Hallo Ralf,
es tut mir sehr leid für Deinen Akbar. Aber vielleicht hast Du ja Glück und kannst noch viele Jahre mit ihm verbringen.
Als bei meinem ersten Airedale Anfang der 80-ziger Jahre im Alter von 1 Jahr eine mittlere b.schwere HD beidseitig festgestellt wurde, hat mir die Klinik geraten ihn einschläfern zu lassen und mein Geld zu sparen.
Ich konnte mich damit nicht abfinden. Ich hatte einen Tierarzt gefunden, der sich sehr viel Mühe gemacht hat und Medikamente aus Frankreich besorgt hat, um ihm den Schmerz zu nehmen, um wieder ordentlich laufen zu können.
Damals gab es noch nicht die Möglichkeiten, die es heute gibt bei HD und mit OP's war man auch noch am Anfang, genau so wie mit Goldimplantate.
Ich hatte auch Kontakt zu der Züchterin und so wie es aussah, war er der einzige vom Wurf, der so krank war.
Natürlich hatte ich auch Kontakt mit dem KFT, bzw. mit Frau Dr.Bardeleben, aufgenommen, die sehr aufgeschlossen für mein Problem war und ich hatte die Möglichkeit sie jederzeit anzurufen, wenn was war..
Sie hatte mir auch empfohlen auf die Versammlung in Kelsterbach zu kommen, um diesen schweren Fall vorzutragen.
Aber das habe ich damals nicht getan. Für mich war jetzt einfach mein Hund wichtig, ich mußte mich um ihn kümmern.
Nachdem ich erst mal wütend war, geheult habe, bis zum gehtnichtmehr, und mir immer wieder gesagt habe, warum mein Hund, wieso passiert mir so was, bin ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen und habe mir gesagt, solange ich meinen Hund schmerzfrei halten kann und er ein hundegerechtes Leben führen kann, setze ich alles daran, egal was es kostet.
Ich durfte sogar wieder langsam mit Wotan Fahrrad fahren, was sogar gut war für die Muskeln usw. Natürlich war er nie so ein Wirbelwind, wie man es von Airedales gewöhnt ist, aber er hat ein schönes, ruhiges Leben gehabt.
Ich hatte wirklich das Glück einen Tierarzt gehabt zu haben, der sich sehr eingesetzt hat und so wurde Wotan 10 3/4 Jahre und wir haben uns immer wieder für einen Airedale entschieden.
Unsere Coco ist letztes Jahr nach der großen Impfung unmittelbar nach 8 Tagen auch an einer Immunschwäche verstorben,
das war auch sehr schlimm für uns. Sie ist auch nur 10 Jahre und 4 Monate geworden.
Ich drücke Dir beide Daumen, daß Akbar auch noch viele schöne Jahre bei Euch verleben darf.
LG
Heidi m.Gina