Hallo,
@Silke
ah, ja, das hatte ich nicht bedacht mit dem "m-m", es ist tatsächlich mit aufhören belegt, wobei Zirbel es auch in Situationen hört, wo sie einfach nur was anders machen soll; ich glaub, sie ist da nicht besonders empfindlich. Aber dann nehmen wir lieber ein neutrales neues Wort dafür. Ich denke, ich sollte langsam eine Liste machen und jetzt wo ich Wüstis Tagebuch nicht mehr schreiben muß, hab ich ja Zeit, dann lern ich Vokabeln

Gut, daß man doch dabei reden darf *stirnwisch*, Zirbel hätte schon gern mehr verbale Unterstützung, sie macht immer Riesenaugen, weil ich sie anguck ohne Worte. Sonst führe ich sie bei neuen Dingen ja mit der Stimme, da wartet sie drauf. Und ich glaub schon, daß es ihr ein bißchen unheimlich ist, wenn ich so schweigend da sitze.
@Uschi
Also ich vermeide erstmal alles, was Zirbel bereits als Befehl kennt, damit sie da nicht in Konflikte gerät. Zum Beispiel ist das auf die Kiste klettern gar kein Thema, ich bräuchte bloß drauf zeigen und hopp sagen. Aber sie soll sich ja einen Weg erarbeiten. Eigentlich ist das mit der Kiste nicht soo schlau, aber fürs erste muß das mal gehen. Beim "aufräumen" muß ich auch noch überlegen, wie ich da vorgehen will. "Hol's" kennt sie ja auch schon.
Ich habe das hoffentlich richtig verstanden, daß besonders die Anfangsübungen eher dazu dienen, daß Hundi lernt, daß Handlungen erwünscht sind und Eigeninitiative gefragt ist? Insofern ist es sicher schwierig, bereits eingefleischte Kommandos nun zusätzlich auch noch per Clicker zu erarbeiten. Vielleicht später mal oder in Kombination. Also wenn Zirbel etwa begriffen hat, auf die Kiste zu steigen, dann kann man das mit einem "sitz" verbinden, so daß sie auf der Kiste sitzen kann.
Kann es sein, daß Zirbel im moment auch beim Reiten etc v.a. anfangs mehr nach mir schaut, weil sie irgendwie auf clicker-kekse hofft? Ich könnte es mir einbilden, aber bereits gestern hatte ich den Eindruck.
Vielleicht liegts auch daran, daß wir jetzt wieder ohne Wüsti unterwegs sind, der doch einen Menge Aufmerksamkeit gebraucht hat, so mit Leine und so. Nur das Pony ist gar nicht so glücklich. Mit Wüsti hatte sie viel mehr Freiheiten, jetzt achtet Frauchen auch wieder auf Kopfhaltung, anständig marschieren, kein Mundraub etc...
Wir machen grad mal noch eine Runde Pad-patsch. Gucken, ob rennen und baden das Hirn freigepustet haben
LG
Eddi
ganz überrascht, daß Clickern doch gar nicht soo albern ist....
