Hallo,
ich finde die Hundesteuer einfach doof!
Man kann beim Steueramt aber auch einfach mal ganz, ganz doof nachhaken...
Da gibt es etliche Grauzonen, sicherlich bei jeder Stadt anders. (...Vermutlich bei jedem Sachbearbeiter anders....

)
In manchen Kommunen hilft wohl schon die bestandene BH zur Steuerbefreiung.
Bei Angel erfolgte die Steuerbefreiung aus zwei Gründen:
1. Gemeinnützigkeit - Angel ist seit mehr als zwei Jahren regelmäßiger Besuchshund/ "Therapiehund" in einem Altenpflegeheim.
(Sie hat nun keinerlei Ausbildung diesbezüglich!) Sie ist in diese Aufgabe so ganz selbstverständlich nebenbei hineingewachsen als junger Hund. Sie ist in dem Heim fester Bestandteil geworden, eigentlich nicht mehr wegzudenken. ...
(...naja mal abgesehen von den beiden heiminternen Kaninchen "Balduin und Heidemarie"... die würden Angel wohl lieber auf den Mond kicken....

)
2. Eigennutz wegen einer chronischen Erkrankung von Herrchen oder Frauchen. Dies bedarf eines ärztlichen Attests, daß der Hund sinnvoll und nötig ist. Da kommt (vermute ich jetzt mal...) eine große Bandbreite an Erkrankungen in Frage. (Wünsche ich niemanden!... Aber wenn man da was hat... dann kann man auch mal nachfragen....)
Angel wurde vor ca. eineinhalb Jahren steuerbefreit.
Das Gesamtpaket ist in der Grauzone.
Angel hat keine Therapiehund- Ausbildung.
Herrchen und Frauchen sind nicht blind.
Angel wurde "wohlwollend" bei der Stadt registriert unter dem Paragraphen, der explizit eigentlich nur Blindenhunde benennt,... ansonsten "Begleithunde", diese sind nicht näher bezeichnet.
Die Hundesteuer fällt weg.
Ansonsten ist alles mit diesem Bescheid recht schwammig. Meiner Erfahrung nach wurde dieser Bescheid aber immer akzeptiert.
Angel kennt Museen, Theater, etc. von innen und hat auch schon im Kino einen Film verpennt. Das finde ich bei der ganzen Sache am Schönsten. Angel darf in viele Einrichtungen, in denen Hundeverbot herrscht.
Flugzeug haben wir noch nicht ausprobiert... Könnte evtl. auch klappen...
Ich wollte nur sagen, es gibt diverse Argumente, um mal bei der Stadt nachzufragen.
...Vielleicht fallen Euch ja noch mehr ein?!!
LG,
Barbara mit Angel