ich bin ja noch neu hier und habe mich und Klein-Frésia gerade erst im Vorstellungs-Forum präsentiert, aber eine Frage liegt mir doch brennend
Sind eure Airedales manchmal "aufgezogen?" So wie ein Matchboxauto, das man bis zum Anschlag aufgezogen hat und das dann abgeht wie eine Rakete? Mit anderen Worten, haben sie auch manchmal ihre irren 5 Minuten?
Frésia hat das vor ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht, und es hat mich sofort an die beiden Airedales in meiner Kindheit erinnert, Trina und Ronja, die nacheinander in unserer Familie gelebt haben und mit denen ich aufgewachsen bin. Wir fanden das immer total toll als Kinder, und der Ruf "Mamaaa, Trina ist aufgezogen!!" klingt mir noch heute in den Ohren.
Das typische Erscheinungsbild ist ein aus heiterem Himmel völlig entfesselt herumrasender Hund, keuchend, knurrend und japsend mit heraushängender Zunge und weit aufgerissenen Augen, der alle 20 m wilde Haken schlägt, mit allen Vieren in die Luft springt, sich auf dem Boden wälzt, dann wieder durchstartet, das Ganze ein paar Minuten lang, bis er sich irgendwann hinschmeißt und liegenbleibt, als wäre nix gewesen. Es kann sowohl in der Wohnung als auch draußen auftreten und löst beim Zuschauer spontane Lachkrämpfe aus.
Ist das nun Airedale-typisch oder machen das alle Hunde? Ich kenne es jedenfalls bisher nur von Airedales. Und unsere beiden anderen haben das auch im Erwachsenenalter manchmal noch gehabt, wenn auch nicht mehr so oft.
Mich würde interessieren, ob ihr das auch kennt?
LG,
Insa
