 4 Jahren....

LG
Freddy

PS: Ich habe übrigens selber ein SD-Problem (aber keinen Kropf) und nehme auf Anraten von Prof. Dr. Bähr der Uni-Klinik Marburg ( ein SD-Spezialist, dessen Vater übrigens auch einen Airedale hat ) mit bestem Erfolg seit einigen Jahren ein jodhaltiges Präparat.

PPS: Bei den Meeresalgen die ich verwende (Ascophyllum nodosum/ 507 mg Jod/Kg), wird als Tagesdosis ein Teelöffel empfohlen, ich nehme ca. ein Drittel davon...sicher kein Problem. Die SD Werte von Felix werden übrigens regelmäßig kontrolliert und sind im unteren Normbereich. Felix frisst leider keinen Seefisch, sonst könnte ich sicher auf eine zusätzliche Jodzufuhr verzichten...

PPPS:Wenn jemand Lust dazu hat, kann er sich ja mal hier einarbeiten ;)....

Eddi

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Eddi » Fr 23. Apr 2010, 00:47

Hallo Herr PPPPPS :dog_wink

Hm, um Dich und Felix mach ich mir da die wenigsten Sorgen. Bisher hast auf mich nicht den Eindruck gemacht, gedankenlos zu handeln. :thumbup:
Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, daß der Hund an sich relativ wenig Jod braucht und nun keiner auf die Idee kommt, mal ordentlich Algen in den Hund zu befördern, grad weil er ja eh ne Schildkröten-Unterfunktion hat. Man weiß ja, wie gern da mal schnell vermißstanden wird.
Alles mit Maßen und ja, wie gesagt, wenn der Verstand nicht an den Hund verfüttert wurde (dieser Gedake läßt mich einfach nicht mehr los, wie diese Lieder, die morgens im Radio laufen und man summt den ganzen Tag noch falsch danach), eben mit diesem. Wie du schon sagst, wer ab und zu See-Fisch füttert und zB Jodsalz am gekochten Gemüse hat, welches zB resteverwertungstechnisch im Hundenapf landet oder so, der gibt genug Jod.

Ich gebe auch ab und zu Algenstaub (Pulver kann man's ja fast nicht mehr nennen), aber eben nur selten und gern mal im Herbst u Frühling, denn neben Jod enthält das Zeug ja auch weitere wertvolle Stoffe, die Hundi sicher gut tun. Sogar die armen Ponys mussten dieses Frühjahr 14 Tage mit grünblauen Nasen aus den Futtereimern auftauchen. Das eine fand diese Art der Nahrungsergänzung anfang ziemlich geschmacklos :sick: Aber wenn ich mir in den Kopf setze, daß es gesund zu sein hat....

Gute Nacht!

Eddi

PS: muß ich mir jetzt über frühkindliche Autoritätsakzeptanzprobleme bei Dir Sorgen machen? :dog_laugh
Ich dachte immer, mit mir hätten die Pauker ein schweres Los gehabt.... :pinkeln

Freddy

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Freddy » Fr 23. Apr 2010, 10:38

Hallo Eddi,

ich bin manchmal etwas knapp mit meinen Aussagen...und manchmal kommt auch was falsch rüber.
Da ist es auch schon mal angebracht nachzufragen oder zu kritisieren. Im Grunde genommen warte ich sogar manchmal darauf... ;)
Eddi hat geschrieben:muß ich mir jetzt über frühkindliche Autoritätsakzeptanzprobleme bei Dir Sorgen machen?
Nein, nicht wirklich. Seid versucht wurde, mir mittels eines Rohrstöckchens besondere Aufmerksamkeit bei langweiligen Predigten nahe zu bringen -übrigens ohne jeden Erfolg- habe ich kein Problem mehr mit Autoritäten. Eher umgekehrt...

LG
Freddy mit Felix

Wiko

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Wiko » Mo 26. Apr 2010, 14:29

Habe eben gerade mit der TA telefoniert.
Wikos Leberwerte sind extrem schlecht (was das in Zahlen oder Verhältnissen heißt, weiß ich erst später), muss am Abend noch mal hin.
Eine Lebensmittelallergie ist es aber wahrscheinlich nicht?!

Mache mir große Sorgen!!

Gruß
Wesko



PS. Als Junghund hatte er Probleme mit dem Herzmuskel und musste Fortecor o.s.ä. (Wirkstoff Benazipril) einnehmen.
Da hatte er auch schlechte Leberwerte und stabilisierte sich aber nach einem Jahr völlig.
Daumen drücken!

sijuto

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von sijuto » Mo 26. Apr 2010, 14:37

Hi Wesko,
oh jeh, das ist nicht schön. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Vielleicht beruhigt Dich das etwas: Jule hatte vor einiger Zeit ebenfalls sehr schlechte Leberwerte (ggfs. auch durch Medikamentengabe - Nebenwirkung).

Wir haben das recht gut über Leberdiätfutter und Futter-Ergänzungsmittel (hauptsächlich Mariendistel) in den Griff bekommen. Seitdem bekommt sie auch täglich zur Unterstützung der Leberfunktion "Kräuterformula Colon" (Empfehlung über Freddy - danke noch mal dafür ;-) ).

Ich drücke Wiko die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht und hoffe, nicht wieder Eure Namen durcheinandergebracht zu haben ...
Liebe Grüße
Silke

PS. Ich hoffe, Du magst heute Abend noch berichten, was der TA noch gesagt hat ...

Wiko

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von Wiko » Di 27. Apr 2010, 10:09

Habe noch nicht die komplette Liste aller Untersuchnungswerte, aber die Leberwerte sind katastrophal.

Bilirubin gesamt: 7 < 3,4
AP: 440 <108
GLDH: 121,3 < 6
g-GT: 22,1 < 5
ALT(GPT) 683,5 < 55
AST (GOT) 49,1 < 25

Monozyten 6 4
TSH 0,1 < 0,6

(die anderen Ergebnisse der Schlddrüsenbewertung kommen noch)

In der Annahme, dass es sich (hoffentlich) um ein Problem der Herzklappe handelt, bekommt er jetzt Fortekor 10mg und Epato zur Verbesserung der Leberwerte.
Nächste Woche werde ich zum Ultraschall in die Lüneburger Tierklinik fahren.
Dann weiß ich mehr.


Sorge wird größer!

Gruß
Wesko+ Wiko

sijuto

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von sijuto » Di 27. Apr 2010, 10:24

Wiko hat geschrieben:Sorge wird größer!
Hi Wesko,
das kann ich gut verstehen, ich wünsche Dir für die Wartezeit bis zum Ultraschall gute Nerven. Es ist immer blöd, wenn man auf solche Termine und die weiteren Ergebnisse warten muss. Wiko wünsche ich, dass ihm die neuen Medikamente gut helfen werden und es ihm (und damit auch Dir) bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: akuter Durchfall - schlechte Leberwerte

Beitrag von schnulli » Di 27. Apr 2010, 10:47

Hallo Wiko

auch von uns sind Daumen und Pfoten gedrückt. Wir hoffen dass das Ganze ein gutes Ende nimmt.

Das mit der Wartezeit kennt wohl jeder in gewisser Art und Weise von uns, es ist gar fürchterlich. Hab es auch letztes Jahr noch mitgemacht.

Alles alles Gute für dich und Wesko

LG Elke

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“