Hallo,
von Uschi
Die Trimmerin, die am Rücken angefangen hat, ließ sich wohl sehr leicht beeindrucken?
Naja, also ich denke, so wie er grummelt beeindruckt das die meisten Leute recht gründlich. Zumal er durchaus auch droht, zu schnappen. Grad eben hat er meine Nachbarin angeschleimt und als sie ihn kraulte furchterregend geknurrt. Daß er sofort belohnt wird durch das reflexartige zurück schrecken, hilft ja nun auch gar nicht beim Abstellen solchen Verhaltens.
Und wer war der böse? Ich, weil ich gelbe-Karten-würdig dazwischen gegangen bin. Hier war der Mann und nicht der Ball das Ziel
Aber ich lasse dieses Verhalten nicht zu; wie man beim Trimmen gesehen hat, gibt er dann auch irgendwann auf, aber dazu brauchts schon mehr als den Durchschnitts-Mumm, wenn man kein Hundeprofi ist. Wenn Wüsti merkt, daß er mit dem Knurren nicht beeindruckt, läßt die Nachdrücklichkeit ganz schnell nach, dann merkt man auch, dß er nicht mehr bereit wäre die Drohung wahrzumachen und dann traut man sich auch das Knurrviech trotzdem anzufassen ,rupfen oder was auch immer. Aber ich verstehe es durchaus, daß sich die meisten Leute davon beeindrucken lassen. Ist auch von der Krankenkasse empfohlen.
auch von Uschi
Eigentlich ein zutiefst verunsicherter Hund?
Zutiefst bestimmt nicht. Er ist schon recht selbstsicher, kann mit Maßregelungen gut umgehen und begreift auch wofür und akzeptiert sie vor allem. Ja, er richtet sich ja sogar danach.
Daß er es immer noch und immer wieder probiert, tja, wie gesagt, der Terrier ist dahingehend halt etwas hartnäckiger. Drum wollen wir ja alle keinen Schäferhund.
Unsicher?
Bestimmt. Aber nicht über das Leben an sich, sondern ab wann man welchen Menschen wie weit trauen kann. Und so ein bißchen findet er sich wohl auch toll, wenn er so ein starker Macker ist, Rüde halt.
Ich provoziere ihn ja immer wieder, zergel den Bart, umgreife ihn von oben und beuge mich vollständig über ihn. Da merke ich schon hier und da Unsicherheiten, die Pupillen werden groß (dann kommt dieser grünliche Glanz, der den Blick etwas "irr" macht), der Hund wird steif. Und diesen irren Blick hat er auch, wen ner Leute so anknurrt. Er hält imemr mehr aus, versucht sich immer häufiger mit einem anderen Verhalten aus der Affaire zu ziehen, geht danch zur Entspannung zirbel ärgern. Mal sehen, wann er mir dann eine Spielaufforderung anbietet.
Jedenfalls versteht er, wenn er gelobt wird, wenn er es über sich ergehen läßt und entspannt sich zusehends.
ein Anfänger-hund wird er nicht mehr, aber brauchbar mit Sicherheit.
von Barbara
...Das Beinhaar ist aber kurz geraten... Damit Deine Beiden daneben nicht so auffallen...???
och nö, so kannste das aber auch nicht sagen.
Erstens ist Zirbel ja nun der Trend-Dale für den diesjährigen Sommer-in-style-Dale und zweitens finde ich die Beinbehaarung der Jungs gut so.

Der Trimmer hat bloß die überstehenden Fusseln begradigt, genauso habe ich das bei Jago auch gemacht. Da ist nix ausgetrimmt worden.
auch von Barbara
zu dick/ schwer sieht der Jung mit 26 kg doch nun garnicht aus. Muskulatur kann sich ja entwickeln mit entsprechendem Training.
Nö, da hast völlig recht: die Optik ist ok. Er hat aber auch abgenommen, ist jetzt aktuell auf 24.5 kg. Ich bin da recht rigoros, Fett kommt wech! Wenn er noch 2, 3 kg Muckis zulegt, dann passt es schon. Ich glaub, ich schick ihn ins Studio zum steppen, soll nen schönen Po machen.
@Brigitte
Jago kann ich grad nicht knuddeln, der ist nebenan aber ich sags ihm heute abend. Zirbel läßt danken und klar, macht sie gern, tut ihr auch gut, wenn sie mal einen Burschen ernsthaft in die Schranken weisen kann. Und Jago verweist bereits auf Wüsti, wenn Zirbel wüst toben möchte. Er fällt in letzter Zeit immer öfter um, weil er dem Anrempeln nicht mehr gewachsen ist.
@Bettina
gern!
Wüsti sollte auch erstmal gscheit getrimmt sein, ehe ich nötigenfalls Temperaturentsprechend nachlegen würde.
Er hat super Haar, das kann man ruhig auch mal scheren. Und bei Zirbels Pudellöckchen bringt das Trimmen auch nicht soviel. Das Fell ist nicht toll. Drum stört's mich jetzt auch wenig, wenn es mal geschoren wird. Im Sommer ist Funktion das wichtigste. *pssst*
Und ich finde so einen Nacktfrosch totaaaal süß!
LG
Eddi