Kleine Airedales

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Sparta

Re: Kleine Airedales

Beitrag von Sparta » Mo 5. Jul 2010, 20:31

Schon witzig, wie sich die Erahrungen ähneln. Aber dass nicht jeder Airedales kennt, kann ich nachvollziehen. Es sind ja insbesondere Frauen ab 70 aufwärts, die mit der Rasse was anfangen können und auch schön finden. Bei vielen jedoch trifft die Rasse nicht unbedingt auf Gegenliebe, insbesondere dann, wenn sie frisch getrimmt sind. (Ungetrimmt sieht das schon wieder ander aus, da sie dann an Teddys erinnern und die mag ja irgendwie jeder). Als wir mal mit den frisch getrimmten Hunden durch Wernigerode schlenderten, rief ein ca. 8-jähriges Mädchen ihrer Mutter zu: Mama, guck mal, zwei gleiche Hunde! Die sind aber hässlich!". Hat uns wirklich amüsiert. Und die Erwachsenen werden das häufig nur denken, aber nicht laut aussprechen. Aber damit haben wir kein Problem, denn gerade wegen des speziellen Aussehens haben wir uns ja für diese Rasse entschieden.

Vielleicht sollte man die Rasse doch in "Erdel" umbenenen, dann hätten die Leute weniger Probleme mit der Aussprache. Aber das sehen die Halter von "Retwiewa" und "Dschodscha" wahrscheinlich ähnlich.

Michael

Barica
Benutzer

Beitrag von Barica » Mo 5. Jul 2010, 20:48

Hallo ihr,

ich wurde auch schon häufig angesprochen: "Die gibt es doch auch in groß?"

Das "Mäh" hatten wir auch schonmal. Da stand ich mit Angel an einer Ziegenwiese, Hund bekasperte die Ziegen durch den Zaun hinweg. Neben uns sagte ein Mann (er wollte ein Foto machen) zum seinem Töchterchen im breitesten hiesigen Slang: "Mach doch mal dat Mäh ei."
Töchterchen streichelte daraufhin meinen Hund. :dog_blink
Ich weiß bis heute nicht, wie das gemeint war, wäre eine Ziege nicht eher ein "Bäh" gewesen?

LG,
Barbara mit Angel

Eddi

Beitrag von Eddi » Mo 5. Jul 2010, 21:08

Hallo,

@Michael
die Scheck-Rassel-Besitzer kommen mit den Erdels (finde ich sehhr passen,d wird ab jetzt so gemacht :thumbup: )aber gut zurecht, finde ich. Meiner Erfahrung nach tun sich die Red-River-Besitzer manchmal ein wenig schwerer. Nur die mit den Ritschbags haben es noch schlechter.

@Barbara
ich weiß nicht, ob in allen Gegenden Deutschland landwirtschafltich sooo strenge Unterscheidungen :ykuh = :yschwein = :yclown :sheep gemacht werden :dog_laugh

LG
Eddi

pivi

Beitrag von pivi » Mo 5. Jul 2010, 21:33

Mama, guck, ein MÄH!
...ist schon sehr witzig, :dog_biggrin

Bei Zola gab es mal eine ähnliche Äußerung in diese Richtung. * Mama guck mal, das Pony sieht aus wie ein Hund*

Sie hat aber auch wirklich einen sehr schönen Mitteltrab, jedes Dressurpferd wird neidisch :dog_rolleyes

redchili

Beitrag von redchili » Mo 5. Jul 2010, 22:24

Eddi hat geschrieben:Nur die mit den Ritschbags haben es noch schlechter.
Einspruch, Euer Eddi! Lieblingskumpel vom Ex-AT war ein Ridge, die waren wie ein altes Pärchen, und die Menschen dazu haben sich auch allerbestens verstanden, auch mit dem jeweils anderen Hund :dog_biggrin Guckst Du hier Beweisfoto auf dem Rücksitz vom Auto (ja, ich weiß, das halbe Forum kennt's schon, aber ich denk so gern mit einem Lächeln an die beiden zurück ...):
foraxelchicoklein2.JPG
Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Beitrag von Uschi » Mo 5. Jul 2010, 22:24

Eddi hat geschrieben:Red-River-Besitzer
Hier wird gerade eine absolute Rarität in der Zeitung angeboten Black River Welpen.

LG
Uschi

pivi

Beitrag von pivi » Mo 7. Feb 2011, 14:03

Hallo zusammen,

Folgender Dialog ereignete sich in er letzten Woche.

Eine ältere Dame, mit einem kleinen Mischling an der Schleppleine,
kam mit den Worten: "solche FOX sind ja schöne Tiere" auf Zola zu.

ich - das ist ein Airedale
sie - nein, die sind größer, das ist ein Fox
ich - Fox sind kleiner, weiß-braun etc. ...
sie - nein, hier im Wald gibt es noch so einen, der ist viel größer
ich - das ist Conrad, ein Airedale Rüde, Rüden sind oft größer als die
       Weibchen (Zola ist 60 cm)
sie - jedenfalls heißen diese alle immer FOXI
ich - da haben sie Recht, ist mir noch gar nicht so aufgefallen....

manchmal kann man nur noch staunen, oder????

LG
Birgit mit Zola

Mischka

Beitrag von Mischka » Mo 7. Feb 2011, 17:23

Hallo,
auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. "Oh, das ist ja ein kleiner Airedale" Da es sich bei der Wundertüte, um ein junges menschliches Exemplar handelte, war ich schon erst mal baff, dass sie einen Airedale kennt. Wir kamen ins Gespräch und ich konnte Aufklärungsarbeit leisten. Mischka hat 63 cm.
Auch ich, als Airedale- Neuling habe ihn mir größer vorgestellt. Ich habe jahrelang keinen AT bewußt gesehen. Aber als Kind, als ich noch lütt war. Möglicherweise hat sich die riesige Größe aus meiner Kinderperspektive so eingeprägt.
Hier in der heimatlichen Pampa, gleich hinter dem Mond, finden die Einwohner Mischka besonders ansehenswert, wenn er frisch getrimmt ist. "Er hat sowas Edles..." in der Richtung habe ich schon viele Kommentare gehört. :dog_wink
Und nun werde ich freundlich angesprochen, dass ich es wohl auch mal mit einem kleinen Mischling versuche. :dog_laugh
Hoover wird schon als ausgewachsen angesehen.

Sabom

Beitrag von Sabom » Mo 7. Feb 2011, 17:45

Hi Leute,

ja, Foxl hatten wir auch schon als Benennung :dog_laugh eben sagte eine Dame sehr bestimmt zu ihrem Mann: "Ein Riesenschnauzer!!!" Und dann freundlich zu Susi: "Ja Du bist ja ein feiner "Kerl"!" :dog_tongue2
Mischka hat geschrieben: "Er hat sowas Edles..."
letztes Jahr auf dem Sommerfest unseres Hundevereins sagte eine Dame zu meinem Mann dasgleiche mit dem erklärenden Kommentar: "deshalb heißen sie ja auch Edelterrier!!!" Mein Mann war sprachlos und beließ es dabei :dog_laugh

LG
Sabine

sijuto

Beitrag von sijuto » Mo 7. Feb 2011, 18:47

Sabom hat geschrieben:"deshalb heißen sie ja auch Edelterrier!!!"
happy_02
Hi Sabine,
diesen "Versprecher" kannte ich noch nicht - aber genial und passt auch irgendwie!
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“